heimtraining

sweet guardian

New member
hi!
hier ma was ich zu hause alles traniere:
also ich mache übungen für:
Bizeps
Trizeps
Unterarme
Brust
Rücken
Schultern
Trapezius
so jetzt zu meiner frage:
1) gibt es eine bestimmte reihenfolge in der ich diese partien trainieren sollte? ich mach das nämlich immer so, dass ich zb erst brust trainiere und dann schultern usw. aber immer unterschiedlich aber trotzdem immer eine partie fertig. is das gut so oder wie soll ich es ändern???
2) welche muskelpartien sind noch wichtig also welche sollte ich noch in mein training einbauen??
gruß guardian

ps: ich mache vier verschiedene bauchmuskelübungen und immer 2 setze ich zwischen die übungen. insgesamt mach ich also 12 übungen für den bauch.

ich mache vier verschiedene bauchmuskelübungen und immer 2 setze ich zwischen die übungen. insgesamt mach ich also 12 übungen für den bauch.

Ich würde an deiner Stelle weniger Sätze für den Bauch machen. 5-6 Sätze Maximal, erst recht, wenn du bei jeder Trainingseinheit den Bauch trainierst. Das reicht eigentlich 2 mal die Woche!

ich würde sogar sagen das eine einzige übung für den bauch reicht!

mach nicht den fehler das du einen ellenlangen plan ausführt, denn dann biste irgendwann satt vom training und legst die hanteln weg!

warum keine beine?

weil ich keine übungen kenne die ich zu hause machen kann.
außer vielleicht kniebeugen aber da schaff ich voll viele bis ich was merke innen beinen. oder kann man die schwierigkeit irgendwie erhöhen.? gruß guardian

ps: also die vielen bauchübungen sind absichtlich!!!

@ sweet guardien

Was hast du denn zu Hause für Möglichkeiten bzw. was für Equipment hast du zu Hause?

warum sind so viele bauchübungen absicht?
ich hoffe du denkst nicht, das viel auch viel bringt!

ich denke du bist mit einer oder 2 übungen mit 3 sätzen oder vier sätzen bei 2 übungen besser bedient! auch was wachstum angeht...

du kannst dir z.b. nen rucksack aufsetzten wenn die kniebeugen schwieriger machen willst! da kannste dann bücher oder hantelscheiben reinpacken!

mit dem rucksack kannst du dann auch beinstrecken machen! wickel den rücksack mit den trägern um die beine! auch kannste den rucksack nur um 1 beim wickeln, wenn es dir zu leicht wird!
am besten legst du dich auf ein sofa mit den beinen über das ende des sofas hinnaus (oderschenkel liegen noch aufm sofa)! dann nimmst du die träger des rucksacks über kreuz (eventuell noch eng stellen) und gehst mit deinen beinen durch die träger!

so hab ich es jedenfalls damals gemacht!;)

naja aber jede bauchmuskelübung drei mal is ja net so oft pro training, was so 3 mal die woche is. oder doch?!
gibts sonst keine anderen übungen für die beine die man machen kann??

vielen dank Almidon :)
nochma zu meiner eigentlichen frage:
gibt es eine bestimmte reihenfolge in der ich diese partien trainieren sollte? ich mach das nämlich immer so, dass ich zb erst brust trainiere und dann schultern usw. aber immer unterschiedlich aber trotzdem immer eine partie fertig. is das gut so oder wie soll ich es ändern???
gruß guardian

Original geschrieben von sweet guardian

nochma zu meiner eigentlichen frage:
gibt es eine bestimmte reihenfolge in der ich diese partien trainieren sollte? ich mach das nämlich immer so, dass ich zb erst brust trainiere und dann schultern usw. aber immer unterschiedlich aber trotzdem immer eine partie fertig. is das gut so oder wie soll ich es ändern???

Also, am besten ist es, wenn du zunächst mit den großen Muskelpartien (Beine, Rücken, Brust) beginnst und danach erst die kleineren Muskelgruppen trainierst. D.h. also auch, dass man möglichst immer erst die eine Muskelpartie zu Ende trainiert und nicht einfach zwischen Rücken, Bizeps, Trizepsübungen hin und herspringt.
Am besten wäre es aber, wenn du uns mal deinen Trainingsplan genau posten könntest, d.h. auch die Namen der Übungen oder zumindest eine Beschreibung der Übungen (wenn du die Namen nicht kennst!)

