haut reißt

nero_act

New member
hi leute

hab da mal ne frage

und zwar lege ich ziemlich schnell an masse zu
natürlich natural

und ich denke aus diesem grund beginnt sich bei mir beim

--> übergang zwischen arm und lat <--

die haut zu reißen und es bilden sich vereinzelt sogenannte schwangerschaftsstreifen :mad:

ich meine bei normaler körperhaltung bemerkt man sie eh nicht aber wenn ich die arme hochstrecke

ist euch das auch schon passiert
und was kann man dagegen tun :confused:

gibt es ned gute creme für die haut oder so die sie elastischer macht

habt ihr ähnliche erfahrungen?

bitte um antwort

thx

. : : nero : : .

A

Anzeige

Re: haut reißt
Hallo nero_act,

schau mal hier:
haut .
Tja, die habe ich leider auch und man kann schlecht was gegen tun. Einige sind sogar der meinung das man natural keine bekommen kann aber naja.

Du kannst nur versuchen die häufig einzucremen und auf eine besondere zink supplementierung zu achten.

Ansonsten heist es nur beten.

Gruß
Thunder

normalerweise typisches roiduserproblem... habe ich auch über meinem bizeps, obwohl ich auch natural bin und eigentlich kleine oa (38er) habe, kann man nix gegen machen, bin mir nicht sicher ob öle wie bei schwangerschaftsnarbenprävention ("freiöl") was bringen

so long

@thunder

zink hilft?

wär mir lieber weil mit beten hab ichs ja nicht so ;)

have fun & keep training

. : : nero : : .

um ehrlich zu sein hilft alles nicht sehr viel aber ich sage mal ein versuch ist es wert und da zink ja nunmal am heilungsprozess und damit auch haut beteiligt ist, solltest du es versuchen.

Bei mir hats nur maginal gefunzt aber andererseit was wäre gewesen ohne???

Thunder

...das mit dem zink ist mir auch neu?!
aber viele benutzen das von diesel angesprochene "freiöl".

ich habe auch geweberisse unter den achseln, aber stört mich nicht.:eek:

Die Dinger kann man definitiv als Natural kriegen. Ich hab sie nämlich auch...

Als ich das Problem bemerkt habe, habe ich mich natürlich auch gleich informiert (Internet, Apotheke, etc.). Die Apothekerin hat gemeint: erst mal kein Training :( und hat mir 'ne Zinksalbe, die u.a. gegen Hautrisse helfen soll, gegeben. Gleichzeitig habe ich dann auch noch entspannendes Hautöl verwendet und mit Zink bzw. genauer gesagt mit Zink-Histidin supplementiert.

Trainiert habe ich aber trotzdem gleich wieder. Ich konnte doch unvernünftigerweise meinen guten Lauf nicht unterbrechen...

Jedenfalls - zum Glück sind die Hautrisse dann nicht schlimmer geworden. Woran's nun lag: Glück, Zink, Zinksalbe, Öl, alles zusammen, nichts davon, kann ich nicht sagen...

Aber verschwunden sind die vorhandenen Hautrisse nicht. Sie verblassen nur mit der Zeit...

@nero act & thunder:

also Zink hilft da absolut nicht. Was ihr versuchen könnt ist Ringelblumensalbe & Jojobaöl. Auch Olivenöl + Milch soll angeblich was bringen (das hab ich aber noch nicht ausprobiert). Von "innen aus" bewirkt Kieselerde eine Stärkung des Bindegewebes, nur ist es nicht sicher, das man über die Nahrung nicht schon genug davon zu sich nimmt:(
Obwohl ich ebenfalls natural bin, hab ich sehr viele von diesen Streifen. Kleiner Tipp: nach dem Duschen die gefährdeten und betroffenen Stellen GRÜNDLICHST(!!!) trockenmassieren, hilft bei der Durchblutung und stärkt somit das Gewebe

Original geschrieben von Tenshinhan
[B Kleiner Tipp: nach dem Duschen die gefährdeten und betroffenen Stellen GRÜNDLICHST(!!!) trockenmassieren, hilft bei der Durchblutung und stärkt somit das Gewebe [/B]

das habe ich ebenfals getan.

