Du solltest auch (oder gerade) an trainingsfreien Tagen (sogenannten Regenerationstagen) auf einen ausreichenden Protein/Eiweißkonsum achten. Ich halte mich dabei an den Richtwert 1,2g Eiweiß pro Kg Körpergewicht zu mir zu nehmen (wenn du 70 Kilo wiegst wären das 84g Eiweiß). Viele nehmen auch bis zu 3g/Kg zu sich, meiner Meinung nach ist das aber übertrieben *jetzt kommen bestimmt gleich ein paar empörte Aufschreie

*
Die Eiweißzufuhr sollte auch an trainingsfreien Tagen ausreichend sein, da der Körper ja in diesen die Muskulatur aufbaut.
Im Klartext: Nach dem Training ist der Körper ungefähr eine Woche lang damit beschäftigt Muckis draufzupacken, für deren Herstellung er Proteine benötigt.
Mögliche Proteinquellen wären:
- Proteinshakes (klar)
- Fleisch jeglicher Art (zu empfehlen: Putenbrust, da hohe Wertigkeit und wenig Fett... schmeckt auch lecker

)
- Fisch jeglicher Art (Lachs, Thunfisch und Hering haben jedoch einen hohen Fettanteil)
- Käse (nicht zu viel, denn Käse enthält viel tierische Fette, die aus ungesättigten Fettsäuren bestehen)
- Quark (ideal ist Magerquark. Man muss sich zwar dran gewöhnen, aber mit ein bißchen Marmelade ist er ganz genießbar)
- Milch (am besten fettarme, da man schon eine ordentliche Menge trinken muss um genug Proteine zu sich zu nehmen [auch ist Kuhmilch ein ziemlich allergener Stoff, mit dem viele Menschen in hohen Dosen Probleme haben])
- Tofu (*würg*

)
- Wurst (besteht ja aus Fleisch

)
- Joghurt (Quark ist allerdings besser)
- Eier (am besten nur das Eiweiß essen. Das Eigelb enthält zwar mehr Proteine, dafür aber auch mehr Fett und viel vom schlechten Cholesterin)
So. Das wären die wichtigsten proteinhaltigen Nahrungsmittel, die du als BB kennen und futtern solltest.
Wenn du wissen willst, wieviel Nährstoffe einzelne Nahrungsmittel genau enthalten guckst du hier:
http://www.uni-hohenheim.de/%7Ewwwi...O/LM/lmgrup.htm
Noch viel mehr solcher Tabellen findest du im Ernährungsforum.
Viel Spaß beim Futtern