HD/HST/HIT...welches System ist am besten?

Kleiderschrank

New member
Hallo

In letzter Zeit habe ich mich einwenig mit den Trainingssytemen HD, HST und HIT beschäftigt da ich bis jetzt immer ein gewöhnliches Volumentraining (3er Split) absolviert habe.

Nun ist es ja bekanntlich so, dass alle Systeme in der Theorie immer wunderbar tönen. Falls ihr auch schon mal eines dieser drei Trainingssysteme getestet habt, schreibt bitte mal eure Erfahrungen. Besonders über HST-Berichte bin ich froh da ich gestern mit meinem HST-Zyklus begonnen habe.

Gruss von mir

A

Anzeige

Re: HD/HST/HIT...welches System ist am besten?
Hallo Kleiderschrank,

schau mal hier:
training .
Es gibt kein "Am Besten"!!!

Training ist immer eine individuelle Angelegenheit!!!

Es gibt aber ein paar logische Trainingsrichtlinien an die man sich halten sollte:

-progressive Gewichtsteigerung

-zyklische Trainingsplanung

-nicht zu intensiv trainieren bzw. den Muskel komplett zerstören

-ausreichend Regeneration

Wie man letzendlich splittet bzw. was man für Übungen plant ist dabei nicht so wichtig bzw. individuell versch.

Entscheidend dabei sind,

-das Feeling
und
-die Zielsetzungen

Grob kann man sagen, erst wird man stärker, dann kommt die Masse, also
Trainieren und längerfristig stärkerwerden, Essen, Schlafen und Geduld

Eisenfresser

P.S.: Mich kotzt es an, dass immer alten Sachen ein neuer Name gegeben wird und dann als ganz was Neues verkauft wird.
Es gibt nichts "Neues".

Von den 3 von dir gennnten Prinzipien ist diese HST-Sache noch am logistischsten, wobei es letzendlich nur einfach Periodisierung ist, ähnlich wie ILB oder sonstige Sachen.

Es sind die selben Grundlagen, mit immer nur neuen Namen.

Nach diesen Periodisierung-Grundlagen haben die Kraftsportler vergangener Tage schon trainiert, als Gewichtheben, Kraftsport und Bodybuilding noch fast das selbe war bzw. enger zusammenhingen.

Heute ist dieser Trend zu bemerken, dass im "modernen" Bodybuilding wieder die "alten" Prinzipien neuentdeckt werden und mit neuem Namen bzw. neuer Bezeichnung als ganz was Neues wieder vermarktet werden.

Die Gewichtheber und Kraftsportler haben seit je her, immer so trainiert, da gabs nur Unterschiede im Volumen und einige spezielle Trainingsaspekte, die varierten, die Grundlagen jedoch haben sich nie geändert.

Im Gewichtheben und Kraftsport gabs nie HIT (oder andere hochintensive Trainingsprinzipien), noch andere "exotische" Trainingstherorien.
Immer nur harte individuell abgestimmte Grundlagenarbeit.

Periodisches Vorgehen, progressives Stärkerwerden, hohes Trainings-Volumen, häufige Trainingsreize, gesteuert und, kontrollierte Intensität (über Prozentsätze ausgehend von 100%), mit nur phasenweise intensiveren Belastungsspitzen .

Eisenfresser

Klar, es gibt nicht "das beste Trainingssystem" generell

Aber ich denke schon, dass es für eine Person in einem gewissen Zeitpunkt ein ideales Training gibt.

Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem, dass man nicht immer nach dem gleichen Schema trainiert sondern dass der Muskel mal was neues erfährt und sich umstellen muss.

Kleiderschrank schrieb:
Klar, es gibt nicht "das beste Trainingssystem" generell
Aber ich denke schon, dass es für eine Person in einem gewissen Zeitpunkt ein ideales Training gibt.
Wichtig ist meiner Meinung nach vor allem, dass man nicht immer nach dem gleichen Schema trainiert sondern dass der Muskel mal was neues erfährt und sich umstellen muss.

Wobei die Umstellungen nicht so gravierend sein müssen, wie immer gesagt wird.

Eine Änderung der Wdh.-Zahlen oder ein Übungswechsel reichen in der Regel meißt schon aus.

Zu Beginn sollte man schon etwas experimentieren und seinen Weg finden, aber auch hier gilt, immer länger bei einem System zu bleiben, ein Trainingslog zu führen, um am Ende ein objektives Resümee zu ziehen.

Wenn man seinen Weg gefunden hat und seinen Körper kennt, trainiert man sowieso intuitiver und flexibler.

