Hey Leute - Was kann ich mit wenig Zeit und einem Kurzhantelset erreichen?

Drumhow1

New member
Heya^^

Wie ihr dem Titel sicher entnehmen könnt, stelle ich mir folgende Frage:

Ich sitze täglich rund 13 h am Rechner und habe dann eigentlich nur noch Zeit nach Hause zu kommen oder andere, wichtige Dinge zu erledigen.

Zuhause habe ich ein Kurzhantelset, welcher Scheiben im Gesamtgewicht von 12,5 kg hat. Das von Energetics, vielleicht kennt das ja jemand?

Nun, ich habe mich bereits stark mit den Möglichkeiten von Eigengewichtsübungen und Curls auseinandergesetzt, angefangen habe ich vorgestern

mit: 3 * 30 breite und 3 * 30 enge Liegestütze sowie

3 * 20 Curls (ich denke, die heißen einfach so?) links und rechts.

Ernährung besteht aus Müsli, Tee und 1mal pro Woche Fast Food zwischen der Mittagspause, ansonsten ausgewogenes Essen.

Ich möchte kein Abo für ein Studio abschließen, da ich schlichtweg keine Zeit habe....

Mein Ziel: Einfach gesund und fit bleiben, optisch gut aussehen als Ausgleich vor dem Rechner sitzend.

Vielen Dank für eure Antworten! Hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe soweit...

A

Anzeige

Re: Hey Leute - Was kann ich mit wenig Zeit und einem Kurzhantelset erreichen?
Eigengewichtsübungen können sinnvoll sein für eine gewisse Zeit. Mach dazu sofern du Lust und Zeit hast am Weekend noch etwas Cardio in Form von Joggen oder Biken. Sollte dies auch unter der Woche so sein, so könntest du ja zu Arbeit oder zum Studium laufen oder biken.

Eigengewichtsübungen:
Klimmzüge weit / Untergriff
Liegestütze weit und eng
Dips zwischen zwei Stühlen
Kniebeugen am Türeck
in die Hocke gehen vor geöffneter Türe, diese mite den Händen hin und her bewegen, ist gut für Bauch und Beine, Rücken
Chrunches/ Sit Ups

Ein „Trainingsplan(TP)“ könnte so aussehen:

4 Sätze à 12-15 Wdh. Kniebeugen
3 Sätze à 12-15 Wdh. Klimmzüge weit/eng
3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
3 Sätze à 12-15 Wdh. Liegestütze weit
3 Sätze à 12-15 Wdh. Liegestütze eng
2 Sätze à 12-15 Wdh. Dips
2 Sätze à 12-15 Wdh. Klimmzüge bizeps
3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches/Beinheben

MO: GK-Plan
DI: Frei
MI: GK-Plan
DO: Frei
FR: GK-Plan
SA + SO: Frei

Kniebeugen kann man auch auf einem Bein machen um das ganze zu erschweren. Bei den Liegestütze kann man die Beine irgendwo hochstellen um die Belastung zu erhöhen. Je höher die Füße umso mehr Belastung auf den Schultern. Die Wdh. variieren natürlich. Wadenheben ohne Gewichte kann man auch noch zusätzlich machen.
Noch ein Tipp fürs Training: Führ die Übungen sauber und langsam aus!

In diesem Sinne viel Spass
MoM

Warum meldest du dich nicht in einen Studio an und gehst drot trainieren? Dass du wenig Zeit hast lass ich als Ausrede nicht gelten, da ich selbst von 07:00 bis 21:00 tgl. unterwegs bin und trotzdem danach noch Zeit finde um ein hartes Training im Studio zu machen!!!

Warum meldest du dich nicht in einen Studio an und gehst drot trainieren? Dass du wenig Zeit hast lass ich als Ausrede nicht gelten, da ich selbst von 07:00 bis 21:00 tgl. unterwegs bin und trotzdem danach noch Zeit finde um ein hartes Training im Studio zu machen!!!

