Grundlagenplanänderungen

Chiller_1992

New member
ich hab jetzt mal eine frage und zwar trainiere ich jetzt seit 3monaten nach achri's grundlagenplan und zwar in jedem training 2-3mal bei jeder übung und dabei mach ich 6-10WH

wollte mal fragen ob es gut wäre mal andere übungen auszuprobieren oder weniger WH zu machen
am anfang des trainings sprich im ersten monat war ich nach dem training nicht völlig ausgepowert aber in dannach ging ich immer mehr an die grenze meines körpers zu und mittlerweile bin ich nach dem training ziemlich k.o.

ist es für den muskelaufbau besser auf maximalkraft zu gehen sprich 2-3WH zu machen oder so wie ich bis jetzt 6-10?

danke im vorraus
mfg felix

Ich würde nicht auf Maximalkraft gehen.
Ich habe mal gelesen, das dies für Kraftsportler eher geeignet ist und nicht für hobbysportler.

hallo !!! 6-10mal ist perfekt für den muskelwachstum...
du solltest überall diese Wdh Zahl beibehalten... wenn du nicht ausgepowert bist, machst du was falsch.. liegt vl dadran, dass du zb nach der 7. wdh noch problemlos eine schaffst.. .du solltest das gwicht immer so anpassen, dass zum schluss echt gerade noch geht... beim bd benötigst du vl sogar hilfe bei der letzten wdh...

beim kreuzheben solltest du zwischen 4-6wdhs bleiben... da sonst die konzentration verschwindet und du die übung nicht mehr gut ausführst...

eine übung wechseln kannst du immer... jedoch sollte es kein großer wechsel sein...
also zb könntest du kurzhantelcurls mit langhantelcurls wechseln... aber keine ahnung nicht iwie komplette übungen rumtauschen...
du kannst die griffarten bei klimmzüge ändern... du könntest dips mal mit eng. bankdrücken ersetzen...
du kannst auch sagen woche 1 mach ich kurzhantelcurls woche 2 langhantelcurls...
ich würde bis auf die curls allerdings nicht viel ändern :hmm: zumindest nicht schon nach 3monaten...

LG

Ich mach immer 3 Sätze sprich, ersten Satz 10-12 Wdh, zweiten Satz 6-8 Wiederholungen und letzter Satz 3-6 Wiederholungen, vlt dann noch ein vierter wo ich nur einen oder zwei schaffe ;D

würde jedesmal wenn du merkst du machst mehr als 10 oder könntest mehr als 10 schaffen dann das gewicht erhöhen sodass du nur noch 8 oder so schaffst.... dann mit dem gewicht von training zu training steigern bis du wieder mehr schaffst ...

Nimm doch im 3 Satz Gewicht ab, damit du nicht 3-6, sondern 6-8 schaffst.
Wäre eventuell noch besser.

danke jungs erstmal für eure antworten

da hät ich aber gleich noch ne frage und zwar hab ich gehört, dass wenn man beintraining macht der körper mehr hormone ausschüttet liege ich in der annahme richtig?

wollt grad einen thread aufmachen aber da das thema ja teilweise hier schon angesprochen wurde .. wie ist das mit der wdh anzahl?

ich hab fast überall so um die 3-4 sätze 12 wdh ..

ok bei den klimmzügen schaff ich vl nich so viele wdh,
bei kniebeugen habe ich gelesen weniger .. aber die mache ich nich weil
ich angst um meinem rücken habe .. vl ändert sich das ja mal

aber wo soll ich sonst die wdh runterschrauben?

Kniebeugen machen! ist das denn so schwer mit den wiederholungen? man sollte da keine einzelne wissenschaft drauß machen, BB ist so schwer auch nicht, wie einige es machen wollen! mache 6-12wdh.! periodisieren innereinheitlich oder wochen/montateweise ist auch möglich! (suche in der SUFu danach, oder bei google! stichwort:hatfield)

Zurück
Oben