Grundübungen für den Trizeps

Trapezius

New member
Moin,

bin gerade dabei, die Übungen meines TPs wieder neu zu sortieren. Beim Trizeps hab ich die Grundübung (Dips) jetzt 6 Monate im Plan gehabt, die Iso (Trizepsdrücken am Kabelzug) seit 3 Monaten. Die Iso wollte ich drin lassen weil sie mir einfach ziemlich gut gefällt und ich ein gutes Gefühl dabei hab, also müssen die Dips raus. Als Ersatz fallen wir nur enges Bankdrücken und French Press mit der SZ-Stange ein. Gibts da noch mehr? Ansonsten würd ich auch gern mal so eine Trizepsmaschine ausprobieren, ist aber wohl ne Iso?!

French press ist eine sehr gute Übung und daher auch sehr zu empfehlen. Ansonsten gibts noch Kurzhanteldrücken oder Kickbacks. Gerade Kickbacks empfinde ich immer als sehr schmerzhaft :D

Muss dir zustimmen Comeback scheiss Schmerzen, aber dafür Liebe ich diese Übung*g*

Es wären noch ein paar Übungen zu ergänzen(sind aber keine Isos bzw. Grundübungen)

-trizepsdrücken
-enges Bankdrücken
-Dips
-Dips an der Bank mit zusatzgewicht

Mfg Moot.

Bin auch für French Press, allerdings auf der Schrägbank. Kickbacks mach' ich - wenn überhaupt - erst am Ende des Trizepstrainings.

v.H.

Original geschrieben von van Helsing
Bin auch für French Press, allerdings auf der Schrägbank.
v.H.

Richtig, hat auch den Vorteil, dass der Rücken besser entlastet wird als bei der aufrechten Variante und für das Schultergelenk ist es eh besser da dort nicht so sehr gestreckt wird.

ist es nicht besser french press im liegen zu machen, weil bei der schrägen variante die größte belastung eitnritt, wenn der winkel im ellenbogen <90grad ist ?
man kann natürlich auch die übung schräg nur bis 90grad machen, aber dann bringts halt weniger...

Danke schon mal für die Antworten bisher :)

Hab vor 4 Monaten schon mal French Press mit Kurzhanteln liegend gemacht - also hingelegt, Kurzhantel mit beiden Händen umfasst und dann hintern Kopf gebeugt. Ging mir aber sehr auf die Schulter (Schmerzen im seitlichen Delta). Wollt es jetzt mit SZ-Stange machen und dann halt bis vors Gesicht runterlassen:

frenchpress1.jpg

frenchpress2.jpg

Ist das OK so bzw. hat es den selben Effekt?

Kickbacks hab ich ne Weile mal ausprobiert, pumpt ganz gut, aber ich mag generell die Übungen nicht, wo man sich im niedrigen Gewichtsbereich bewegt, weil Steigerungen da relativ schleppend von statten gehen - mit dem einen Gewicht schafft man die 12 Wiederholungen zu locker, mit dem nächsten leidet die Ausführung und der Wiederholungsbereich ist unter 5.

Enges Bankdrücken würde mich interessieren, aber wie ist es da mit der Belastung für die Brust? Hab Brust/Trizeps Split, besteht da nach vorangegangenen 3 Brustübungen die Gefahr, dass es zuviel wird (bei Dips kann man das ja über die Haltung ausschliessen)?!

Das ist French Press im liegen allerdings nicht mit sehr guter Ausführung: Die Beine sollte man schon hochnehmen damit der Rücken entlastet wird und des weiteren geht er mit den Armen zu weit runter (er lässt die Hantel zu weit zum Kopf runter). Es ist vollkommen ausreichend, wenn der Winkel zwischen Ober-/Unterarm 90° beträgt und nicht kleiner wird.
Beim engen Bankdrücken wird die Brust auch ein Stück mitbelastet aber das meiste geht auf den Trizeps. Viele (einschl. meiner Person) haben bei dieser Übung jedoch Probleme mit den Handgelenken. IMHO gibt es wirklich auch effektivere Übungen (siehe oben).