Gruß

Bizeps:
Hammercurls
Abwechselnde Kurzhantel-Curls
Konzentrationscurls
Kurzhantel-Curls im Sitzen

Trizeps:
Einarmiges Trizepsdrücken
Kurzhantelkickbacks
Schädelzertrümmerer

Unterarme:
Handgelenkcurls einarmig mit Kurzhantel
Einarmige Kabelcurls mit Obergriff

Brust:
Fliegende

Rücken:
Kurzhantelrudern

Schultern:
Arnold-Pressen
Kurzhantel-Frontheben
Kurzhantel Seitheben mit Kehrgriff
Kurzhanteldrücken
Seitheben im Stehen

Trapezius:
Schulterheben mit Kurzhanteln

ich hoffe ma dass des alle sind
wie soll ich die nun machen also in welcher reihenfolge???
gruß guardian

@ sweet guardien

Also, ehrlich gesagt, ist dein Trainingsplan absoluter Unfug! Du machst für große Muskelgruppen nur eine Übung und für die kleinen Muskelgruppen machst du 5-6 verschiedene Übungen.
Ich kann dir nur raten, dass du dir mal im Bereich Trainingsplan einen vernünftigen Trainingsplan raussuchst. Da findest du ganz viele, die auch alle schon bewertet wurden.
Auf jeden Fall solltest du nicht mehr mit deinem TP weitertrainieren, denn der ist wirklich die reinste Katastrophe!

Dann zähl mal deine gesamte Ausrüstung auf.
Weiterhin: Größe, Gewicht, Alter, Trainingserfahrung usw.

ca 1,77
gewicht so 67 kg
18 jahre
öhm erfahrung hab ich nur so vom selber trainieren alleine zu hause :confused:
ich hab zwei hanteln wo ich die gewichte aber wunderbar verändern kann von 2-11 kilo pro hand. achja und nen stretchseil.
das wars auch schon eigentlich. ne art bank kann ich mir aber auch ausm bett und zwei stühlen machen. gruß guardian

Dann wollen wir mal:

mit Erfahrung meinte ich wie lange du schon trainierst. Bei der Ausrüstung aber eh eher unbedeutend.

Mit der Ausrüstung wirst aber nicht weit kommen. Langhantel und zusätzliche Gewichte sind Pflicht. Ein Türreck wäre auch noch von nöten...

Sinnvoller wäre momentan eher ein Bodyweight-Train bis du ne einigermaßen vernünftige Ausrüstung hast!

ich rate dir erstmal zu nem Ganzkörperplan der wiefolgt aussieht:

3x Kniebeugen
3x KH-Rudern
2x Hyperextensionen
2-3x Liegestütze
2-3x Dips
2x KH-Drücken
2x KH-Curls
2x Crunches

das 2-3x die woche

Wenn du bessere Ausrüstung hast, den Plan natürlich ändern!

trainieren tu ich schon so seit zwei jahren.
"zusätzliche Gewichte sind Pflicht" was für gewichte meinst du? bei den hanteln hab ich doch schon relativ viel. und wechseln kann ich das auch ganz leicht.
achja und was genau is ein "Türreck "??
auf jeden fall danke für deinen plan tenshi. bekommt man irgendwo ne genauere beschreibung von den übungen weil ich bei manchen net weiss was das is??? achja und wieviele und mit wieviel gewicht gibts dazu auch angaben oder kann man das selber bestimmen??
gruß guardian

Nun 11kg ist net wirklich viel.
Für KH-Bankdrücken oder KH-Rudern isses ein bisschen wenig.
Also besorg dir mehr Hantelscheiben.

Das Gewicht der Übungen musst du natürlich selber bestimmen. weiss ja net wie stark du bist. Wähle ein Gewicht bei dem du so bei ca. 12 Reps zum Muskelversagen kommst und mach 8-10 Wiederholungen.
Links zu den Übungen hat Almidon unten schon gepostet.
Gib Türreck mal bei ebay ein, dann siehste es.

Viel Spass noch:cool:

wie genau soll ich die kniebeugen am besten machen??
achja was genau sind "Reps"???
ich glaub ich kauf mir mal son türreck. weiss jemand wie teuer das so bei kartstadt sport ist oder wo kauft man sowas am besten??
gruß guardian

Zurück
Oben