@killaPOLE
Zu viel Gedrücke! Und Nackendrücken ist auch ein echter killa

Paßt durchaus im Sinne einer akuten Überlastung der Rotatorenmanschette zusammen. Muß sich nicht direkt beim oder nach dem Training bemerkbar machen, kann auch mal bis zum nächsten Tad dauern und dann langsam schlimmer werden.
Ich würde Nackendrücken rauswerfen. Eine Drück-Übung reicht.
@Minigun
Na, ob ich diese Störung dulden kann................

Ja, Kickbacks können die beschriebenen Beschwerden machen, die Zuordnung zur Rotatorenmanschette ist auch richtig. Besonders, wenn man den Arm bis hinter den Rücken bringt. Sie sind aber meist nicht die Ursache, nur der Auslöser. Die Position des Oberarms an sich ist nicht problematisch. Ich würde meinen Trainingsplan nach entsprechenden Übungen abklopfen.
Kickbacks würde ich trotzdem rausnehmen, solange das Problem besteht.
Ja, man kann die Rotatoren gezielt trainieren. Würde ich mir aber für später aufsparen, wenn das akute Problem beseitigt ist. Zusätzlich hier noch Musik zu machen bringt nichts, eher sogar noch mehr Beschwerden.
Das Knacken ist i. A. harmlos. Wenn es akut aufgetreten ist besteht häufig einen Überlastung der Bandverbindung in diesem Bereich (Beschreibung war gut, Acromioclaviculargelenk heißt das Ungetüm

). Beim Nachforschen findet man häufig Bankdrücken, Fliegende, Dips und/oder Nackendrücken, die alle konstant bis in die tiefstmögliche Position gebracht wurden.
jeckyll