Handgelenkstütze

krider

New member
Moin

sagt mal, es gibt doch da solche Stützen fürs Handgelenk, in Handschuhen integriert oder?
Da ich momentan öfters mal Schmerzen habe, weil ich die Gelenke nicht immer grad halten kann dachte ich die Dinger helfen mir vielleicht.

Weiß jemand wo es die günstig gibt?

Hi KRIDER,

also ich hab mir diese Handschuhe mit Handgelenksstützen einmal gekauft, und dann nie wieder !
Die taugen meiner Meinung nach nichts. Wenn du Probleme mit deinen Handgelenken haben solltest, holl dir lieber gleich "richtige" Hangelenksbandagen.

Aber wenn du trotzdem die Handschuhe haben willst gibs sie im Sportgeschäft für 12,50 Euro so weit ich weiss.

Gruss
C4E

Ich kann C4E nur zustimmen .. mein bester Kumpel hat ebenfalls Probs mit seinen Handgelenken .. das einzige was bisher wirklich geholfen hat sind gute Handgelenksbandagen. Damit kann er problemlos trainieren.

gr :D :D tz

dis

Hangelenksbandagen bringen garnichts!
Ich war gestern beim Sportarzt, weil ich Probleme mit meinen Hangelenken habe und er sagte, wenn man Bandagen trägt, wird die natürliche Stützfunktion der Muskeln abtrainiert, was innerhalb von ein paar Tagen geschehen kann. Wenn man dann die Bandagen abnimmt, ist die Übung stärker belastent als vor der Benutzung von Bandagen.
Also lieber gleich ohne.

@ KRIDER

Ich würde an deiner Stelle mal zum Arzt gehen, das hat mir jedenfalls geholfen. Er hat bei mir nach einem Gyion oder so ähnlich gesucht, was wenn er es gefunden hätte operiert werden müsste.
Zum Glück war bei mir nur etwas entzündet.
Er hat mir Diclofenac-Tabletten und Diclac-Gel verschrieben. Zusätzlich fünf Tage Trainingspause und Abends kühlen.

@ disease

Das löst aber das Problem deines Freundes nicht, wenn er nicht die Ursache seiner Schmerzen beseitigt.
Handgelenksbandagen sind da nur eine temporäre Lösung.

Original geschrieben von Think X
Hangelenksbandagen bringen garnichts!

Bullshit! Sorry. Aber hier gehts darum, schmerzfrei trainieren zu können. Und bei mir ist das so: Wenn ich ohne Bandagen nur 80 kg schmerzfrei drücken kann und mit Bandagen 130 kg, dann verzichte ich doch nicht auf die Dinger. Wenn man sie nicht zu allem und jedem trägt, dann ist das mit der Muskelrückbildung auch nicht wahr. Keiner hat die den ganzen Trainingstag über an. Wenn doch, dann kanns natürlich passieren. Ab gewissen Gewichten gehts für Leute mit dünnen Handgelenken nicht mehr ohne.
Davon abgesehen: Die Kraftsportler die ich kenne trainieren in ihrem Hochlastbereich (der bei unsereinem eben niedriger liegt) immer mit Bandage, sonst sind die Gelenke schnellstens im Ar***. Und deren Stützmuskulatur am Handgelenk ist alles nur nicht zurückgebildet. Dieses Horrormärchen geistert durch alle BB-Boards und stimmt nur in besonderen Ausnahmefällen (zb. wenn einer die Dinger doch den ganzen Tag dran lässt). Aber sie länger als für einen kurzen extremen Satz zu tragen ist bei den "richtigen" Bandagen (z.B. Inzer Ironwrap, oder Titan Red Devils Signature Series) eh unmöglich, weil die richtig angelegt das Handgelenk abschnüren so dass kaum Blut in die Flossen kommt. Und zu was anderem als schweren Drückübungen trägt die Dinger eh kein Mensch.
Also : Nicht solche Panik verbreiten deswegen!:)

CU
sam

Ihr redet immer von Druckübungen wie BD. Aber wenn ich ehrlich bin, ich hab die schlimmsten Probleme beim Bizepstraining.

