Was soll dieser Thread überhaupt? Manchmal frag ich mich echt was das ganze soll!
Ich würd euch Ungläubigen

mal empfehlen das hier:
http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?t=26915 durchzulesen und wenn ihr so blöd fragt auch gleich noch "Grundlegendes für Beginner", auch von Eisenfresser geschrieben.
Es is echt so individuell, das wichtigste is einfach herauszufinden was bei einem am besten wirkt. Manche können das schon bald feststellen, manche nicht so bald.
Ich persönlich kann euch nur ans Herz legen dass ihr ein wenig expermientiert, über längere Zeiträume und dokumentiert wie sie euer Körper verändert hat, welche Gewichte man bewältigt hat etc. Dann kommt man schon mit der nötigen Erfahrung selbst drauf was bei einem am besten wirkt.
Mir wurde von vielen immer gesagt ich sei nicht ganz dicht, bei dem Volumen was ich mach. Dann gab ich nach und machte weniger. Jetzt hab ich den Salat. Mir hatt das gar nichts gebracht, im Nachhinein bin ich draufgekommen dass das höhere Trainingsgewicht NICHTS bei MIR mit dem niedrigeren Volumen zu tun hat, denn nun mach ich wieder mehr Übungen etc. und schaff noch immer das Gewicht wie mit dem niedrigeren Volumen.
Ich für meinen Teil BRAUCH einfach so viele Sätze etc. und das niedrigere Volumen machte mich auch nicht stärker, ich hab eine sehr gute Kraftausdauer, Beispiel.: während die einen am Anfang das meiste schaffen und später immer schwächer werden kann ich am Schluß noch so ziemlich dasselbe Gewicht bei der ersten Übung bewältigen wie am Anfang. Aber ich kann zum Beispiel nie so richtig schwere Gewichte 1x drücken etc. weil ich einfach nicht so ein Typ bin, im übrigen bin ich mir sicher dass ich da keine Ausnahme bin.
Das heißt nicht dass ich schwach bin, aber ich will nur damit sagen dass jeder unterschiedlich is und bei keinem, auch wenn noch so viele auf dieses 0815-Prinzip mit dem niedrigen Volumen schwören, dasselbe gleich gut wirkt. Viele machen den Fehler dass sie einfach auf jemanden hören, weil dieser jemand es ja soooo gut weiß, und es nachmachen. Doch wie gesagt, man sollte probieren was am besten wirkt.
Deshalb kann es NIE sein dass sich jemand über andere stellt und sagt was bei einem wirkt und was nicht, denn das muss jeder für sich selbst rausfinden. Aber das hat ja Eisenfresser im Grunde alles schon geschrieben, in seinen 2 Texten die ich dir mal verlinkt hab