Haarausfall durch Krafttraining??

Hombre

New member
Hallo Leute!

Mich würde interessieren ob Kraftraining zu Haarausfall führen kann?

Haarausfall wird ja (in den meisten Fällen zumindest) durch das männliche Hormon Testosteron verursacht.

Da beim trainieren dieses Hormon ja vermehrt ausgeschüttet wird, müsste sich das dann ja logischerweise negativ auf den Haarwuchs auswirken?

Gibt es da einen Zusammenhang oder habe ich da etwas falsch verstanden?:hmm:

es wird zu wenig ausgeschüttet als das du davon haarausfall bekommen könntest

ich kenne leute die nehmen tonnen weise hormone..testo..schon über jahre...haben volle haare..dann gibt es die die nichts der gleichen nehmen und nicht mal sport treiben und schon mit 20 ne glatze haben...also ich denke deshalb..alles genetisch vorbedingt..

Nach meiner efahrung nach 8 monatn BB ist wie folgt:

Nachdem ich nun wegen diesem sport auf eine eiwiss reiche ernährung achte, habe ich gemerkt das die fingernägel härter werden und das die haare schneller und dicker wachsen, nach meiner recherchen soll dies wegen der eiweissreichen ernährung sein!!!

Hat nix damit zu tun, das relevante ist das Testosteronmetabolit 5a-Dihydrotestosteron, das biologisch viel aktiver ist als Testosteron selbst.
Männer mit Anlage zum Haarausfall reagieren empfindlich auf das. Weil die aromatisierung durch nen 5a-Reduktasekomplex geschieht, wirkt sich irgendwelches Training kaum auf die DHT-konzentration aus und beschleunigt da nichts.
Testosteron das von Aussen zugeführt wird ist meistens in so hohen Konzentrationen vorhanden, dasses eben schon zum Haarausfall führt. Gerade solche Testomischungen mit verschiedenen Arten enthalten meist direkt das wirksame DHT was natürlich negativ ist. Allerdings nehmen viele auch (zur besseren Tarnung der Steroide, weil DHT getestet wird) einen Steroid-5a-Reduktasehemmer wie Finasterid was erstens die biolische Verantwortung von DHT zum Muskelaufbau ausschliesst und für diese Gruppen möglicherweise auch die Gefahr von Haarausfall minimiert, das zu aricunisis post.
Aber mehr will ich dazu jetz garnich schreiben, das Thema is chemisch recht umfangreich.

Aber mehr will ich dazu jetz garnich schreiben, das Thema is chemisch recht umfangreich.

Moinsen,

klasse Post.......da sieht man mal...besser auf die Chemie verzichten
und trainieren auch wenn das der steinigere Weg ist!

AKA

Zurück
Oben