HD - super Erfolge :-)(-: ! !

Original geschrieben von satyr
Heavy Duty II könnt Ihr hier bestellen:
http://www.novagenics.com/germany/asp/produkt.asp?Nr=98

@ bball4l

Oder mach´s wie ich gerade. Mache nach dem Supersatz Überzüge/Lat-ziehen noch einen Satz Rudern vorgebeugt (falls Deine Unterarme wieder zu sehr brennen, verwende Zughilfen), dann Kreuzheben.
Dann ist der Rücken garantiert k.o.!

p.s.: Bleib beim engen Lat-Ziehen ;)

mfG
satyr

genau so mach ichs .... und der rücken brennt jetzt immer noch obwohl schon volle 3 tage vorbei sind .. naja jetzt über die feiertage werde ich eh erstmal nix weiter machen und mich komplett erholen =)

@ bball4l

genau so mach ichs .... und der rücken brennt jetzt immer noch obwohl schon volle 3 tage vorbei sind .. naja jetzt über die feiertage werde ich eh erstmal nix weiter machen und mich komplett erholen =)

Ja, Pause kann nie schaden.

Ja mache es so - passt garantiert.

Und nie vergessen - VOLLE INTENSITÄT AUFBRINGEN !

Ich trainiere beinhart weiter!!!!

Freue mich schon sehr, wenn endlich diese Feiertage vorüber sind.

Hab´ein bisschen Angst, dass ich zu viele Kekse verzehre;)

mfG
satyr

ja gut volle intensität ... bei ner kadenz 5/5 kommt da nicht unbedingt ein intensitätsgefühl auf .. zwar zittern die arme wie sau und es brennt ziemlich heftig und die arme werden taub .... aber intensität würde ich allgemein bezogen eher mit schnelligkeit verbinden, dass ich die gewichte richtig schnell wegpumpe ..... und dass der puls echt hochschiesst und der schweiss nur so läuft .... aber das geht bei mir irgendwie nicht .... deswegen frag ich mich manchmal ob ich was falsch mache .... aber kann irgendwie ned sein .... naja so ein intensitätsgefühl kommt bei mir nur bei kniebeugen und kreuzheben auf .. das andere ist alles irgendwie eher *locker* wenn man das so sagen kann ...

Wenn du in deinem Trainingsplan von Susas schreibst, meinst du dann, du machst Reduktionssätze bei der Übung, die darunter steht oder bei der, die darüber steht?
Und welche Atr von Reduktionssätzen? 3er Pyramide absteigend oder wie?
Wie oft diese Intensitätssachen?
Und wann die Pausen? Nach jeweils 3 Übungen?
Tut mir echt leid, wenn diese Fragen nerven, aber ich möchte in Kürze selber mit Hit beginnen und habe noch kaum Kenntnisse

@cesky

Wenn du in deinem Trainingsplan von Susas schreibst, meinst du dann, du machst Reduktionssätze bei der Übung, die darunter steht oder bei der, die darüber steht?

Susas = Superatz = dient zur Vorermüdung der zu trainierenden Muskelgruppe

Bsp.: Wenn jetzt zum Beispiel steht:

Butterfly
susa
Bankdrücken

...heisst das soviel, dass man Butterfly bis zum absoluten Muskelversagen ausführt (Butterfly ist eine Iso-Übung - daher wird die Brust total herangenommen und erledigt !)
und dann SOFORT ohne eine Pause Bankdrücken macht (da die Brust durch den Butterfly schon so kaputt ist - kann man sich sicher sein, dass die Trizepsbelastung beim Bankdrücken im unterem Level ist, da klar ist, dass die Brust zuvor versagt !)
Also die optimale Art eine Muskelgruppe GEZIELT zu trainieren !

Also Reduktionssätze sind GANZ WAS ANDERES, hat hier nichts verloren dabei.

@bball4l

aber intensität würde ich allgemein bezogen eher mit schnelligkeit verbinden, dass ich die gewichte richtig schnell wegpumpe ..... und dass der puls echt hochschiesst und der schweiss nur so läuft

Komplett falsche ansichtsweise !!

Für mich ist INTENSITÄT dass wenn man kurz vor Muskelversagen ist noch alles gibt um unbedingt noch mehr zu schaffen (also Kopfsache - hat absolut nichts mit Schweiss zu tun)

naja so ein intensitätsgefühl kommt bei mir nur bei kniebeugen und kreuzheben auf

Laut Deiner Aussage, wäre ein Kreislaufversagen Intensität. Intensität muss man mit Muskelversagen verbinden.