Thunder

@yaso

also wenn es dich beruhigt: bei mir siehts wesentlich schlimmer aus. Ach ja, du kannst auch durch Abnehmen solche Risse. Also bloss nicht zu schnell abnehmen (ist mir nämlich passiert):(

durchs abnehmen hautrisse ?
ähm, ich dachte risse gibts nur durch hautdehnung ?

also ich hab 5-6 tage effe gnommen, was deftig
gezerrt hat.

dann die verletzung and er schulter, die mich psychisch
runtergezogen hat..

dann 2 tage lang magenverstimmung.

letzteres und das erste liessen mich am tag nicht
mehr als 1500 kcal aufnehmen...

im prinzip würd ich jetzt einfach gerne "halten" und
einen stressfreien (psychisch) sommer verbringen...

und jetzt kommt dein kommentar !? :(

yaso

@yaso: sorry, aber wie sagt man so schön: Vorsicht ist besser als Nachsicht:D
Und ausserdem: du müsstest schon extrem abnehmen: bei mir warens 25(!!!) Kilo. Von 94 auf 69. Und das ist schon heftig

kannst du mri trotzdem bitte erklaeren wie das gehen soll ?
hautrisse beim abnehmen ?

mfg
yaso

Ich hab auch Hautrisse bei den Achsel-Latissimus-Übergängen. Diese stelle ist anscheinend bei jedem besonders gefährdet, da ja Lat, Trizeps, Brust und Schulter an dieser Stellea an der Haut "ziehen" wenn die Muskeln wachsen.

Regards

Vio :cool:

PS: Wenn mich jemand zwecks den Rissen fragt was ich gemacht hab (was sehr selten vorkommt) dann sag ich immer ich hätt mit nem Pitbull gerungen. *g*

@yaso:

sorry,hab keine Ahnung. hab aber schon von vielen Fällen gehört wo dies so war. Auch ein Trainer aus meinem ehemaligen Studio hat vom Abnehmen diese Risse bekommen. Warum das Gewebe hab abnehmen reissen kann ist für mich auch ein Rätsel:confused:

Speck und Steroide (Gewichtszunahme, Wachstum, Glukokortikoide...)
Was Striae (Streifen) gedeihen lässt
Medical Tribune Bericht

KÖLN - Eine ganze Reihe von Faktoren begünstigt die Entstehung von Striae. Schwierig bleibt aber nach wie vor die Behandlung dieser häufigen Atrophie.

Striae distensae entstehen durch die Ruptur kollagener und elastischer Fasern der Haut. Dazu kann es durch Überdehnungen, Gewichtszunahme, Schwangerschaft, Adipositas und rasches Wachstum kommen, schreibt Dr. Christian Sacher in der "Monatsschrift Kinderheilkunde". Auch Glukokortikoide, systemisch oder lokal angewandt, lassen die gut sichtbaren Streifen entstehen, weil sie die Fibroblasten hemmen und so die Reparatur des Bindegewebes stören. Cushing-Patienten sind ebenfalls potenzielle Kandidaten für Striae.

Darüber hinaus leiden Patienten mit Marfan Syndrom und verschiedenen Infektionskrankheiten wie Typhus, Ruhr, Tuberkulose oder Pleuritis gehäuft unter den Dehnungsstreifen. Auch bei schnell wachsenden abdominellen Tumoren oder Aszites kann man das Phänomen beobachten. Genetische Faktoren scheinen ebenfalls eine Rolle zu spielen. So entwickeln Schwangere mit Ehlers-Danlos-Syndrom praktisch nie und solche mit Pseudoxanthoma elasticum praktisch immer Striae.

Die Diagnose ist recht einfach - ganz anders als die Therapie. Hier wurden gelegentlich Erfolge mit 0,1%iger topischer Vitamin-A-Säure berichtet*. Sie muss einmal täglich über sechs bis zwölf Wochen angewandt werden. Das prophylaktische Eincremen mit pflegenden Salben in der Schwangerschaft hat sich als wenig effektiv erwiesen. Ein Trost für die Betroffenen: In den meisten Fällen werden die Dehnungsstreifen mit der Zeit unauffälliger.

MTD, Ausgabe 16 / 2002 S.5, FJS - Christian Sacher, Monatsschrift Kinderheilkunde 2002; 150: 86

Gruß,
Zardoz

PS *Bevor ihr das evtl. ausprobiert, sollte jeckyll sein Statement dazu abgeben oder ihr fragt euren Arzt/Apotheker; obwohl ich jetzt persönlich keine Ahnung habe, wo man "topische Vitamin-A-Säure" herbekommt - wahrscheinlich Arzt oder Apotheke. ;)

Hab schon seit Anfang der Pubertät Hautrisse am Bizeps und sogar an den Hüften. Durch BB sind nur noch ein paar in Richtung Achseln dazugekommen. Schiebe das also mehr auf meine Gene.
Die Dinger verblassen aber nach einigen Jahren wieder und auf brauner Haut sind sie sowieso nur von nahem noch sichtbar. Halb so schlimm...

A

Anzeige

Re: haut reißt
Hallo Schüttelfrost,

schau mal hier:
haut .
Zurück
Oben