hänge beim bd seit 2 monaten am selben Gewicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imported_josch

New member
hi

wie schon das Thema sagt, ich komme irgendwie nicht mehr richtig vorran.
vor 3 Monaten oder so war ich bei 40 kg bankdrücken, seit 2 Monaten bin ich bei 50 Kg.. jedoch tut sich nicht wirklich was, trainierte 1x die woche im 3er die brust, Bankdrücken, schrägbankdrücken mit kh, fliegende .. steigern tu ich mich sehr gering bis gar nicht..
woran kann das denn blos liegen? ich dachte eigentlich, dass ich mich wie auch schon von 40 auf 50 in einer relativ schnellen zeit steigern kann, jedoch Pustekuchen. Würd ich mich überhaupt steigern müsste ich das Thema nich eröffnen, aber es geht nix mehr i.m..
andere Übungen gehen voran, vor allem frontdrücken und so ...

also ich habe ab und zu nur schelchte tage , aber das einer sein gewicht in 2 monaten nicht erhöhen kann , habe ich noch nie gehört...vllt trainiere nur 2 mal die woche die brust

swizz_beats234 schrieb:
also ich habe ab und zu nur schelchte tage , aber das einer sein gewicht in 2 monaten nicht erhöhen kann , habe ich noch nie gehört...vllt trainiere nur 2 mal die woche die brust

nur 2x trainieren? ich trainier doch i.m. 1x die woche die brust.. wiegesagt, bei allem anderen gehts auch gut weiter, also kh bd zb.. (ist ja auch brust)

ja dann mach mehr sätze beim bankdrücken oder ne andere trainingsart. pyramidentraining oder sonst was.

kann an 1000 und 1 Sache liegen .Regeneration,Intensivitaet,Trainingsart und und und,....
musst du schon selber rausfinden.

josch schrieb:
hi

wie schon das Thema sagt, ich komme irgendwie nicht mehr richtig vorran.
vor 3 Monaten oder so war ich bei 40 kg bankdrücken, seit 2 Monaten bin ich bei 50 Kg.. jedoch tut sich nicht wirklich was, trainierte 1x die woche im 3er die brust, Bankdrücken, schrägbankdrücken mit kh, fliegende .. steigern tu ich mich sehr gering bis gar nicht..
woran kann das denn blos liegen? ich dachte eigentlich, dass ich mich wie auch schon von 40 auf 50 in einer relativ schnellen zeit steigern kann, jedoch Pustekuchen. Würd ich mich überhaupt steigern müsste ich das Thema nich eröffnen, aber es geht nix mehr i.m..
andere Übungen gehen voran, vor allem frontdrücken und so ...

Dann mach 60 Kg es ist egal ob du nur eine wiederholung schaffst du wirst sehen nächste mal schaffste 2 mal, wenn du immer die gleichen gewichte machst dann ist es für den körper kein grund mehr musskelmasse zu erstellen

@josch
Die einfachste Lösung für dein Problem, ist die strikte Trennung und zyklische Einteilung der Wdh.-Bereiche.

Interessant wäre jetzt in welchen Wdh.-Bereichen du bisher trainiert hast.

Mit strikter Trennung und zyklischer Einteilung der Wdh.-Bereiche meine ich, das man über einen längeren Zeitraum in einem Wdh.-Bereich trainiert und dann nach ein paar Wochen, spätestens bei Stagnation, die Wdh.-Zahlen senkt.

Im Prinzip braucht man als Bodybuilder nur 2 Phase, eine 10-er Phase und eine 5-er Phase, zwischendenen man dann phasenweise wechselt.

Bankdrücken mit 50 Kg ist noch nicht wirklich viel, d.h. da geht bei dir noch einiges, dass kannst du mir glauben!!!

Eisenfresser01 schrieb:
@josch
Die einfachste Lösung für dein Problem, ist die strikte Trennung und zyklische Einteilung der Wdh.-Bereiche.

Interessant wäre jetzt in welchen Wdh.-Bereichen du bisher trainiert hast.

