HD nach Mentzer - Frage

Tarantino

New member
Hi

so auch ein Moderator hat mal Fragen ;) Wer hat hier schon selber Erfahrungen mit den HD Plan von Mike Mentzer gemacht? Eigentl. bin ich ja ein Fan von 5x5, komme aber zeitlich einfach nicht mehr dazu und bin schon lange am Überlegen was ich machen kann, da ich einfach zu sehr abgebaut habe in den letzten Monaten. Nun habe ich ein bischen rumgestöbert und komme immer wieder auf das selbe Ergebnis, HD nach Mentzer...wollte ich schon vor Jahren mal ausprobieren und hatte es immer wieder verworfen...

der Plan sieht ja folgendermaßen aus:

Tag1

Butterfly, oder eine andere Isolationsübung
Supersatz
Bankdrücken

Seitheben
Seitheben in Vorbeuge

Trizeps am seil
Supersatz
Enges Bankdrücken

Tag2

Überzüge an der Maschine
Supersatz
Latziehen, eng

T-bar Rudern oder normales Rudern
Shruggs
Hyperextension
Bizeps curls

Tag3

Beinstrecker
Supersatz
Beinpresse oder Kniebeuge im Wechsel von Woche zu Woche

Beicurls
Wadenheben
Beinheben

Nun eine Frage, wie lange dauert so eine Trainingseinheit? 20 Minuten???::oops:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, insbesondere die großen Muskelgruppen damit wirklich auspowern zu können...dennoch lese ich durchweg Positives in anderen (vorwiegend Ami-) Foren.
Dazu sind die Pausen zw. den Einheiten und insbesondere zwischen der selben Muskelgruppe extrem hoch imho. Erfahrungsberichte oder Tipps bzgl. HD nach Mentzer würden mich brennend interessieren und bedanke mich im Voraus.

2 übungen pro muskel ? hm ... das powert mich nicht aus... selbst bei höheren gewichten bin ich nach 2 übungen nicht ausgepowert...

kannst du das bisschen näher erklären? wieviele sätze und WH ....

Servus Tarantino,
Ich habe mal 1-2 Monate HD trainiert, nachdem ich mir Mentzers Buch gekauft hatte. (Vor meinen KDK Ambitionen :wink: )
Meines Wissens trainiert man nur einen Arbeitssatz.
Grade aber bei den großen Muskelgruppen macht man zwischen 2 und 5 Aufwärmsätze.
Die Bewegung sollte langsam ausgeführt werden wenn ich mich recht erinnere 2-4-2 oder 1-3-2
Wenn du das ganze noch mit Extrem Stretching verbindest wird dein Muskel nur noch heulen. Das geht dann jedoch eher in Richtung "Doggcrap", eine Unterart von HD Training, hier mal nen Link zur Erklärung von DC ( http://www.bambamscorner.com/training/systeme/dogg.html )
Das Problem wird eben sein wirklich bis zum Muskelversagen zu trainieren und die Intensität die bei HD verlangt wird zu erreichen und das man sich eben nicht selber bescheisst.
Ich habe nicht riesige Fortschritte erreicht, aber ordentlichen Pump und ein wenig Masse bei wenig Zeitaufwand auf alle Fälle.

grüsse

Achri

die kadenz sollte 4/2/4 sein und ich habe auf youtube einige videos dazu gesehen wo der proband beim arbeitssatz wirklich dem kotzen sehr nahe war...ohne trainingspartner auch kaum zu erreichen.
aber das mit den 2-5 aufwärmsätzen habe ich nirgends gelesen zum klassischen hd, hast du da vll auch eine quelle? oder stammt das aus mentzers buch? werde ich mir dann wohl evtl bestellen, habe eh gerade ne leichte grippe...

