Halbmarathon

peterjungo

New member
Hallo zusammen,
möchte mit meiner Freundin im September einen Halbmarathon laufen. Haben eine Grundfitness. Sind aber noch nie länger als 1 Stunde gelaufen. Kann uns jemand ein paar Tips für das Training geben?

A

Anzeige

Re: Halbmarathon
Ich würde sagen einfach "stückerlweise" die Strecke verlängern. Ich hab mit 10km angefangen, bin dann ab und zu 15 km gelaufen (zwischendurch immer wieder 10er) und irgendwann hat mich dann der Wahnsinn gepackt und hab die Runde auf einen 20er erweitert.

Nicht zu schnell anfangen und auf jeden Fall etwas Trinkbares mitführen.

Für Trainingspläne:

http://www.laufberater.com

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Hallo am Anfang mit Walking beginnen und schauen das der Puls nicht zu hoch geht , dann versuchen immer etwas länger zu laufen , aber noch nicht zu schnell . Damit wird die Ausdauer etwas verbessert und dann kann man langsam aber sicher etwas schneller werden und das ganze öfters wiederholen , nicht aufgeben .Der Anfang ist schon nicht leicht und auf die Atem Technik achten .Gruss .-((((.

Tipps und Trainingspläne auch auf

www.lauftipps.de

www.ausdauersport.com

www.menshealth.de

und so weiter ...

Grundstruktur:

- Viermal die Woche laufen bzw. jeden zweiten Tag
- zweimal die Woche Kraft(ausdauer)training, gerade am Anfang wichtig für die Beine und Füße
- von den vier Terminen:
> einmal lang und langsam - Fernziel mindestens 25km, besser 30
> einmal normaler Dauerlauf im "Durchschnittstempo", so lange wie es Spaß macht (Ziel: ca. 90 Minuten)
> einmal kürzer und flotter, von 30 auf ca. 45min steigern, Tempo richtig anstrengend ("am Limit"), mit Ein- und Auslaufen (ca. 10-15min)!
> einmal Fahrtspiel (wechselndes Tempo nach Lust, Laune und Gefühl) oder Mannschaftssport wie Fußball, Basketball, Handball ... Hauptsache, Laufen ist dabei!

Wichtig: auf den Körper hören, d.h. Belastung nach der Tagesform richten, nicht nach Zahlen auf Plänen! Termine möglichst einhalten, aber Tempo nicht mit Gewalt durchziehen. Wenn z.B: der Tempolauf nicht klappt, eben einen normalen DL machen und den TL 2 oder 4 Tage später nachholen.

Gruß

Ekkehard

Re: Tipps und Trainingspläne auch auf

MUSS man denn wirklich viermal pro Woche laufen???Also ich wollte doch eigentlich mit dreimal pro Woche den Marathon laufen, jetzt bin ich etwas erschrocken :)....
LG,

Felix

A

Anzeige

Re: Halbmarathon
Zurück
Oben