Gürtel Oder Nicht?!?

maschine

New member
abend zusammen
da ich immer noch leichte schmerzen am rücken hab da ich mir vor 3wochen beim rudern am latissmus was gezerrt/überdehnt hab und es nun langsam besser wird würd ich gern mal wieder kniebeugen probieren und evtl wenns geht auch kreuzheben
frage ist nun sollte ich mir hierfür einen gürtel anschaffen der meinen rücken stärkt ?
könnte ich mir von meinem freund ausleihen der brauch den z.z nicht

zu mir 82kg schwer
1,81 groß
seit dez 07 regelmäßig am pumpen

also ich trainiere meistens ohne...muss aber auch sagen bei so 10-15 WDH!! wichtig dabei ist nur, dass du deinen bauch und rücken voll angespannt hast...das erleichtert dir der gürtel auch ein bisschen! aber bei wenig gewicht sag ich mal gehts!!

wenn ich wenige WDH (~3-6) mache mit viel gewicht dann nehme ich schon meistens den gürtel um das ganze noch zu stützen!!

LG

mit dem gürtel biste eben auf der sicheren seite...ist nur die frage ob du den dauernd ran machen willst^^
mich würde es nerven^^

Guertel erst ab 85 % des 1 RM, das heisst erst ab an einem Gewicht welches man nicht oefter als ca. 3 mal Bewegen kann.
vorher bringt ein guertel nix und ist sogar "schlecht".

ja genau

naja manche leute wollen im studio einfach zeigen wie geil sie sind :p
und der kann sich seinen "ruf" ja nich durch eien gürtel kaputtmachen.----> pussy^^

Guertel erst ab 85 % des 1 RM, das heisst erst ab an einem Gewicht welches man nicht oefter als ca. 3 mal Bewegen kann.
vorher bringt ein guertel nix und ist sogar "schlecht".

kannst du das bitte noch erleutern?
weiß nich genau welche auswirkungen ein gürtel jetzt hat
in diesem link den ich geschr hab steht da das es den rücken nur stütze manche meinen es wär positiv andere meinen man würde damit den rücken zu stark entlasten
und ein bekannter von mir is ehemaliger bodybuilder er hat mal 10j trainiert
naja und er meinte auch wenn ich kniebeugen oder kreuzheben mach sollte ich einen gürtel tragen
besonders bei kniebeugen

Also da ich persönlich recht groß bin (1.96) und öfter schonmal Probleme mitm Rücken hatte,trage ich meistens den Gürtel bei alles unter 10wdh.

In wie fern ein Gürtel jetzt schlecht sein soll bei allem was mehr als 3wdh. ist, kann ich auch nicht beantworten.....

gruß

in meinem studio rennt einer herum, der hat den gürtel andauernd oben! bei jeder übung...tja übertreiben kann mans schon!!

LG

ein Problem wurde schon angesprochen, durch das tragen des Guertels bei zu leichten Gewichten wird die Stuetzmuskulatur verhaetschelt, darueber hinaus bringt er in diesem Bereich nichts, ausser dass er eine falsche gibt Sicherheit und Technikfehler, Unbeweglichkeit oder muskulaere Dysbalancen kaschiert.

erst bei schweren Gewichten bringt der guertel einen nutzen und ist sinnvoll:
http://www.hadels.com/kraftsport/beltuse.html

Das durch das Stützen Hilfsmuskulatur vernachlässigt wird ist eigentlich klar, ich würde es aber nicht zwingend als schädlich bezeichnen.
Ich zum Beispiel mache vorher immer 1 -2 Aufwärmsätze (ohne Gürtel) dann 2 leichte Sätze ( so 12 wdh. locker drin, auch ohne Gürtel) und dann bei den letzten Sätze wo ich halt unter 10 wdh. gehe (meistens so das ich so grade 8 wdh.schaffe) trag ich den Gürtel. Kann mir nicht wirklich vorstellen das es auf diese Weise schlecht ist.

Wobei ich auch sagen muss das ich die ersten 2 Jahre kompeltt ohne Gürtel trainiert habe. Fands en bisschen lächerlich mich beim Kreuzheben mit 50KG oder so mit Gürtel dahin zu stellen :D

ein Problem wurde schon angesprochen, durch das tragen des Guertels bei zu leichten Gewichten wird die Stuetzmuskulatur verhaetschelt, darueber hinaus bringt er in diesem Bereich nichts, ausser dass er eine falsche gibt Sicherheit und Technikfehler, Unbeweglichkeit oder muskulaere Dysbalancen kaschiert.

erst bei schweren Gewichten bringt der guertel einen nutzen und ist sinnvoll:
http://www.hadels.com/kraftsport/beltuse.html

das macht mich echt nachdenklich
aber wie is das jetzt wenn man verletzt ist am latissmus wie ich

war heut wieder trainieren hab auch kniebeugen ausgeführt ohne gürtel. eben sehr auf technik geachtet und sehr langsam ausgeführt und auch 10kg weniger als sonst im wdh bereich von 8-17
bei den kniebeugen selbst hatte ich keine schmerzen aber das stechen im rücken ist wieder etwas stärker geworden aber ich glaub das kommt glaub ich davon das ich schulterdrücken gemacht hab da die übung letzte woche noch gar nich ging und heute beim aufwärmen keine probleme
außer dann im letzten satz hab zwar extra eine hantel kleiner genommen aber ich denk das war immer noch zu viel -.-

das macht mich echt nachdenklich
aber wie is das jetzt wenn man verletzt ist am latissmus wie ich

war heut wieder trainieren hab auch kniebeugen ausgeführt ohne gürtel. eben sehr auf technik geachtet und sehr langsam ausgeführt und auch 10kg weniger als sonst im wdh bereich von 8-17
bei den kniebeugen selbst hatte ich keine schmerzen aber das stechen im rücken ist wieder etwas stärker geworden aber ich glaub das kommt glaub ich davon das ich schulterdrücken gemacht hab da die übung letzte woche noch gar nich ging und heute beim aufwärmen keine probleme
außer dann im letzten satz hab zwar extra eine hantel kleiner genommen aber ich denk das war immer noch zu viel -.-

Machine, hör' mal auf deinen Körper. Lass' die Gewichte 14 Tage liegen und fertig.

Wenn du dir anschaust, wo der Gürtel sitzt, und wo sich der Lat befindet, wird schnell klar, dass das Teil nicht die gewünschte Wirkung bringen kann. :wink:

Bis auf richtig schwere Gewichte bin ich auch gegen das Tragen von Gürteln, da sonst den Bauchmuskeln als Antagonisten die Arbeit völlig abgenommen wird. Vielmehr ist es sogar so, dass die Bauchmuskeln gegen den Gürtel drücken - das kann nicht gewollt sein.

Re@per

Zurück
Oben