Kann man beim Arzt machen lassen, muss aber nicht sein.
Ich hab davon im Bodybuilding-Fitness Forum erfahren (is übrigens das beste Forum für Hit-Trainierende das ich kenne).
Also nun zum Test:
Jede Muskelgruppe wird getestet. Am besten aufn 3er Split verteilen. Es werden nur Isoübungen ausgeführt. Pro MK ein Iso-Satz (TUT sollte zwischen 60 und 80 Sekunden liegen, Kadenz 4/2/4) bis zum Versagen. TUT notieren. Dach dem Satz exakt 3 Minuten Pause und mit dem selben Gewicht die gleiche Übung nochmal ausführen. TUT notieren. So jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber wenn der Leistungsabfall 15% oder weniger beträgt ist der Muskel stark St-Faser lastig (langsam zuckende Muskelfaser). 50% oder mehr Leistungsabfall = stark ft-Faser lastig. Der Bereich dazwischen ist ne Mischung, je nachdem ob näher an 15%, oder 50%, alles klar?
So, st-Faser lastige MK: höhere TUT und mehr Volumen, da dieser Muskel nur langsam ermüdet. Ft-Faser: eben umgekehrt.
Die besten Isoübungen:
Lat: Überzüge
Brust: Fliegende/Butterfly
Unterer Rücken: Good Mornings
Bizeps: Kh-, Konzentationscurls
Trizeps: Kick bags/ Fr.-Press
Beinstrecker: Beinstrecken
Beinbeuger: Beinbeugen
Waden: Wadenheben
Nacken: Shrugs
Schultern: Seitheben
So ich hoff ich hab nix vergessen. Achja, ich will hier nicht besserwisserisch rüberkommen, aber meiner Meinung nach ist der Test ne gute Möglichkeit seinen Plan zu optimieren.