heimtraining

ok werd noch weiter abnehmen ;)
was ich noch fragen wollte:
wie genau sollte ich mich am besten ernähren?
also obst und gemüse kaum süßes.....!?
wenn ich so trainiere denke ich manchma meine muskeln bauen sich net richtig auf. könnte das damit zusammen hängen dass ich net so ganz richtig esse?
gruß guardian

hmmkay dann ne andere frage:
was muss ich essen um eiweiß zu mir zu nehmen??
welches nahrungsmittel is da am besten und muss ich es nur an den tagen nehmen wo ich trainiere oder täglich?
gruß guardian

Du solltest auch (oder gerade) an trainingsfreien Tagen (sogenannten Regenerationstagen) auf einen ausreichenden Protein/Eiweißkonsum achten. Ich halte mich dabei an den Richtwert 1,2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht zu mir zu nehmen (wenn du 70 Kilo wiegst wären das 84g Eiweiß). Viele nehmen auch bis zu 3g/Kg zu sich, meiner Meinung nach ist das aber übertrieben *jetzt kommen bestimmt gleich ein paar empörte Aufschreie :cool: *

Die Eiweißzufuhr sollte auch an trainingsfreien Tagen ausreichend sein, da der Körper ja in diesen die Muskulatur aufbaut.
Im Klartext: Nach dem Training ist der Körper ungefähr eine Woche lang damit beschäftigt Muckis draufzupacken, für deren Herstellung er Proteine benötigt.

Mögliche Proteinquellen wären:
- Proteinshakes (klar)
- Fleisch jeglicher Art (zu empfehlen: Putenbrust, da hohe Wertigkeit und wenig Fett... schmeckt auch lecker :) )
- Fisch jeglicher Art (Lachs, Thunfisch und Hering haben jedoch einen hohen Fettanteil)
- Käse (nicht zu viel, denn Käse enthält viel tierische Fette, die aus ungesättigten Fettsäuren bestehen)
- Quark (ideal ist Magerquark. Man muss sich zwar dran gewöhnen, aber mit ein bißchen Marmelade ist er ganz genießbar)
- Milch (am besten fettarme, da man schon eine ordentliche Menge trinken muss um genug Proteine zu sich zu nehmen [auch ist Kuhmilch ein ziemlich allergener Stoff, mit dem viele Menschen in hohen Dosen Probleme haben])
- Tofu (*würg* :eek: )
- Wurst (besteht ja aus Fleisch :) )
- Joghurt (Quark ist allerdings besser)
- Eier (am besten nur das Eiweiß essen. Das Eigelb enthält zwar mehr Proteine, dafür aber auch mehr Fett und viel vom schlechten Cholesterin)

So. Das wären die wichtigsten proteinhaltigen Nahrungsmittel, die du als BB kennen und futtern solltest.

Wenn du wissen willst, wieviel Nährstoffe einzelne Nahrungsmittel genau enthalten guckst du hier:

http://www.uni-hohenheim.de/%7Ewwwi...O/LM/lmgrup.htm

Noch viel mehr solcher Tabellen findest du im Ernährungsforum.

Viel Spaß beim Futtern :D

Gute Liste, aber ein paar Anmerkungen noch dazu:

m&m schrieb:
- Käse (nicht zu viel, denn Käse enthält viel tierische Fette, die aus ungesättigten Fettsäuren bestehen)

Muss nicht sein, wenn er Hüttenkäse oder ähnliches nimmt. Empfehlenswert ist dabei vor allem "Der Körnige" von Exquisa: hat auf 100 Gramm Käse 14 Gramm EW, 0,8 Gramm Fett (entspricht dann logischerweise 0,8%) und 60 Kalorien. Ist außerdem ziemlich geschmacksneutral meiner Meinung nach, lässt sich also auch perfekt zwischendurch weglöffeln oder mit anderen Sachen vermischen. Hab den gerade in meiner Defi sehr zu schätzen gelernt. Mehr Infos und Rezepte gibts auf der Exquisa-Seite.

m&m schrieb:
- Tofu (*würg* :eek: )

Alles ne Frage des Würzens bzw. der Herstellerfirma, gibt auch genug geile Sachen in diesem Bereich ;) Aber wenn du nicht Vegetarier bist, reicht es eigentlich auch, Soja-Eiweiß wenn überhaupt aus der Soja-Milch zu beziehen, da hast du außerdem nicht den Nachteil des Fettes bei normaler Milch.

ok danke euch beiden.
hab noch ne frage *gg*
aber hab mir heute schon einiges vonner list gekauft was ich jetzt nach und nach esse. achja magerquark is wirklich eigenartig *gg*
und zwar wenn ich liegestütze mache soll ich die machen bis ich zusammenbreche oder bis ich merke so das war der letzte der geht???
gruß guardian

Muss gestehen, ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen und kenne deine Trainingsziele nicht genau, aber allzuviel Muskelaufbau wirst du mit Liegestütze eh nicht schaffen. Wenn du Hanteln (am besten ne Langhantel mit hohen Gewichten) hast, dann nimm die. Wenns dir aber nur um ein leichtes Bodyweightraining geht, dann kannst du Liegestütze machen. Ob du hierbei aufhörst, wenn du nicht mehr kannst oder bis zum positiven Muskelversagen gehst, ist eigentlich egal. Würde es so machen, wie du gerade Lust hast (bis zum Muskelversagen gehn stärkt natürlich die Willenskraft, weswegen ich diesem den Vorzug geben würde).

Noch ein Tip zu den Liegestützen. Leg deine Füße auf eine Erhebung (zum Beispiel dein Bett... Außer du hast ein Hochbett, dann nimmst du am besten einen Stuhl ;) ). Dadurch liegt mehr Gewicht auf dem Oberkörper, wodurch die Liegestütze logischerweise schwerer werden und du weniger davon schaffst. Dafür bringen sie dir nen größeren Muskelaufbau. (Wenn sie dir irgendwann mit hochgelegten Beinen auch zu leicht sind, dann kannst du ja noch deinen Schulranzen bei den Liegestützen anziehen).

ich hab das problem dass ich net weiss was essen zum frühstück. vollkornbrot is natürlich gut bloß was drauf. käse ess ich schon inner schule und ab und zu wurst. hab mir jetzt müsli gekauft so mit schoko drin von plus des billige. hat zwar übelst viele kalorien aber sättigt. was haltet ihr davon und was esst ihr morgens?? gruß guardian

Müsli ist ok. Wo soll denn das Problem sein, dass es viele Kcal hat? Dadurch das es aus überwiegend hochwertigen Kohlenhydraten besteht macht es auch recht lange satt (ob Müsli oder Vollkornbrot ist ziemlich egal).

Zum Volkornbrot. Kannst auch mal Honig oder Marmelade draufmachen. Wird dich sicher nicht umbringen ;)

Ich esse, worauf ich lust habe. In 80 bis 90% der Fälle ist es Früchte-Rosinenmüsli vom Plus (recht billig) mit 3,5% Milch (man kann auch fettarme Milch nehmen, fällt bei der geringen Menge aber nicht ins Gewicht). Gelegntlich ess ich aber auch mal Brötchen (oder Semmeln, Wäckle... Heißt ja überall andres) mit Marmelade, aber auch Kuchen.... Wenn man kein Wettkampfbodybuilder sein will, muß man nicht ganz so dolle auf die Ernährung achten. (In ner Defi gibts natürlich kein Kuchen)

Zurück
Oben