Grund um sich Sorgen zu machen?

Maniti_Maki

New member
Hallo!

Wie ihr berreits wisst bin ich ja dabei abzunehmen. Jeden Samstag messe ich mein Gewicht

Und nun mache ich mir Sorgen da mein Fortschritt so aussieht:

10 Sept: 106,5 KG
17 Sept: 104,5 KG
23 Sept: 103,9 KG
1 Okt: 101,4 KG
8 Okt: 99,9 KG
15 Okt: 101,1 KG

Jeden Monat messe ich auch meine KFA und MUSKEL Wärte und das Ergebnis war am Samstag: KFA: 30,8% M: 39,6%

Nun hab ich in meiner 6ten Woche zugenommen anstatt abgenommen, ist das ein Grund um sich sorgen zumachen oder kommt sowas vor? :S
Ich hab auch wirklich auf eure Tipps und meine Ernährung geachtet und jeder Samstag ist der Tag wo ich etwas mehr an Kalorien zu mir nehme damit der Jojo Effekt nicht eintritt...

LG!
Maki

Das lässt sich nicht so einfach sagen. Das Körpergewicht kann über den Tag verteilt je nach aufgenommener Wasser- und Nahrungsmenge um mehrere Kilo schwanken. Vielleicht warens am Vortag noch 99.5kg? Misst du immer zur selben Tageszeit? Immer nach dem Aufstehen, vor dem Frühstück?
Was bedeutet "etwas mehr Kalorien am Samstag". So-Fr zu hungern und sich Sa vollfressen würde dem JoJo-Effekt nicht vorbeugen, das wäre der JoJo-Effekt in aktiver Anwendung :wink:
Wie sieht dein Stoffwechsel unter der Woche aus? Bist du sehr aktiv?

Versuch mal etwas Stetigkeit in deine Ernährung zu bringen und ich würde sogar sagen öfters wägen, aber davon nur den langfristigen Trend berücksichtigen. Natürlich nur, wenn du dazu die Nerven hast.

Dein Körpergewicht kann gut und gerne bis zu 2 Kg schwanken. Brauchst dir keine Sorgen machen einfach dran bleiben! Umso erfreulicher ist der Effekt wennst in einer Woche auf die Waage steigst und du auf 98 Kg bist ;-)

wie misst du dein KFA??? mit einer waage? dann vergiss es, die werte sind nicht real! besorg dir ein caliper

mfg

Danke für die Antworten, naja ich messe jeden Samstag morgen und meine Waage hat eine Funktion für KFA und Muskel Knochen und Wasserwärte und Freitags Ess ich immer gleich und trinke gleich für eine genau Messung am Samstag sprich: 4 Liter Wasser, zum Frühstück 2 Toast und nach dem Training zum Mittagessen eine Portion Reiss mit in Pflanzenfett gebratener Kalbschnitzel und am Abend noch 1 Apfel....

Danke für den Tipp mit dem Caliper werde mich um einen kümmern...

Ich fresse eig nicht besonders mehr am Samstag sondern am Samstag gönne ich mir halt eine Mahlzeit mit mehr Kalorien zb: Pizza, Mc Donalds oder so... Weil wenn der Rest der Woche vernünftig ist darf ich mir doch 1 mal in der Woche eine Mahlzeit gönnen oder?

Laut meiner Rechnung darf ich 3000 cal am Tag zu mir nehmen und ich mache es so das ich Samstag über 2000 nehme, an trainingsfreien Tagen 1200-1500 und an Trainingstagen ess ich um die 2000 (so genau zähl ich auch nicht)... Ich hungere mich nicht runter :)

Naja abwarten und kucken wies am Samstag aussieht will mich vorher nicht auf die Waage stellen da die gefahr zu groß ist mir es anzugewöhnen dauernt auf diesen Teufelsding zu stehn...

LG und danke!

Ich fresse eig nicht besonders mehr am Samstag sondern am Samstag gönne ich mir halt eine Mahlzeit mit mehr Kalorien zb: Pizza, Mc Donalds oder so... Weil wenn der Rest der Woche vernünftig ist darf ich mir doch 1 mal in der Woche eine Mahlzeit gönnen oder?

Laut meiner Rechnung darf ich 3000 cal am Tag zu mir nehmen und ich mache es so das ich Samstag über 2000 nehme, an trainingsfreien Tagen 1200-1500 und an Trainingstagen ess ich um die 2000 (so genau zähl ich auch nicht)... Ich hungere mich nicht runter :)

Ist das dein ernst? an trainingstagen 2000kcal und an trainingsfreien 1200-1500kcal und oft etwas mit mehr kalorien?! Du solltest 3000kcal JEDEN TAGzu dir nehmen und nicht diesen MC-Donalds Sch***ß!
Ernähre dich gesund und ausgewogen! Das erfordert sehr viel disziplin!:wink:

Ich sehe es doch bei mir selber...für mich ist es verdammt hart als schüler auf 3000kcal zu kommen!!! ich kann fast jeden tag selber eine Menge einkaufen und ich möchte nicht wissen wie viel Kohle ich in nem Monat zusammenfresse :

Als lies dich nochmal bei der ernährung ein ;)

lg Alex

Ist das dein ernst? an trainingstagen 2000kcal und an trainingsfreien 1200-1500kcal und oft etwas mit mehr kalorien?!