Mit strikter Trennung und zyklischer Einteilung der Wdh.-Bereiche meine ich, das man über einen längeren Zeitraum in einem Wdh.-Bereich trainiert und dann nach ein paar Wochen, spätestens bei Stagnation, die Wdh.-Zahlen senkt.

Im Prinzip braucht man als Bodybuilder nur 2 Phase, eine 10-er Phase und eine 5-er Phase, zwischendenen man dann phasenweise wechselt.

Bankdrücken mit 50 Kg ist noch nicht wirklich viel, d.h. da geht bei dir noch einiges, dass kannst du mir glauben!!!

Schaff bestenfalls 7 Wdh im ersten Satz, dann 6, dann 5.. Also stetig abnehmend. Ich mach jedoch ohne Stopp und unsaubere Technik. Sollte ich lieber nochmal auf 45 gehen, mit Stopp trainieren und richtig saubere Technik anwenden?

josch schrieb:
Schaff bestenfalls 7 Wdh im ersten Satz, dann 6, dann 5.. Also stetig abnehmend. Ich mach jedoch ohne Stopp und unsaubere Technik. Sollte ich lieber nochmal auf 45 gehen, mit Stopp trainieren und richtig saubere Technik anwenden?
Saubere Technik ist wirklich wichtig!!!, da sonst Verletzungen drohen.

Durch den Stopp wird die Brustmuskulatur etwas mehr belastet, kannst du machen, mußt du allerdings nicht.
Ich würde dir aber dazu raten, mit wirklich breitem Griff zu drücken, da du so längerfristig höhere Gewichte drücken wirst, da die Brust durch den breiteren Griff mehr ins Spiel kommt und du auch den Lat etwas besser, stabilisierend, eisetzen kannst.

Jetzt zu deinem Training:

Trainiere ab jetzt 2xwöchtl. Bankdrücken.

Beginne in der nächsten Einheit, nach dem Aufwärmen, mit 5 Sätzen a 10 Wdh. mit 30 Kg, geh nicht höher!!!
Drücke am 1. Banktag breit, evtl. mit Stopp.
Nach dem Bankdrücken dann noch 1-2 lockere Brustübungen.

Am 2. Banktag gehst du, nach dem Aufwärmen, auf 5 Sätze a 10 Wdh. mit 25 Kg (oder auch 30 Kg, wenn der 1. Tag noch wirklich leicht war).
Am 2. Tag drückst du mit einem etwas engeren Griff, nicht zu eng, etwa schulterbreit.
Nach dem Bankdrücken dann noch 1-2 lockereTrizepübungen.

In der darauffolgenden Woche gehst du am 1. Tag auf 5x10x32,5 Kg (oder auch 35 Kg, wenn die 30 Kg in der Vorwoche wirklich leicht waren), am leichten Tag 2 auf 5x10x25-30 Kg.

So gehst dann immer weiter, wobei du nach ein paar Wochen an deine Grenze stößt und keine 5 Sätze a 10 Wdh. mit einem gleichbleibenden Gewicht mehr schaffst.
Jetzt versuchst du, über ein paar Wochen, mit diesem Gewicht 5 Sätze a 10 Wdh. zu schaffen.
So lange du dich um mind. 1 Wdh. von Training zu Training steigerst, bleibst du dran, bis du wieder 5x10 schaffst.
Dann gehts wieder weiter, immer schön in kleinen 2,5 Kg-Schritten.

Wenn du dich aber über 2-3 Wochen nicht steigern kannst, gehst du jetzt am Tag 1 auf 5 Sätze a 5 Wdh. und beginnst mit dem letzten Gewicht (mit dem du nicht mehr weiter kamst).
Die Vorgehensweise bleibt so wie oben beschrieben, also immer wöchtl., in kleinen Schritten, das Trainingsgewicht erhöhen, bis du an deine Grenze stößt und dann versuchst, über die Wochen, dich schrittweise zu verbessern.

Am 2. Tag weiterhin Bankdrücken mit engerem Griff, ebenfalls 5x5, und immer etwa 5-10 Kg leichter, als am schweren Tag.