Du bist eben auch ein Steher, @Rox. :)-))

Ich glaube, dass er meinte, dass du einfach eine große Ausdauer hast :D

Danke für den Plan, der ist echt super.

In ein Studio möchte ich auch nicht, weil die Zeit so oft nichtmal für ---normale--- Dinge reicht. Bpsw. bin ich heute um 5 raus und um 23 Uhr wieder zu Hause...
Vieles leidet unter dem Stress,...*Lied auf kleinster Violine der Welt spiel*

Danke vielmals für die Antworten!

@ ROX wtf wenn ich 14 h unterwegs bin brauch ich die restlichen 10 h zu schlafen da würd sogar kochen auf der strecke bleiben :D. Da wüprd ich nichtmal ans Train denken Respekt. Finde solche leute echt stark aber ich würd das auch nicht hinbekommen... Mach mir jetzt schon sorgen wie ich in 3 Jahren oder so nachm Studium das Training mit Arbeiten vereinbare :D. Ich komm ja jetzt schon manchmal nicht zum trainieren wenn ich mal 4 tage bis 1 wochje bei meinen Eltern bin da ich da keine Ausrüstung habe das nervt mich immer oder in der Klausurenphase wenn ich 4 klausuren ini 5 tagen schreibe.

Ich arbeite seit 25 Jahren im Schichtbetrieb und schaffe es zu trainieren, alles eine Einstellungssache.. Prioritäten setzen sagt man dazu.

es gibt noch 100 000 andere die auch arbeiten und trainieren können. Mit Ausreden fängt es an nicht mehr zu gehen.

@ ROX wtf wenn ich 14 h unterwegs bin brauch ich die restlichen 10 h zu schlafen da würd sogar kochen auf der strecke bleiben :D. Da wüprd ich nichtmal ans Train denken Respekt. Finde solche leute echt stark aber ich würd das auch nicht hinbekommen... Mach mir jetzt schon sorgen wie ich in 3 Jahren oder so nachm Studium das Training mit Arbeiten vereinbare :D. Ich komm ja jetzt schon manchmal nicht zum trainieren wenn ich mal 4 tage bis 1 wochje bei meinen Eltern bin da ich da keine Ausrüstung habe das nervt mich immer oder in der Klausurenphase wenn ich 4 klausuren ini 5 tagen schreibe.

Anfang hab ich mich auch gedacht:" Oh Gott wie überleb ich dass nur mit ca. 5 Std. Schlaf/ Nacht" aber man gewöhnt sich daran ;-)
Alles ein Ding der Einstellung... und sind wir uns mal ehrlich die 1 Std. was 4x die Woche fürs Training draufgeht machts Kraut auch nicht mehr Fett ;-)
Aber ich streite gar nicht ab, dass ich alles unter einen Hut bekomme sicher bleibt genug auf der Strecke (die Woche hat nun mal nur 168 Std...)

Edit:
Uh! Mein 1.000 Post =0

Anfang hab ich mich auch gedacht:" Oh Gott wie überleb ich dass nur mit ca. 5 Std. Schlaf/ Nacht" aber man gewöhnt sich daran ;-)
Alles ein Ding der Einstellung... und sind wir uns mal ehrlich die 1 Std. was 4x die Woche fürs Training draufgeht machts Kraut auch nicht mehr Fett ;-)
Aber ich streite gar nicht ab, dass ich alles unter einen Hut bekomme sicher bleibt genug auf der Strecke (die Woche hat nun mal nur 168 Std...)

Edit:
Uh! Mein 1.000 Post =0

Herzlichen Glükcwunsch!

Wieso? Weil ich mir die 3 Stunden in der Woche nicht nehmen lasse wo ich meinen Kopf abschalte, meinen Alltag vergesse um mich zu "entspannen" (geistig nicht körperlich)??

Naja...da gehen die Ansichten auseinander. Meine ganze Woche besteht nur aus dummen Belastungen, deswegen finde ich nicht, dass ich beim Training abschalten kann...wer weiß? Vielleicht kommt oder muss man das Gefühl mit der Zeit erst entwickeln...