@ Fuji
Trainierst Du zufällig mit einer geraden Curlstange? Wenn ja ist wahrscheinlich Dein Griff zu eng. Greif weiter und es müsste besser gehen. Oder nimm gleich SZ-Stangen. Und immer das Handgelenk gerade lassen!

CU
sam

@Fujiama

Ich benutze die Handgelenksbandagen "nur" in den letzten Sätzen beim Bizepstraining.
Du solltest drauf achten, egal welche Stange nu nun wählst, immer die Handgelenke gerade zu halten !!!
Konzentrier dich wirklich drauf, das sie nicht gewinkelt sind.

Gruss
C4E

Das ist völlig egal. Ob KH, LH, SZ. Mein Orthopäde hat letztens an meinem Gelenk rumgefummelt und dagegen gedrückt, und ihm ist aufgefallen, dass sich das Gelenk bei Belastung gegen Handfläche (also wie bei irgendwelchen Curls) immer bisschen verschiebt und reibt. DAS ist mein Krisenherd. Und das soll denke ich, in meinem Fall die Stütze verhindern.

Gruß Fujiama

@Sam

Du "Link"-Meister :D

Kriegst du denn eigentlich schon Provision dafür ?
Verdient hättest du es dir ja inzwischen schon ;)

cu
C4E

@ Champ

Nö, leider, aber da müsste ich von ner ganzen Menge Firmen Provision kassieren die ich schon verlinkt hab. Hier gehts schließlich drum Leuten zu helfen, und ich kenn eben einige Seiten die hilfreich sind bei Hardware-Bedarf...:)
Hat nix mit Werbung zu tun, bevor das einer denkt.:D
CU
sam

@ ThinkX allerdings können sie das! Ich hab schon zig Exemplare der Gattung "Hausarzt" oder "Allgemeinmediziner" erlebt, die glaubten von allem was zu verstehn. Da fragt man sich doch warum es überhaupt Spezialisten gibt...
Was Deinen Sportarzt angeht: Wenn der Dir ernsthaft weismachen will, daß Du vom Tragen einer Bandage zu schweren Sätzen (das sind dann etwa 3 Min. netto alle zwei Tage) "Muskelschwund kriegst, dann hat entweder er was falsch verstanden oder Du. Oder er hat Dir den größten Scheiß erzählt den ich je vernommen habe. Immer ne zweite Meinung einholen. Die die ich zu dem Thema erhalten habe war etwas anders...
Später mehr.

CU
sam

So jetzt hab ich wieder Zeit.:)

Also. Ich hab mich auch schlaugemacht und zwei Ärzte in meinem Umfeld dazu befragt. Einer davon ist Orthopäde...
Folgendes kam dabei raus: Wenn man dauernd und bei jeder Belastung (zum Beispiel vom Trainingsanfang bis Ende) eine stark stützende Bandage trägt, kann es einem passieren, daß sich die Muskulatur zurückbildet die eigentlich für diese Stützung vorgesehen ist.
ABER: Dies passiert nie und nimmer innerhalb "weniger Tage". Und überhaupt: Niemand tut sowas! Die Bandagen kommen sinngemäß nur zum Einsatz wenn sie wirklich gebraucht werden. Bei manchem ist das beim Drücken, bei manchem zum Bizepscurl. Das macht ein paar Minuten netto pro Tag (wenn überhaupt täglich). Bei allen anderen Übungen sowie im Alltag trägt man die Dinger nicht und es wird die Stützmuskulatur genügend gefordert. Sie wird sich also nicht zurückbilden.
AUßERDEM: Weder die befragten Mediziner noch ich würden irgendeinem Menschen empfehlen, schwerste Drück-Übungen ohne Sicherung durch entsprechende Bandagen zu machen. Der Schaden der dabei entstehen kann ist enorm.

Ich hoffe dadurch zur Klärung der Thematik beigetragen zu haben.:)
Falls nicht: Fragt! Dazu ist das Forum da.

CU
sam:p

Zurück
Oben