Heftige schmerzen inner schulter

killaPOLE

New member
Hi, ich hatte von Freitag bis gestern total heftige schmerzen in der rechten schulter. Es war so schlimm dass ich den arm kaum bewegen konnte. Jetzt sind sie fast weg. Das Zentrum vom schmerz lag glaube ich direkt im Gelenk? von der schulter.
Was kann das gewesen sein?

A

Anzeige

Re: Heftige schmerzen inner schulter
Wann fing der Schmerz an, morgens, mittags, abends? Was hast Du davor gemacht? Gab es ein auslösendes Ereignis? Schmerz nur bei Bewegung (-> bei welcher) oder auch in Ruhe? Schmerzqualität -> stechend, ziehend, drückend, brennend,.....? Schmerzpunkt von außen tastbar? Schmerzausstrahlung?

jeckyll

also der schmerz kam donnerstag abend. Am mittwoch habe ich noch schultern trainiert. aber mit mehr gewicht als sonst. Dann hab ich freitag nachmittag noch rücken trainiert, und am abend war der schmerz richig heftig.
Es war ein eher stechender schmerz in der mitte der schulter. ich konnte meinen arm kaum nach hinten bewegen. nach vorne ging es einigermaßen.
Ach ja, tastbar , ich konnte auf der rechten seite nicht schlafen, hat höllisch geschmerzt. Konnte nur auf der linken schulter schlafen.

Kurzhantel schulterdrücken, LH Nackendrücken frei, seitheben und nackendrücken an der maschine - je 4 sätze

Sorry, dass ich hier so reinplatze aber hab auch mal ne Frage an jeckyll!

Geht auch um die Schulter und zwar hab ich bei KH Kickbacks vorallem am Ende des Satzes wenn ich die KH beiseite lege einen ziehenden, stechenden Schmerz in der Schulter (ca. 3-4 Sekunden), der aber sofort wieder verschwindet!

Außerdem hab ich seit ein paar Wochen in meiner rechten Schulter ein Knacken wenn ich die Schulter rotieren lasse und zwar am Schlüsselbein oder dort wo das Schlüsselbein mit der Schulter verbunden ist (Sorry für die vielleicht schlechte Beschreibung ;))!

Kann es sein, dass die Rotatorenmanschette leicht in Mitleidenschaft gezogen wurde? Kann man diese gesondert trainieren?

Danke schonmal für die kompetente Hilfe!

@killaPOLE

Zu viel Gedrücke! Und Nackendrücken ist auch ein echter killa;)
Paßt durchaus im Sinne einer akuten Überlastung der Rotatorenmanschette zusammen. Muß sich nicht direkt beim oder nach dem Training bemerkbar machen, kann auch mal bis zum nächsten Tad dauern und dann langsam schlimmer werden.
Ich würde Nackendrücken rauswerfen. Eine Drück-Übung reicht.

@Minigun
Na, ob ich diese Störung dulden kann................;)
Ja, Kickbacks können die beschriebenen Beschwerden machen, die Zuordnung zur Rotatorenmanschette ist auch richtig. Besonders, wenn man den Arm bis hinter den Rücken bringt. Sie sind aber meist nicht die Ursache, nur der Auslöser. Die Position des Oberarms an sich ist nicht problematisch. Ich würde meinen Trainingsplan nach entsprechenden Übungen abklopfen.
Kickbacks würde ich trotzdem rausnehmen, solange das Problem besteht.
Ja, man kann die Rotatoren gezielt trainieren. Würde ich mir aber für später aufsparen, wenn das akute Problem beseitigt ist. Zusätzlich hier noch Musik zu machen bringt nichts, eher sogar noch mehr Beschwerden.
Das Knacken ist i. A. harmlos. Wenn es akut aufgetreten ist besteht häufig einen Überlastung der Bandverbindung in diesem Bereich (Beschreibung war gut, Acromioclaviculargelenk heißt das Ungetüm;)). Beim Nachforschen findet man häufig Bankdrücken, Fliegende, Dips und/oder Nackendrücken, die alle konstant bis in die tiefstmögliche Position gebracht wurden.

jeckyll

@jeckyll
und wann kann ich wieder richtig trainieren ohne mir zu schaden?
Wollt am montag brust trainieren

Danke für die Antwort jeckyll!

Welche Übungen würden sich denn für die Rotatorenmanschette anbieten? Und gibt es eine Möglichkeit dieses ziehen bei Kickbacks zu beseitigen oder muss ich die Übung zwangsläufig rauswerfen?

@killaPOLE

Negatives Bankdrücken könntest Du versuchen. Fliegende und Varianten würde ich lassen. Und das solange bis Du schmerzfrei bist.

@Minigun

Man kann die Übung so modifizieren, daß man sich weiter vorbeugt (bis der Oberkörper parallel zum Boden ist) und dann den Oberarm entsprechend nicht hinter den Körper bringt (ebenfalls parallel zum Boden). Sind die Beschwerden dann weg, gut. Wenn nicht, Übung weglassen.
Für die Rotatoren bieten sich Kabelübungen an, womit die Außenrotation zu trainieren ist. Ausgangsposition ähnlich wie beim KH-Drücken -> Oberarm parallel zum Boden, Ellbogen im rechten Winkel. Kabel kommt über die untere Rolle am Boden. Dann nur in der Schulter bewegen, nach vorne drehen (ist eine Innenrotationsbewegung) bis der Unterarm ebenfalls parallel zum Boden ist (nicht weiter absenken!). Jetzt wären also Oberarm und Unterarm parallel zum Boden, Ellbogen immer noch im rechten Winkel. Die Position sieht also aus wie Seitheben mit rechtwinkligem Ellbogen. Dann wieder zurück drehen (Außenrotation) zur Ausgangsposition. Bewegungsumfang sind somit 90 Grad. Verständlich?
Geringes Gewicht benutzen, WDH 15-20.

jeckyll

du kannst die kickbacks auch anders machen.
stell dir ne bank so ein, dass du, wenn du dich vorbeugst, deinen oberarm quasi drauf ablegen kannst. dann machst du kickbacks und hast die schulter entlastet.
mit unseren bänken geht das einigermaßen bequem, kann mir aber vorstellen, dasses nicht mit allen geht...

Danke für die Ratschläge.....war sehr verständlich jeckyll! Wäre es mit einer leichten Hantel auch möglich oder muss es ein Kabelzug sein?

Mir ist aufgefallen, dass ich nachts auch sehr (gerne) auf dieser Schulterseite schlafe und damit vielleicht über mehrere Stunden die Schulter belaste! Könnte es auch daher kommen?

Bei der VAriante würde ich den Kabelzug vorziehen. Es geht aber auch mit einer leichten KH. Hierzu verfahre man wie folgt: Neben eine Bank setzen, Ellbogen an Kopf- oder Fußende so aufstellen, daß beim absenken der Hantel diese nicht auf der Bank zu liegen kommen kann. Ausführung wie oben beschrieben, nur eben mit aufgestütztem Ellbogen. Bewegung dabei stoppen, bevor der Unterarm senkrecht bzw. parallel zum Boden/Bank steht, damit die Spannung nicht flöten geht. Der Bewegungsumfang verringert sich dabei um etwa 10 Grad.

NUR vom auf der Schulter schlafen kommt es nicht. Es kann aber bei bestehendem PRoblem die Beschwerden verschlimmern.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Heftige schmerzen inner schulter
Zurück
Oben