Aber ich verstehe was du meinst - War aber nicht böse gemeint :)

ich arbeite 45 - 50 Std pro Woche. (Gastgewerbe). Trotzdem schaffe ich es viermal pro woche ins studio, mach 2 mal pro woche nach training cardio und zweimal pro woche gehe ich nach training sauna.

Im Training kann man super alle dummen Belastungen los werden.

ich bereite mich zum Beispiel mental auf mein Training vor, sprich ich höre im Auto auf dem Nachhauseweg meine Musik.... AC/DC, Metallica etc, welche mich schon ein bisschen Agro stimmt, dann bin ich voll motiviert fürs Training.
Im Training selber lasse ich alles aussen vor und konzentriere mich nur auf meinen TP.
MoM

Okay...

also @premutos667

Okay, du arbeitest schon ziemlich lange. Ich arbeite neben 36 Stunden Schule und Konsorten noch rund 11- 14,5 Stunden die Woche.
Wobei, 60 Stunden sind schon das Übermaximum, da geht dann echt nichts mehr.

Die Phase hält noch bis ungefähr Sommer an, dann bin ich mit den Studiumsvorbereitungen und den letzten Sachen, welche zu erledigen sind fertig.

Ja, ich weiß, klingt unglaubwürdig, aber ich bin ein ziemlicher Freak was das betrifft :p

Okay...

also @premutos667

Okay, du arbeitest schon ziemlich lange. Ich arbeite neben 36 Stunden Schule und Konsorten noch rund 11- 14,5 Stunden die Woche.
Wobei, 60 Stunden sind schon das Übermaximum, da geht dann echt nichts mehr.

Die Phase hält noch bis ungefähr Sommer an, dann bin ich mit den Studiumsvorbereitungen und den letzten Sachen, welche zu erledigen sind fertig.

Ja, ich weiß, klingt unglaubwürdig, aber ich bin ein ziemlicher Freak was das betrifft :p

Wie alt bist du?

19 junge Jahre..weswegen fragst du?

Ich weiß, dass es extrem unglaubwürdig klingt, aber ich bin ein Workaholic und möcht' noch so verdammt viel erreichen.

19 junge Jahre..weswegen fragst du?

Ich weiß, dass es extrem unglaubwürdig klingt, aber ich bin ein Workaholic und möcht' noch so verdammt viel erreichen.

Du bist ein workoholic und da ist nach 60 Std. Schicht im Schacht? Na bravo...
Weil du weit aus mehr leisten kannst als du glaubst... spätestens beim Heer/Bund machst du die Erfahrung (war zu min. bei mir so ^^)

Ahm....ich habe meinen Wehrdienst schon hinter mir. Ich habe mich mit 17 als ich arbeitslos war vorzeitig gemeldet und bereue es bis heute nicht.

Edit: Ich begann mit 15 Lehre, wurde entlassen mit Ende 16 (Konkurs des Betriebs).
Machte dann mit 17 Wehrdienst vorzeitig (geht in Österreich) und mach seit damals Fortbildungskurse -Matura habe ich fast -warte nur noch auf die letzten Prüfungsauswertungen, finanzier mir alles selbst durch's Arbeiten und mache am Wochenende oder an Abenden/Nachmittag noch Support im Privatbereich IT-und Datenverwaltung. Dazu geb ich noch eine Menge Zeit für Schlagzeug-Nachhilfe (ist fix, kann nicht verschoben werden) und bereite mich in der restlichen Zeit auf das Studium mit Ex-Studis vor.

Die 60 Stunden sind "Schicht im Schacht" - ja, aber dies ist nur die Schul- und die Arbeitsdauer. Die Studiumsvorbereitungen und der PC-Support sowie der Schlagzeug-Unterricht ist NICHT bei der Zeit mitgerechnet.

Hoffe, du hast kein falsches Bild von mir Rox. Ich bin kein Lappen, der gleich aufgibt oder so :)

A

Anzeige

Re: Hey Leute - Was kann ich mit wenig Zeit und einem Kurzhantelset erreichen?
Zurück
Oben