ich denke mal, die gewichte sind dann auch enorm geringer als beim volumentraining...bd mit 50kg usw. beim SuSa?^^

danke achri, ist das mehr zu empfehlen als das mentzer buch, da aktueller?
angeblich soll hit auch die kraft steigern, dass es sich hierbei nicht um schnellkraft handelt ist mir logischerweise bei der art des trainings bewusst. ich möchte wieder qualitative muskelmasse mit einem intensivem aber kurzem training erreichen und könnte mich aufgrund der hohen regenerationspausen auch anderen hobbies oder gar sportarten widmen.

naja, kraft, bzw. maximalkraft besteht nunmal zu einem erheblichen anteil aus schnellkraft.
vielleicht erreicht man durch die abwechslung anfaenglich einen leichten kraftgewinn aber ansich ist HIT alles andere als ein "Krafttraining". wenn das ziel ist und es es etwas hitmaessiges sein muss, wuerde ich zu doggycrap raten, aber ob hit bei deinen koerpl. beschwerden ueberhaupt sinnvoll ist, steht woanders.

ich wuerde ja lieber 2-3 mittelschwere zirkeleinheiten die woche fahren. etwa so:

Montag:
Kniebeugen 1x5
Klimmziehen 1x5
Bankdruecken 1x5
Kniibeugen 1x5
Klimmziehen.....

das ganze dann 3-5 mal durchlaufen. dann nach lust ne bauch, arm oder schulteriso drann

Mittwoch:
Kreuzheben 1x5
Dips 1x5
Bankziehen zur Brust 1x5
......
entsprechende Iso drannhaengen

Freitag:
Ausfallschritte oder step Ups 1x5
Military Press 1x5
Umsetzen 1x5
...
Iso drann.
ich habe so schon oefters trainiert wenn ich weniger zeit hatte. man kann dabei natuerlich wunderbar in den intensitaeten von TE zu TE hin und herspringen oder auch verschiedene Wiederhollungsbereiche innerhalb einer TE abdecken. hat die woche mal weniger zeit haut man halt richtig rein und haut vielleicht noch ein paar reduktionssaetze rein und macht die ein oder andere iso mehr.

2 übungen pro muskel ? hm ... das powert mich nicht aus... selbst bei höheren gewichten bin ich nach 2 übungen nicht ausgepowert...

kannst du das bisschen näher erklären? wieviele sätze und WH ....

dann machst du was falsch

meine effektivste HD Version

TE 1: Kreuzheben, Dips 5-6 WH
TE 2: Kniebeugen, Klimmzüge 5-6 WH

immer ein Satz mit langsamer Ausführung die ca bei 10 sek pro wh liegt

naja, kraft, bzw. maximalkraft besteht nunmal zu einem erheblichen anteil aus schnellkraft.
vielleicht erreicht man durch die abwechslung anfaenglich einen leichten kraftgewinn aber ansich ist HIT alles andere als ein "Krafttraining". wenn das ziel ist und es es etwas hitmaessiges sein muss, wuerde ich zu doggycrap raten, aber ob hit bei deinen koerpl. beschwerden ueberhaupt sinnvoll ist, steht woanders.

ich wuerde ja lieber 2-3 mittelschwere zirkeleinheiten die woche fahren. etwa so:

Montag:
Kniebeugen 1x5
Klimmziehen 1x5
Bankdruecken 1x5
Kniibeugen 1x5
Klimmziehen.....

das ganze dann 3-5 mal durchlaufen. dann nach lust ne bauch, arm oder schulteriso drann

Mittwoch:
Kreuzheben 1x5
Dips 1x5
Bankziehen zur Brust 1x5
......
entsprechende Iso drannhaengen

Freitag:
Ausfallschritte oder step Ups 1x5
Military Press 1x5
Umsetzen 1x5
...
Iso drann.
ich habe so schon oefters trainiert wenn ich weniger zeit hatte. man kann dabei natuerlich wunderbar in den intensitaeten von TE zu TE hin und herspringen oder auch verschiedene Wiederhollungsbereiche innerhalb einer TE abdecken. hat die woche mal weniger zeit haut man halt richtig rein und haut vielleicht noch ein paar reduktionssaetze rein und macht die ein oder andere iso mehr.