J.M.-Press

http://www.joeskopec.com/joeskopecjm.mpg

J.M.-Press ist nach J.M. Blakely benannt.

Diese Übung ist Teil des WBC-Übungskatologs.

Es handelt sich hierbei um eine Symbiose aus engem Bankdrücken und French-Press.

Man kann diese Übung als schwere Grundübung am Anfang einer Trainingseinheit mit wenigen Wdh. oder auch als Pumpübung am Ende einer Trainingseinheit mit höheren Wdh.-Zahlen ausführen.

Mit dieser Übung läßt sich hervorragend Kraft und Masse im Trizeps aufbauen, was wiederum zu einer drastischen Verbesserung der Bankdrückleistung führt.

Ich hab sie auch in meinem Übungskatalog und führe sie mal schwer mit wenigen 5 Wdh. und mal leicht mit 12-15 Wdh. aus.

Wie ich finde eine der besten Trizepsübung die ich kenne, super Feeling, super Muskelgefühl.

Eisenfresser

@Trapezius

Für die gezielte Entwicklung der Trizepskraft und Trizepsmasse empfehle ich ausser dem o.g. J.M. Press noch:

-enges Bankdrücken

-Trizepsstrecken liegend, zur Stirn oder hinter den Kopf, mit SZ-Hantel oder auch Langhantel

-Dips

Ich trainiere immer mit einer Übung auf Kraft und arbeite mit einer zweiten Übung im höheren Wdh.-Bereich.

Damit fahre ich sehr gut.

Mein gestrieges Trizepstraining sah so aus:

enges Bankdrücken mit zusätzlich angehängten Ketten
5 Sätze a 5 Wdh.; 2 Sätze a 6 Wdh. und 1 Satz a 15 Wdh.

Danach folgte o.g. J.M. Press mit 3 Sätzen a 12 Wdh.

Super Pump, super Muskelgefühl und morgen super Muskelkater!!!

Eisenfresser

Ich würde das Trizepsprogramm immer aus einer Drückübung (Frenchpress, Trizepsdrücken liegend, Kabeldrücken) und eine Dip Variante gestalten. Von Kickbacks zum Beispiel halte ich nichts, da man dort zum einen keine schweren Gewichte verwenden kann und zum anderen die beteiligten Muskelgruppen immer vor dem Trizeps schlapp machen.

French Press gibt es 2 Varianten, einmal die Handel bist auf die Stirn absenken und das anderemal hinter den Kopf. Ich mach immer abwechseln :)

ich mach dir hardcore kopfbrecher variante auffe stirn =) geschmacksache... (hab ja zum glück nen trainingspartner falls ich nichmehr hoch krieg hehe)

einmal war mein trainingspartner nich da und ich hab die LH im letzten satz bei der letzten wdh echt nichmehr hochbekommen und da musst ich die hinter mir auffe bank legen bevor ich von 25 kg zermatscht werde *g* <- ich weiss 25 kg is nich soviel!

Beim Trizeps ist es entscheidend schwere Gewichte zu bewegen, wenn man Kraft und Masse aufpacken will.

Die saubere Wdh.Ausführung versteht sich von selbst.

Dadurch ergibt sich automatisch, dass bestimmte Übung einfach nicht in ein Kraft/Masse-Plan passen, wie AndyMentzer schon sagt.

Man sollte sich immer so orientieren, das man hauptsächlich Mehrgelenkübungen ausführt.

Weiterhin so wie AndyMentzer schon erwähnte, würde ich eine Trizepsdrückübung wie Dips oder enges Bankdrücken und eine Trizepsstreckübung wie French Press oder Trizepskabelstrecken einplanen.

Es hat sich bewährt, die Drückübung schwer und die Streckübung leichter auszuführen.

Ein Volumen-Bsp.:
enges Bankdrücken
3-5 Sätze a 8-6 Wdh.
French Press
2-3 Sätze a 12-8 Wdh.

Ein HIT-Bsp.:
Dips
1-2 Sätze a 8-6 Wdh.
French Press im Supersatz mit engem Bankdrücken (m. SZ.Hantel)
1-2 Sätze a 12-8 Wdh.+8-6 Wdh.

Eisenfresser

Zurück
Oben