Und wenn Du in der Lage bist, mehr Wiederholungen zu schaffen und Deine Gewichte regelmäßig zu erhöhen - besitze Du Intensität - nur hast bis jetzt noch nicht gewusst, dass Du eine besitzt;)

mfG
satyr

*haha* ja danke jetzt weiss ich es und wies gemeint ist ... wusste auch schon dass das mit dem intensität = kreislaufbelastung nicht die objektive sichtweise ist .. aber das ist halt so die sichtweise der allgemeinheit glaube ich =) ... ok dann mach ich ja alles richtig von intensitätswegen her .... zu dumm dass einen im studio immer alle ankucken und meiden wenn man bei der letzten wiederholung plötzlich anfängt zu scheien =P

@bball4l

zu dumm dass einen im studio immer alle ankucken und meiden wenn man bei der letzten wiederholung plötzlich anfängt zu scheien =P

Ich gehöre zwar nicht zu den schreienden, aber wenn ich nach 30 Minuten das Studio dann wieder verlasse schauen mir die manchen echt komisch hinterher.

Aber Trainingsdauer hat nichts mit Intensität zu tun.

Du hast recht, wenn Du der Meinung bist, dass fast alle glauben viel Training und umso mehr man schwitzt desto härter und stärker ist man - man wirkt vielleicht so - das vergleiche ich immer mit einem Mittelfeldspieler, der ein Solo von der Mittelauflage aus macht, 10 Spieler überspielt und dann ein Traumtor erzielt - er wird als Held gefeiert. Und warum ? Weil man gerne sieht, wenn jemend arbeitet wie ein Motor. Ein anderer Spieler spielt locker, schiesst zwar keine so schönen Tore, aber vielleicht dafür mehr !!

Was ich damit sagen will. Jeder kommt auf seine Art und Weise zum Erfolg - nur richtig akzeptiert und anerkannt werden nur diejenigen die sich anstrengen (oder so tun als ob) und keuchend am Boden herumliegen (Grund unbekannt) und den Helden spielen (auch wenns anders ginge).

Und gerade wie es bei HIT ist ist Intensität der Schlüssel zum Erfolg genau so wie Regeneration und kurze Einheiten.

satyr

dauert das echt nur so 30min?
@satyr
kann man deinen Trainingsplan als Anfänger getrost übernehmen?
ps
immer Supersätze oder nur einmal im Monat?
Und machst du das ganze Training über keine Pausen oder immer nach jeder Muskelgruppe?

@cesky

dauert das echt nur so 30min?

Wenn nicht noch kürzer!! Es gilt: Umso kürzer das Training unmso effektiver der Trainingseffekt.
Rechne mal nach: 6 Übungen pro Einheit bedeuten im Ganzen ca. 40-50 Wiederholungen.
Dann hast Du bei einer Kadenz von 4/2/4 eine Nettotrainingszeit von sagen wir 450 Sekunden.
Das sind umgerechnet 7 Minuten !!! + 2x2-3 Minuten Pause sind dann ca. 10 Minuten Training !!! + Gewichterumschrauben und ? = ca. 15-20 Minuten

kann man deinen Trainingsplan als Anfänger getrost übernehmen?

Das ist nicht mein Trainingsplan, sondern der von Mentzer;)

Also zu deiner Frage sage ich einfach ja kannst du - vorausgesetzt Du nimmst Dir ein paar Wochen Zeit um die Übungsausführungen richtig zu erlernen und dich langsam an die richtige Intensität heranzutasten.

Ich empfehle Dir das Buch Heavy Duty von Mike Mentzer zu kaufen - Du solltest vorher die Philosophie von HIT verstehen - denn nur dann hat es wirklich Sinn!
Ist aber nur ein Vorschlag von mir.
Ich zum Beispiel trainiere seit Beginn nach HIT und habe anfangs garnicht richtig gewusst, was HIT überhaupt ist.
Aber da ich merkte, dass es funktioniert, habe ich einfach weiter gemacht.
Sei dein eigener Wissenschaftler, gib im Training alles was du hast, dass du die so wichtige nötige Intensität aufbringen kannst - und du wirst HIT lieb gewinnen.

immer Supersätze oder nur einmal im Monat?

Wie im Plan empfohlen, also pro Einheit ist mindestens 1 Supersatz dabei.
Beim Brust/Schulter/Trizeps Tag sogar zwei.
Und wenn man merkt, dass man dann 2 wochen lang keine Kraftsteigerung mehr erreicht, lässt man die Iso-Übung eines Supersatzes einfach weg, oder man reduziert noch mehr im Plan.

Und machst du das ganze Training über keine Pausen oder immer nach jeder Muskelgruppe?