danke, aber ich möchte das klassische hd von mentzer probieren mit den SuSa's und dort intensitätstechniken einbauen. durch die geringeren gewichte sollte das eigentl. ja auch bzgl. meiner "gebrechen" ganz ok sein. irgendwie scheint das aber in den usa weiter verbreitet zu sein, die meisten erfahrungsberichte sind von amis und eitgentl. lese ich durchweg positives...

hätt dazu auch noch ne frage... was ist eurer meinung nach besser....

nach mentzer --> muskel erst wieder trainieren wenn er komplett regeneriert ist

oder trainiern wie arnold =D alle muskel in 2 tagen trainieren.. somit den ganzen körper 3 mal in der woche ...

lies dich mal in hd ein dann wirst du erkennen wie überflüssig diese frage ist. der eine hat volumen trainiert, der andere hd.
desweiteren kannst du die regeneration von hobby bblern wie uns nicht mit pro's vergleichen die auf stoff waren/sind.

Ich sehe ihr kennt euch mit Hit aus. Ich habe das Buch von Jürgen Gießling durchgelesen und möchte hit jetzt ausprobieren. Mein Problem sind nur die angeführten Trainingspläne. Reichen die Übungen wirklich aus ?

Ich hab zb: 8 übungen mit einem satz, da ist man ja in einer halben stunde fertig, und dann 4 Tage pause. Mir scheint das zu wenig.
Haltet ihr euch strikt nach plan, oder geht ihr nach gefühl, und macht noch ein paar Übungen dazu ?

danke maxpower

wenn du die jeweiligen sätze mit der intensität ausübst wie gedacht reicht es mehr als aus. wenn du danach noch was machen kannst, war es zu wenig intensität. ganz simpel.

Ich sehe ihr kennt euch mit Hit aus. Ich habe das Buch von Jürgen Gießling durchgelesen und möchte hit jetzt ausprobieren. Mein Problem sind nur die angeführten Trainingspläne. Reichen die Übungen wirklich aus ?

Ich hab zb: 8 übungen mit einem satz, da ist man ja in einer halben stunde fertig, und dann 4 Tage pause. Mir scheint das zu wenig.
Haltet ihr euch strikt nach plan, oder geht ihr nach gefühl, und macht noch ein paar Übungen dazu ?

danke maxpower

ich mach 2-3 Übungen zu je 1 Satz pro training und bin total platt :wink:

zuwenig kann man eigentlich kaum machen, zuviel schon eher, solange die intensität stimmt braucht man net viel

Du hattest recht tarantino, die Sätze haben ausgereicht. Ich hab sogar alle Beinübungen weggelassen, weil mir schon schlecht wurde- Naja no pain no gain

danke MaxPower

Nach 2 Wochen HD Training komm ich endlich rein und finde die passenden Gewichte hehe.
Gestern war wieder Tag 1 und ich habe glaube ich zum ersten mal in meiner Trainingslaufbahn ein wirkliches Muskelversagen gehabt. Wenn dir bei 35kg enges Bankdrücken die Arme anfangen zu zittern an der Multipresse und sich ohne Kontrolle langsam der Griff löst und der Schmerz im Trizeps so groß wird dass er nahezu taub ist - ich glaube das ist Muskelversagen. Dann noch die Intensitätstechnik, dass der Partner das Gewicht nach unten drückt und man nur noch gegenhält...wahnsinn.

Wenn man 100kg drückt und man schafft die 8. wdh nicht mehr - das ist alles mögliche, aber gewiss kein Muskelversagen wie ich nun feststelle(n) (musste).

Trainierst du jetzt eigentlich nach dem anfangs geposteten Plan?
Hatte mal fast denselben und mich nimmt wunder wie lange du zwischen den einzelnen Muskelgruppen Pause machst.

Zurück
Oben