Hab mir was bestellt*g*

Tarantino

New member
Creakur vorbei, und nun will ich als Supp in der Pause nen Proteinpulver testen. Hab mir von Mike's Bodyshop nen Mehrkomponenten Proteinpulver mit einer biologischen Wertigkeit von 124 bestellt. Hab gehört, das soll ganz gut sein. Kann das jmd. bestätigen bzw. sagen was das mit 124 auf sich hat?!

A

Anzeige

Re: Hab mir was bestellt*g*
Die BW gibt an, wieviel Körperprotein in Gramm der Körper aus 100 g des entsprechenden Proteins bilden kann. Es ist also ein Maß für die Qualität des Proteins.
Als Referenzwert wurde die BW des Eiproteins mit 100 beziffert. Alles andere wird dazu in Relation gesetzt/berechnet. Dadurch ergeben sich auch Werte über 100. Das heißt natürlich nicht, daß bei einer BW von 125 aus 100g Protein im Körper 125g synthetisiert werden können.

jeckyll

@ Jeckyll

Das heißt natürlich nicht, daß bei einer BW von 125 aus 100g Protein im Körper 125g synthetisiert werden können.
Ist das so zu verstehen, dass bei ner 125er BW aus 100g Protein nicht (zwingend) 125g synthetisiert werden müssen, dass aber durchaus der Fall sein kann (unter Idealbedingungen) ?

nein, das heißt es nicht. nimm eine € 100 note in die hand, werden daraus unter idealbedingungen ohne weiteres hinzufügen € 125? nein, wie sollte das auch funtionieren..?

ist es nicht auch so, dass die biologische wertigkeit deshalb gar nicht über dem wert 100 liegen kann und dass die werte von >100 immer durch den cs (chemical score) zu stande kommen (hier das hühnereiweiss als referenz genommen wird) und gar nichts mit der biol. wertigkeit zu tun haben...?

marketingtechnische gründe...

die biologische wertigkeit trifft eine aussage darüber, wieviel körpereigenes eiweiss aus dem zugeführten aufgebaut (oder jeckyllm*nn nutzte den schönen begriff "synthetisiert";) ) werden kann.

der chemical score trifft eine aussage darüber, wie gut/schlecht (im normalfall natürlich gut auch aus marketingtechn. überlegung ;)) die schlechteste (also limitierende) aminosäure des -in unserem fall- proteinpulvers ist, da die wertigkeit des pulvers natürlich von dieser aminosäure abhängt. somit wird beim cs diese spezifische aminos. im verhältnis zu deren vorkommen im referenzprotein (für gewöhnlich hühnereiweiss) gesetzt.

logischerweise (wie oben schon gesagt) kommen dabei sehr oft (im falle von proteinpulver wohl immer, sonst würde ja jeder eher eier essen) werte von >100 heraus.

So schaut´s aus.
Ob das Pulver jetzt eine BW von 110 o. 125 hat ist isoliert betrachtet erst mal egal. 125 klingt halt besser.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Hab mir was bestellt*g*
Zurück
Oben