Eisenfresser

@Eisenfresser:
schon , aber das war ja nicht seine frage eigentlich..

also ich habs getestet und muss sagen es ist fast n halbes jahr gegangen , dann war aber auf einmal total schluss , ich denk als trainingsumstellung ist es super und probiert haben sollte mans auch mal :)
mach aber jetz auch wieder volumen , aber auch weil ich auf kraft trainiere momentan :)
bzw im moment mach 2 wochen pause :D

Unterm Strich ist unser Sport ein Individualsport, d.h. ein Trainingskonzept muß individuell auf den jeweiligen Sportler abgestimmt werden.

Einer hat mit HIT-Prinzipien Erfolg, ein anderer mit einem volumenreicheren System, letzlich muß jeder seinen eigenen Weg finden und beschreiten.

Eisenfresser

Was soll dieser Thread überhaupt? Manchmal frag ich mich echt was das ganze soll!

Ich würd euch Ungläubigen :D mal empfehlen das hier: http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?t=26915 durchzulesen und wenn ihr so blöd fragt auch gleich noch "Grundlegendes für Beginner", auch von Eisenfresser geschrieben.

Es is echt so individuell, das wichtigste is einfach herauszufinden was bei einem am besten wirkt. Manche können das schon bald feststellen, manche nicht so bald.

Ich persönlich kann euch nur ans Herz legen dass ihr ein wenig expermientiert, über längere Zeiträume und dokumentiert wie sie euer Körper verändert hat, welche Gewichte man bewältigt hat etc. Dann kommt man schon mit der nötigen Erfahrung selbst drauf was bei einem am besten wirkt.

Mir wurde von vielen immer gesagt ich sei nicht ganz dicht, bei dem Volumen was ich mach. Dann gab ich nach und machte weniger. Jetzt hab ich den Salat. Mir hatt das gar nichts gebracht, im Nachhinein bin ich draufgekommen dass das höhere Trainingsgewicht NICHTS bei MIR mit dem niedrigeren Volumen zu tun hat, denn nun mach ich wieder mehr Übungen etc. und schaff noch immer das Gewicht wie mit dem niedrigeren Volumen.

Ich für meinen Teil BRAUCH einfach so viele Sätze etc. und das niedrigere Volumen machte mich auch nicht stärker, ich hab eine sehr gute Kraftausdauer, Beispiel.: während die einen am Anfang das meiste schaffen und später immer schwächer werden kann ich am Schluß noch so ziemlich dasselbe Gewicht bei der ersten Übung bewältigen wie am Anfang. Aber ich kann zum Beispiel nie so richtig schwere Gewichte 1x drücken etc. weil ich einfach nicht so ein Typ bin, im übrigen bin ich mir sicher dass ich da keine Ausnahme bin.

Das heißt nicht dass ich schwach bin, aber ich will nur damit sagen dass jeder unterschiedlich is und bei keinem, auch wenn noch so viele auf dieses 0815-Prinzip mit dem niedrigen Volumen schwören, dasselbe gleich gut wirkt. Viele machen den Fehler dass sie einfach auf jemanden hören, weil dieser jemand es ja soooo gut weiß, und es nachmachen. Doch wie gesagt, man sollte probieren was am besten wirkt.

Deshalb kann es NIE sein dass sich jemand über andere stellt und sagt was bei einem wirkt und was nicht, denn das muss jeder für sich selbst rausfinden. Aber das hat ja Eisenfresser im Grunde alles schon geschrieben, in seinen 2 Texten die ich dir mal verlinkt hab :)

Deshalb kann es NIE sein dass sich jemand über andere stellt und sagt was bei einem wirkt und was nicht, denn das muss jeder für sich selbst rausfinden. Aber das hat ja Eisenfresser im Grunde alles schon geschrieben, in seinen 2 Texten die ich dir mal verlinkt hab
Wenn Du meinst.
Zeig mir einen der richtiges HST Cluster Style gemacht hat und keine überraschenden Erfolge erzielt hat (gehen wir mal nicht von jemand mit jaahrelanger Erfahrung oder Stoffer aus...) und ich, Zyko und etlcieh andere werden vor Dir auf die Knie fallen...

Wieso soll ich mich jetzt nochmal wiederholen?

Ich hab nur gesagt es gibt keine goldene Regel und das stimmt, erlaubt is was wirkt, jeder muss herausfinden wie er am besten Erfolge erzielt und basta.

also....wie schon geschrieben, ich will vor allem von persönlich gemachten Erfahrungen mit diesen Trainingssystemen hören. Denn ich befasse mich erst kurz damit und bin darum über nützliche Tipps, vor allem was HST angeht, sehr dankbar. Ich weiss schon das die ganze Trainigsfrage etwas individuelles ist, trotzdem finde ich einen Erfahrungsaustausch immer interessant und lehrreich.

