Hilfe!! Armprobleme

Horon

New member
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem:

Mein linker Arm ist schon immer "größer" als mein rechter, früher wars nur immer 1cm im Umfang...

Ich dachte ich könnnte das durch gleichmäßiges Training ausgleichen..leider bin ich Rechts trotzdem um einiges stärker..

mach ich z.B. KH-Bizepscurls, natürlich links und rechts gleiches Gewicht, schaff ich rechts 15wdh wo ich links grad mal so 9 schaff..

trotzdem wächst der linke Arm deutlich schneller..mittlerweile sinds schon 2,5cm Unterschied

Trainingsplan: 3er Split
Brust Bizeps, Rücken Trizeps, Beine Schultern

Für Bizeps: SZ-Curls, KH-Curls, ggf. noch Konzentrationscurls oder Kabelcurls um mir den rest zu geben
Für Trizeps: Dips, Trizepsdrücken, Pushdowns

Bitte um Hilfe, wenn mir jmd nen Tipp geben könnte wie ich das ausgleichen kann,

vllt Rechts mehr Gewicht nehmen oder viel mehr wdh. machen ?

Danke schon mal im vorraus ;)

Das sind erstens zu viele Übungen für den Bizeps. Und zweitens: Wenn du nur 9 Wiederholungen schaffst, dann mach eine Pause.

Warum 3er Split?

mach ich z.B. KH-Bizepscurls, natürlich links und rechts gleiches Gewicht, schaff ich rechts 15wdh wo ich links grad mal so 9 schaff..

trotzdem wächst der linke Arm deutlich schneller..mittlerweile sinds schon 2,5cm Unterschied

...

vllt Rechts mehr Gewicht nehmen oder viel mehr wdh. machen ?

Danke schon mal im vorraus ;)

Ich denke das dein linker Arm schneller wächst liegt auch am Wdh-Bereich. Für den Muskel-/Masseaufbau trainiert man normalerweise im Bereich (6-)8-12 Wdh. - 15 Wdh. würde ich schon eher Richtung Kraftausdauer einordnen. Also unbedingt auch im Bereich von 8-12 Wdh. trainieren, wenn du mehr Masse willst, 15 Wdh. oder mehr sind keine Lösung, damit behebst du dein Problem nicht!

Desweitern denke ich, dass ein Arm stärker ist, ist ganz normal (mein rechter ist allgemein auch stärker als mein linker), bei dir klingts aber doch relativ krass der Unterschied!

Vielleicht würde es dir helfen, dich eine Zeit lang ganz von den Reinen Bizepsübungen zu verabschieden und vermehrt die Grundübungen zu trainieren? Bei Klimmzügen z.B. wird dein Bizeps auch mittrainiert, aber der fokus liegt beim Rücken. Wenn du die Grundübungen sauber machst, beanspruchst du die Arme quasi gleich fest, nicht einen mehr, somit dürfte sich dein Problem mit der Zeit ausgleichen.

Gruss

danke schon mal für die schnellen antworten,

3er split passt mir zur Zeit besser in die Wochenplanung, und ich mach auch gute Fortschritte, mein rechter Arm wird ja auch größer,
so ist das ja nicht..aber der linke halt noch viel extremer?

Nicolas, meinst du dass ich für den rechten Arm echt mehr Gewicht nehmen sollte?
Dass halt nur noch so max. 10 wh, gehn?

ja mit den Grundübungen und so, ist das so ne Sache, ich fang dann an ab ner bestimmten Anzahl Klimmzüge oder so viel mehr über Rechts zu ziehen, da is halt mehr Kraft da..aber bringt alles nichts so wirklich;)

(muss dazu sagen Klimmzüge sind meine Lieblingsübung, Schulterbreiter Untergriff ca. 20+ )und es werden immer mehr xD

@major123, mein Problem sind ja nicht, dass ich nur 9 mit dem linken schaff, sondern viel mehr mit dem rechten ^^

Unterschiedliche Gewichte pro Seite ist zwecklos. Somit wird das Ungleichgewicht im Zweifelsfall noch größer.

Beispiel:

Du nimmst eine Langhantel und machst ein paar Curls. Wenn du merkst du kannst auf deiner schwachen Seite nicht mehr, dann mach eine Pause. Deinem rechten Arm erscheint das vielleicht ein wenig langweilig, dafür kommt der andere um so besser hinter her.

Wie Major schreibt, erreichst du auf jeden Fall gar nichts, wenn du bei beiden Armen z.B. 10 Wdh. pro Satz machst, aber mit dem einen viel mehr Gewicht nimmst, oder aber mit beiden gleich viel Gewicht und mit dem einen Arm dann viel mehr Wiederholungen. Diese beiden Methoden vergrössern dein Ungleichgewicht nur!

Aber wie schon im ersten Post geschrieben, würde ich dir eher zu Grundübungen raten und diese auch wirklich schön auszuführen! Wenn du bei Klimmzügen 20 Wdh. machst, aber ab 10 Wdh. viel mehr mit der rechten Seite machst, dann ist das überhaupt keine schöne Ausführung! Mach lieber im Bereich 10-12 und achte darauf, die Kraft schön auf beiden Seiten gleichmässig zu gebrauchen. Wenn du die Übungen schön ausführst dann wird sich dein Problem mit der Zeit verbessern!

@nicolas trainier mal 20 wiederholungsbereich für Beine oder Rücken und ich versicher dir es wird wachsen also nichts ausdauer

@Krijo: Ich behaupte nicht, dass nichts wächst in diesem Wdh.-Bereich, nur erzielt man, meines Wissens nach, die besten Ergebnisse in Sachen Muskelaufbau im Bereich von 8-12 Wdh. - kann aber natürlich von Übung zu Übung verschieden sein.

Ich nehme an du sprichst die Klimmzüge an?
Hier würde ich sagen kannst du sicherlich 20 machen, wenn man so viel schöne schafft, aber es bringt dem Threadersteller nichts, wenn er 20 macht, aber nach so ca. 10 Wdh. praktisch nur noch mit der rechten Seite "zieht", nur weil er da einiges stärker ist. Ausserdem sollte man bei Klimzügen die Kraft ja nicht aus den Armen holen. Darum lieber erst mal 12 schöne, statt 20 die das ungleichgewicht evtl. nur noch vergrössern :)

GLEICHMÄßIG ist die devise,

nicht links 9 wdhs und recht 15, das sieht ein blinder dass das nicht gleichmäßig ist.

genauso wenig wie bei klimmzügen recht mehr ziehen als links.

trainier schön gleichmäßig weiter, und wie schon erwähnt konzentrier dich auf grundübungen, dort werden die kleinen muskeln sowieso sehr gut mittrainiert, was es nicht erforderlich macht, noch so viele isos für den bizeps zu machen.

z.b. klimmzüge oder rudern, da brennt der bizeps auch wenn man es richtig macht.
z.b. 2 sätze mit einem breiterem griff und dann 1-2 sätze mit einem engeren griff. aber nicht zu eng!

gruß

Zurück
Oben