Ich nehme mit diesen Kalorien zahlen pro Woche bis zu 1 Kilo ab und bin satt davon also wieso sollte ich mehr in mich reinstopfen?

Und ich sagte nicht oft etwas mit mehr Kalorien sondern jeden samstag 1 Mahlzeit.... Das heisst in der Woche einmal und in einem Monat 4 mal...

Und nicht nur du hast es schwer ich geh in eine Abendschule und bin auch Schüler ... jeden tag von 17 bis 21 uhr und in dieser Zeit kann ich nicht essen und es ist schlimm aber ich geh um 24 uhr schlafen und steh um 9 in der Früh auf das heisst nach der Schule dürfte ich eig garnichts mehr essen und dazwischen etwas gescheites zu essen geht sich auch nicht wirklcih aus das heist es muss nur 1 apfel oder sowas sein um ca 18 uhr...

LG

LG!

Das musst du für dich selbst rausfinden. Es sagt sich immer so einfach: mehr Verbrauch als Einnahme von Kalorien. Die große Unbekannte dabei ist aber der Verbrauch. Der lässt sich kaum bestimmen, höchstens an der Aktivität abschätzen. Es kann durchaus sein, dass zuwenige Kalorien kontraproduktiv sind, weil der Stoffwechsel umso mehr in den Keller geht und der Verbrauch extrem abnimmt.
Vielleicht könntest du mit 500 kcal/Tag mehr deinen Verbrauch um 1000 hochschrauben? Wer weiß?

"Weil wenn der Rest der Woche vernünftig ist darf ich mir doch 1 mal in der Woche eine Mahlzeit gönnen oder?" Eine gewisse Gefahr gibts hier schon: Wenn du unter der Woche hungerst, kann es sein, dass der Körper kaum Kalorien verbraucht und er dann am Samstag, wenns einen kleinen Überschuss gibt, er zur Sicherheit sofort alles als Fett einlagert.
Andererseits macht man das bei der anabolen Diät genauso, die Leute sorgen halt dafür, dass sie dieses mehr an Kalorien auch für mehr Anstrengung im Kraftsport einsetzen.
Auch das kannst du nur selbst abschätzen.

Diese 1kg pro Woche müssen nicht notwenigerweise Fett sein, vielleicht auch noch verringerter Magen/Darminhalt und Wasser.
Es sind übrigens die im Körper gespeicherten Kohlenhydrate die viel Wasser binden, also wenn du einmal mehr, einmal weniger Kohlenhydrate isst, kann sich dein Gewicht auch kurzfristig schnell ändern, ohne dass sich dabei der KFA ändert.

Maniti_Maki schrieb:
Ich hab auch wirklich auf eure Tipps und meine Ernährung geachtet und jeder Samstag ist der Tag wo ich etwas mehr an Kalorien zu mir nehme damit der Jojo Effekt nicht eintritt...

Maniti_Maki schrieb:
Laut meiner Rechnung darf ich 3000 cal am Tag zu mir nehmen und ich mache es so das ich Samstag über 2000 nehme, an trainingsfreien Tagen 1200-1500 und an Trainingstagen ess ich um die 2000 (so genau zähl ich auch nicht)... Ich hungere mich nicht runter

Diese beiden Aussagen passen nicht zusammen. Man nimmt deswegen an bestimmten Tagen mehr zu sich, damit - salopp gesagt - dir dein Stoffwechsel nicht flöten geht. Isst du immer deutlich unter deinem Bedarf schaltet der Körper auf Sparflamme und hört auf vermehrt Energie zu verbrennen. Daraus resultiert irgendwann der Jojo-Effekt, denn wenn du jetzt irgendwann mehr isst wird der Körper versuchen die ganze aufgenommene Energie zu speichern.

Du benötigst 3000 kcal und isst jeden Tag 1200-1500 und an den Reload-Tagen 2000 ?
Sorry, aber das ist vorne und hinten falsch! Du rennst geradewegs in den Jojo-Effekt hinein. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass dein Stoffwechsel schon eingeschlafen ist, kann mir nicht vorstellen, dass das so unheimlich schnell geht und du deswegen innerhalb der letzten Woche nicht abgenommen hast, aber das wird so passieren und so wirst du dein Ziel nicht erreichen.

Wie wärs damit, wenn du etwas mehr isst? An normalen Tagen 2500 kcal und an einem Tag der Woche 3300 kcal (natürlich nur, wenn du weißt, dass dein Gesamtbedarf bei 3000 liegt).

Jetzt wirst du dir wahrscheinlich denken "Ja dann geht das aber nicht so schnell" und damit liegst du auch genau richtig. Man kann den Körper nunmal nicht innerhalb von einem Monat verändern. Betrachte doch mal den Zeitraum in dem du übergewichtig bist /geworden bist und setz das dann mit deinem Vorhaben in Relation. Gib dir bis Mitte nächstes Jahr die Zeit eine sportliche Figur zu kriegen.

Du bist doch ein kräftiges Kerlchen. Du kannst mir nicht erzählen, dass du bei 1200 kcal nicht hungerst. Das esse ich teilweise beim Frühstück.

Überdenk deine Ernährung nochmals, momentan isst du zu wenig!

Mahlzeit: JA
Pizza, Mc Donalds etc...: NEIN!

Mehr Kal. zuführen heißt nicht, dass du essen darfst was du willst!!!

Du solltest dir schnell grundlegendes Wissen im Bereich Ernährung aneignen!

Zurück
Oben