Grundübungen für den Trizeps

Original geschrieben von AndyMentzer
Ich würde das Trizepsprogramm immer aus einer Drückübung (Frenchpress, Trizepsdrücken liegend, Kabeldrücken) und eine Dip Variante gestalten. Von Kickbacks zum Beispiel halte ich nichts, da man dort zum einen keine schweren Gewichte verwenden kann und zum anderen die beteiligten Muskelgruppen immer vor dem Trizeps schlapp machen.

Agreee zu den Kickback, hab sie wie gesagt auch nicht mehr drin aufgrund der niedrigen Gewichte.

Also nach deinem und Eisenfresser´s Post wärs am besten, ich würde alles so lassen? Hab ja momentan die Mischung Dips / Kabelzugdrücken, das mit schwerer / leichter ergibt sich auch :)
Kann man das dann so noch nen Monat weitermachen, bin zur zeit auch faul neue Übungsabläufe zu lernen zumal (leider) die Defi in vier Wochen bevorsteht :)

Ich hab da mal paar Fragen:

Was sind Kickbacks? Der Name sagt mir nichts. Zurück-kicken... kann mir darunter keine Übung vorstellen die ich kenne.:D

Und was ist beim Trizeps der unterschied zwischen Druck und Streckübung?

Original geschrieben von Eisenfresser01

Es hat sich bewährt, die Drückübung schwer und die Streckübung leichter auszuführen.

Ein Volumen-Bsp.:
enges Bankdrücken
3-5 Sätze a 8-6 Wdh.
French Press
2-3 Sätze a 12-8 Wdh.

Eisenfresser

BankDRÜCKEN ist ne DRUCKübung, logisch. Aber bei French Press drückt man die stange ja auch, die Bewegung ist ganz ähnlich. Wie kann man mit dem Trizeps ne Streckübung machen?

Gruss Äxxel

@Äxxel

Bankdrücken, enges Bankdrücken oder Dips sind Drückübungen, wobei du beim Trizepsstrecken im liegen mit SZ- oder Langhantel oder beim Kurzhanteltrizepsstrecken hinterm Kopf ja eher den Trizeps streckst.

Bei den Streckübung wird eigentlich nur über ein Gelenk gegangen, nämlich das Ellenbogengelenk, wenn diese Übungen sauber ausgeführt werden, hebst du jeweils nur den Unterarm und streckst den Trizeps.

Bei Drückübungen gehst du über 2 Gelenke, nämlich das Schultergelenk und das Ellenbogengelenk.

Im Prinzip könnte man auch zw. Grundübungen (mehrere Muskelgruppen sind involviert) und Isolationsübungen (der jeweilige Zielmuskel wird isoliert belastet) unterscheiden.

Oder auch Mehrgelenksübungen und Eingelenksübungen.

Kurzhantelkickbacks siehe hier:

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/trizeps/kickbacks.html

Eisenfresser

@ trapezius

beim ersten von deinen geposteten bildern kann ich doch noch erhebliche kritik beisteuern

und zwar sind die ellbogen viel zu weit auseinander !! so wie auf dem bild ists nur halb so effektiv...

gruß

. : : nero : : .

hallo leute!

hat jemand ein bild vom engen bd??

verstehe nicht genau, wie die ausführung aussehen soll. ist es die genau gleiche ausführung wie beim normalen bd, nur wird weniger als schulterbreit gegriffen und die ellbogen sind nahe am körper??

thx

BBBenchPressCloseGrip.gif

mein plan

ich werde in meinem nächsten plan mal eine 3er kombi ausprobieren; mein oa-prob ist der völlig unterentwickelte lange trizeps-kopf (der bei der doppelbizepspose bei massigen oa so schön runter hängt bzw unten am oa hängt), ggf so:

2-3 trizepsdrücken am seil
2-3 enges bankdr
2-3 trizespdrücken einarmig am seil (speziell für den langen kopf);

dazu kommen beim brustplan noch
3 bankdr
3 dips

gruss

Zurück
Oben