@Menhir, hast du zuerst das klassische HST gemacht? Ist Cluster HST besser? Hab immer gehört man mache sich dabei kaputt.

Faktum est:
Cluster HST ist bei bis dato jedem den ich kenne erfolgreicher gewesen als HIT, HD oder Volumen etc.
Wenns einen gibt, der HST mit Cluster richtig gemacht hat und mit Heavy Duty oder Volumen natural mehr Erfolg hatte, soll er sich doch bitte bei Mir, Zyko oder sonst wem melden...gab bis dato nur keinen, weder in Amerika noch hier in Deutschland noch sonst wo.
Nicht, dass mir jemand bekannt wäre...

@ Kleiderschrank
Cluster ist DAS non-plus-ultra, da macht man sich null komma nix kaputt.
Hab beides gemacht und Cluster is einfach geil!
Ausserdem betreue ich gerade nebenjoblich den Kraftraum in unserem Studio (Wellness bzw. Fitness raum, sehr groß und relativ großen Kraftraum) und mache Trainingspläne etc. für ca 50 Mitglieder.
Die individuellen Erfahrungen Verbesserungen etc. der Naturals untermauern die These, dass Cluster nach momentanen Stand das non-plus-ultra ist.

@menhir

kennst du dich mit EDT aus?? Gibts da große Unterschiede zum HST-Cluster bzw. gibts überhaupt welche :confused:

Ich werd nach meinem HST-Klassik-Zyklus Cluster-HST machen.

Das mit dem Cluster hab ich aber noch nicht so geschnallt,

Ein Cluster ist ja quasi ein Satz. Dann macht man also z.B. in der letzten Woche 50 Sätze à 1 WH mit 5RM pro Übung?

Wie lange sind so die Pause zwischen den Sätzen?

Tenshi schrieb:
@menhir

kennst du dich mit EDT aus?? Gibts da große Unterschiede zum HST-Cluster bzw. gibts überhaupt welche :confused:
Helf mir mal auf die Sprünge...EDT?

@ Kliederschrank
Zitat Haycock "HST is not about sets and reps (...)"
Prinzipiel soll man bei Cluster HSt progressiv Gewicht + Reps erhöhen ohne dabei zu Versagen, deswegen wird auch geclustert.
Du fängst z.B mit ingesamt 30 Wiederholungenb ei 60% des 5RM an und endest bei z.B 50 Wdhs bei 100%
Die Gesamtarbeit zählt bei HST, nicht, dass man versagt o.ä., eben dieses Gesamtarbeit muss progressiv gesteigert werden, dabei ist Versagen absolutes tabu.
Gegen Ende bist Du schonmal 2 Std. im Kraftraum...wer jetzt denkt "Übertraining!!!" der irrt, weil sich durch die komplett andere Belastung der Muskeln bei HSt der Stoffwechsel nicht auf katabol umstellt, dank cluster.

@Menhir

Eisenfresser01 schrieb:
P.S.: Mich kotzt es an, dass immer alten Sachen ein neuer Name gegeben wird und dann als ganz was Neues verkauft wird.
Es gibt nichts "Neues".

Ich habe mich noch nie intensiv mit dieser HST-Cluster-Sache beschäftigt, mir fallen aber bei groben Überlesen viele Gemeinsamkeiten zu meinem Trainingskonzept auf, was mich wieder zu meiner o.g. Aussage bringt.

Eisenfresser

Menhir schrieb:
Gegen Ende bist Du schonmal 2 Std. im Kraftraum...wer jetzt denkt "Übertraining!!!" der irrt, weil sich durch die komplett andere Belastung der Muskeln bei HSt der Stoffwechsel nicht auf katabol umstellt, dank cluster.

Dass der Stoffwechsel nicht auf katabol umstellt wage ich zu bezweifeln, denn der Anabolismus setzt immer den Katabolismus voraus --> Homoösthase.

MfG Sebbel

@ Sebbel

kann dir später sogar die genaue Begründung schreiben :p :)
Bloss jetzt net, weil dass irgendwo in nem 50seitigem Text erklärt ist, ich aber nich jedes Detail im Kopf behalten hab, sprich, ich schau später nach ;)

A

Anzeige

Re: HD/HST/HIT...welches System ist am besten?
Hallo Menhir,

schau mal hier:
training .
Zurück
Oben