Wenn du bei 5x5 auch über 2-3 Wochen nicht stärker wirst, gehst du wieder auf 5x10, wobei du jetzt mit dem letzten Gewicht, mit dem du am Ende der letzten 10-er Phase nicht weiterkamst, beginnst.

Das ist einfach und solide und funktioniert wirklich prima.

Dieses System läßt sich auf alle Übungen anwenden, wobei ich es so wie oben, nur auf Grundübungen anwenden würde.
Nebenübungen eher mit 3x12/3x6

erstmal vielen dank für deine umfangreiche Antwort!!

Das hört sich gut an, werd ich mit Sicherheit anwenden!

Was ist allerdings mit meinen restlichen Muskelgruppen, also Rücken oder Beine, wann trainiere ich die?
Sonst hab ich das alles verstanden!

josch schrieb:
erstmal vielen dank für deine umfangreiche Antwort!!
Das hört sich gut an, werd ich mit Sicherheit anwenden!
Was ist allerdings mit meinen restlichen Muskelgruppen, also Rücken oder Beine, wann trainiere ich die?
Sonst hab ich das alles verstanden!
Ich habe mich oben nur aufs Bankdrücken, Brust und Trizeps bezogen, den Rest mußt du halt logisch einbauen.

Zu empfehlen wäre, am 1. Bankdrücktag, nach Brust, noch etwas Schultern, dann einen Beine-, Rücken- und Bizeptag
Am 2. Bankdrücktag, nach Trizeps, evtl. auch noch etwas Schultern.
Mußt du haltschauen, wie es dir passt.

Wie sah den der 3-er Split aus, mit dem du bisher trainiert hast?

te1
brust/bizeps : bankdrücken, schrägbankdrücken, fliegende, kh curls, lh curls

te2
beine/schultern : kniebeugen, beinstrecken, beincurls, frontdrücken, seitheben

te3
rücken/trizeps : kreuzheben,klimmzüge, kurzhantel rudern liegend, dips, frenchpress

josch schrieb:
te1
brust/bizeps : bankdrücken, schrägbankdrücken, fliegende, kh curls, lh curls

te2
beine/schultern : kniebeugen, beinstrecken, beincurls, frontdrücken, seitheben

te3
rücken/trizeps : kreuzheben,klimmzüge, kurzhantel rudern liegend, dips, frenchpress

Dann könntest du jetzt so splitten:

Training1
Brust/Schultern
Bankdrücken (breit, mit Stopp), Kurzhantelschragbandrücken, Fliegende, Seitheben

Training 2
Beine/Rücken/Bizeps
Kniebeugen/Kreuzheben (im wöchtl. Wechsel), Beinstrecken, Beincurls, Klimmzüge, Kurzhantelrudern liegend, Khcurls, Lhcurls

-wenn du es schaffst kannst du natürlich auch Kniebeugen und Kreuzheben in einer Trainingseinheit ausführen
-wenn es dir zu viele Übung sind, könntest du evtl. Bizeps auf Tag 3 legen

Training 3
Brust/Trizeps/Schultern
Bankdrücken (engerer Griff, ohne Stopp), Dips, Frenchpress, reverse Flys

na das is doch super, vielen danke für die ganze Mühe (mal wieder ;))

Dann fang ich heute gleich mal an, versuch mich an den 30kg 5x 10.. berichte denn später wies gelaufen ist.

edit:

BD kein prob, 5 x 10Wdh geschafft. Selbst die letzten Wdh waren kaum ein Problem. Sonst lief auch alles gut!

Eisenfresser01 schrieb:
Hast du Wdh. mit Stopp ausgeführt?
Wie breit hast gegriffen?
Fühlte sich das Gewicht schon etwas schwerer an?

Wdh mit Stopp, 1-2 sek immer, oder sogar länger. Wie breit? ziemlich breit, um einiges breiter als Schulterbreit eben ;)
Am Ende fühlte sich das Gewicht ein wenig schwerer an, aber auch da waren die Wdh kaum ein Prob.
Muskelkater hab ich heute nur extrem wenig, wahrscheinlich hauptsächlich durch die leichten anderen Brustübungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben