Handgelenk-Stabilisation

Adrién Dubois

New member
Hallo,
kann mir jemand irgendwas gutes zum stabilisieren der Handgelenke empfehlen? Gerade bei höherem Gewicht merke ich das nun doch ganz gut beim pumpen :(

Hab erst kurz überlegt, dass ich wie im Kampf Bandagen umwickel, aber da gibts doch bestimmt etwas professionelleres, oder? :hmm:

Danke euch,

Grüsse
Adrién

Gewichte entsprechend langsam steigern, sonst kann man schnell Probleme bekommen.

keine Bandagen, sonst passen sich die Gelenke nie an und bleiben fuer immer eine Schwachstelle.

Gewichte entsprechend langsam steigern, sonst kann man schnell Probleme bekommen.

keine Bandagen, sonst passen sich die Gelenke nie an und bleiben fuer immer eine Schwachstelle.

da mag was dran sein. Okay, ich lass das. Hmm, Gewichte steiger ich auch langsam, komme nur noch nicht mit den ganz schweren zu recht. Hmm, vielleicht liegts auch daran, dass Bodybuilding noch Neuland ist und sich mein Körper erst dran gewöhnen muss? :hmm:

mal sehen, ich werde es beobachten.:?

Danke,
Grüsse

Es gibt spezielle Trainings-Handschuhe mit Handgelenksstabilisierung.
Sowas in der Art würde vielleicht helfen:
profihandschuh.jpg

Stimme Jimbo da zu. Solange ihr nicht wirklich grosse Probleme mit den Gelenken habt, würde ich darauf verzichten!

naja aber die handschuhe sind ja ned so schlimm wo das gelenk ein bisschen gestützt wird

schlimm ist krieg :wink:

wie schon erwähnt, werden somit die handgelenke entlastet, was ohne entzündung oder ähnliches, nicht soviel sinn macht..

ich hab seit august ne sehnenscheidenentzündung und trainiere seitdem mit bandagen. jetzt gehts langsam wieder weg und ich hab heute mal wieder ohne trainiert, eben genau darum, dass sich meine gelenke wieder an die belastung gewöhnen können.

Ok ,aber wenn die bandagen nur bei maximal verwendet werden . ist doch nichts einzuwenden.

Ok, bei Maximalversuchen bin ich einverstanden. Aber die sind bei BB ja eher selten. :)

Ich denke, hier gibts halt viele verschiedene Meinungen.
Wie zb bei Handschuhen. (wobei das eher einen komsetischen Aspekt beinhaltet) Ich hab früher auch Handschuhe beim Training getragen. Mittlerweile ausser bei den Klimmzügen nicht mehr. Ich hab zwar ziemlich Hornhaut an meinen Händen, doch gehört das wohl dazu.

Ein ähnliches Thema sind ja Zughilfen. Einige sind dafür andere wieder nicht.

Ich benutze immer Handschuhe die bis rauf zu den Handgelenken gehen, aber eine übermässige Entlastung spüre ich nicht.

Fürs schwere Kreuzheben hab ich Haken die ich mir um die Handgelenke binde.
Ohne diese Haken könnte ich meinem letzten Satz Kreuzheben nichtmal ausführen.

Für leichtere Übungen wie Klimmzüge benutze ich Banddagen.

Bei allen Übungen gehe ich natürlich soweit wie möglich ohne Bandagen, Haken oder sonstige Hilfsmittel.

Benutzt ihr eigentlich einen Gürtel bei Kniebeugen oder Kreuzheben?

Gürtel erst bei Maximalsachen unter 3 Wdh.
Das mti den Haken würde ich lassen, kauf dir stattdessen lieber in einem Kletterladen Liquid Chalk damit rutscht dir nichts mehr aus der Hand. Dann noch bei Bedarf Kreuzgriff beim Heben und voila.

Bandagen, seh ich so wie Miros und Jimbo, würde ich weglassen, außer bei Verletzungen und bei Maximalversuchen.

grüsse

der Achri

ich hatte früher auch mal probleme mit den handgelenken...

aber hab das eigentlich durch gelenk-aufwärmübungen in den griff bekommen..

lg

Zurück
Oben