Nach jeder Muskelgruppe mache ich 2-3 Minuten Pause.
Nach schwerem Kreuzheben oder Kniebeugen sogar 5 Minuten - aber bei Hd gilt:
Desto schneller Du Dein Training hinter Dich bringst umso höher die Intensität - wobei ich aber ehrlich gesagt der Meinung bin, lieber 1 Minute länger pause und kräftiger sein, als den Plan voll durchzuziehen und dann ins Klo zu kotzen. Ein wenig übel ist mir nach jeder Einheit - aber das ist HD (wenn mans richtig macht)

gute nacht
satyr

Ein wenig übel ist mir nach jeder Einheit - aber das ist HD (wenn mans richtig macht)

Kann ich bestätigen ;)

@cesky:

Wenn du mit HD anfangen willst empfehle ich dir zuerst 1-2 Einstiegswochen in denen du dich an die Intensität( v.a. die langsame Übungsausführung ) von HD gewöhnst. Dazu nimmt man gewöhnlich einen GK-Plan bestehend aus Grundübungen. Am Anfang nimmt man kleine Gewichte, dann steigert man sich die 1-2 Wochen bis aufs Trainingsgewicht.

Ciao
laBomba

So, heute sind noch die Beine und Waden dran!

Werde es in Zukunf so machen:

Mo - Studio
Mi - zu Hause
Fr - Studio

Wird so am Besten sein um wieder mal neuen Schwung;) ins Training zu bringen, da mein Trainingspartner nun wieder Mo u. Fr Zeit hat für ein gemeinsames Training!

Ab Montag Änderungen im Plan:

Mo
statt Kh-Bankdrücken - Bankdrücken an der Maschine
statt Seitheben - kann sein, dass ich Schulterdrücken am Gerät mache
statt Trizepsdrücken liegend - Trizepsdrücken am Kabelzug

Mi
bleibt alles gleich

Fr
statt Kniebeugen - Beinpressen

Ich hoffe ich kann mich heute noch motivieren zu einem schweren Beintraining.

mfG
satyr

So werde nun auch mal wieder was zu dem Thread beitragen!
WIe ihr wisst oder auch net;) war ich ja immer der Auffassung, dass HD das Maß aller Dinge sein, riesen Intensität-----> super Hypertrophie!
Aber so langsam nehme ich von diesem Trainingssytem immer mehr Abstand, die hier aufgewendete Intensität ist nicht nötig! Wenn es einem Spaß macht, beim Training Schmerzen zu haben, kann man dabei bleiben, allerdings ist diese Intensität wirklich, wirklich nicht nötig ich kann mich nur wiederholen...
Ein Satz bis zum MV mag ja schön und gut sein und man kann damit kurzzeitig Erfolge feiern aber langfristig siehts eher mau aus, ich spreche aus eigener Erfahrung! Aber macht diese Erafhrung ruhig selbst, ist eh besser als bloß auf jemanden zu hören...Mein Text bezieht sich allerdings wirklich NUR auf HD, HIT halte ich weiterhin für eine gute Möglichkeit, Masse sowie Kraft aufzubauen.
Allerdings gibt es andere, weniger schmerzhafte Trainingssysteme, ich kann nur jedem raten mal MGK zu testen!

Grüße
Till

@ penisman: wie definierst du nochmal den unterschied zwischen HD und HIT ? bzw. was magst du an HD nicht was du aber an HIT ok findest ?

@penismann

Was Du uns damit sagen willst ist denke ich, dass man auch ohne soviel Intensität wie bei HD gute Erfolge haben kann.
Das ist mir klar.

Ich muss offen gestehen, dass ich da nicht wirklich mitdiskudieren kann, weil ich seit Beginn nach HIT trainiere. Ein wichtiger Grund dabei ist die Überzeugung und die Wissenschaft dieser Trainingsart, aber wie es bei mir ist, finde ich noch entscheidener, dass ich fürs Training nicht all zu lange brauche.
Ich bin überzeugt, dass man mit jedem Trainingssystem enorme Fortschritte machen kann - ich mache sie hald mit HIT.

Trotzdem wäre es sehr interessant, was MGK überhaupt ist !

Wäre echt super, wenn Du vielleicht einen neuen thread machen tätest.

danke

satyr

:)

wo sind eigentlich die großen Unterschiede zwischen Hit und HD?
@Anfänger
meinte, dass ich noch nie HD gemacht habe, sondern immer Volumen- also in dem Sinne Anfänger

einfach gesagt
HD=1 satz bis zum absoluten versagen pro übung

HIT=sätze bis zum MV, können aber auch mal 2 pro übung sein, nicht zwingend immer ein satz

@ bball
siehe Antwort satyr;)
und an HD mag ich nicht, diese extrem kurzen Einheiten, nicht selten sogar unter 20 min!:rolleyes:
Zu MGK: hier trainiert man den Ziemuskel in alle drei Belastuingspositionen:
Mittlere, gestreckte, kontrahierte Position.
Einen neuen Thread hierzu halte ich für nicht nötig, wer darüber mehr wissen möchte, wird genügend Material in Netz finden!

Grüße
Till

Zurück
Oben