Gründe für islamistischen Terrorismus

Ich frag mich echt wozu es Religionen überhaupt noch gibt. :eek:

Von mir aus könnte dieser ganze Kram abgeschafft werden.

Wäre mal interessant darüber zu philosophieren ob nicht Religionen die wahren Plagen sind, die uns Menschen irgendjemand hinterlassen hat.

Religionen die wahren Plagen sind

religionen sind die wahren plagen, die uns am leben erhalten , kirchliche oder auch nicht...
entweder man sucht für sich selbst n sinn oder man wird irgendwann an der sinnlosigkeit verzweifeln..

ich frag mich manchmal echt, ob die moslems nicht lieber mal bissl arbeiten sollten, anstatt x-mal am tag rumzubeten .. würde ihrem land sicherlich auch nicht schaden .. kann aber auch an der hitze liegen ..

mensch leute , manchmal frag ich mich echt was im hirn vorgeht !
DIE MOSLEMS
das ist ein enorm geringer teil , die die anderen unterdrücken ..
ich habe einige türkische freunde und glaub mir , moslems sind nicht im geringsten anders wie wir im bezug auf glauben oder nicht glauben und ausführung der ,,regeln" usw...

ob wir aus unserer geschichte gelernt haben ist die andere frage , wenn nicht am glauben dann gehen wir halt an wissenschaft und leistungsgesellschaft zu grunde : - /

wenn ich mir das teilweise perverse mobbing und die extreme konkurrenz anschaue , frag ich mich ob wir nicht doch in ner art krieg sind..

was würdest du ohne bb machen zb ?
würdest dir sicher irgendnen anderen scheiß suchen womit du dir ein ziel setzen kannst , für die einen is es alk , für die anderen bb , für die anderen arbeit usw usw usw ...

BB ist mein Hobby. Keine Religion in dem Sinne des Esotherischen.

Religion setzt keine Ziele, Religion vereinnahmt und befriedigt.

Ich hab das hier schonmal aus soziologischer Sicht begründet und habe am frühen Morgen keine Lust, alles nochmal zu schreiben.

Mich wundert nur, dass gläubige Menschen stets versuchen, Komparative zu weltlichen Dingen ziehen, anstatt sich einzugestehen, dass sie eben an etwas Irrationales glauben. Manche scheinen sich förmlich für ihre Religion rechtfertigen zu wollen...

wenn ich sehe, wieviele glaubenskriege es auf der welt gibt, da alle mehr oder weniger auf paar uralten büchern/schriftrollen beruhen ..

Hat ja nicht lange gedauert

(ap) Die in London erscheinende Zeitung veröffentlichte die Erklärung der Gruppe Abu Hafs al Masri am Donnerstag auf ihrer Website. Darin heisst es: «Unsere Brigaden bereiten sich auf den nächsten Schlag vor. Wer wird als nächstes dran sein? Ist es Japan, Amerika, Italien, Britannien, Saudi-Arabien oder Australien?» Die Gruppe werde «zur richtigen Zeit und am richtigen Ort mit eiserner Hand» zuschlagen.

Für Spanien rief die Organisation einen Waffenstillstand aus. Man wolle der neuen sozialistischen Regierung Zeit geben, die spanischen Truppen aus Irak abzuziehen. Dieser Teil der Erklärung war bereits am Mittwochabend von der ebenfalls in London erscheinenden arabischen Zeitung «Al Hajat» gemeldet worden.

Ich hoffe Zapatero und Schröder können dann gut schlafen wenn die nächsten Opfer in den obengenannten Länder zu beklagen sind. Wer meint mit dem Abzug aus Irak wäre es getan irrt schwer.

mfg joker

Ich hoffe Zapatero und Schröder können dann gut schlafen wenn die nächsten Opfer in den obengenannten Länder zu beklagen sind.

Sag mal, was erwartest du eigentlich von den Regierungschefs?

Terror kann jeden treffen, ganz gleich, was für politische Entscheidungen das Heimatland trifft. Die größte Waffe des Terros ist die Angst der Unschuldigen, niemals die der Schuldigen.

Mich wundert nur, dass gläubige Menschen stets versuchen, Komparative zu weltlichen Dingen ziehen, anstatt sich einzugestehen, dass sie eben an etwas Irrationales glauben. Manche scheinen sich förmlich für ihre Religion rechtfertigen zu wollen...

weiß nicht auf wen du das beziehst , aber ich bin der unreligiöseste mensch den ich kenne ..
ich glaube auch kaum , dass sich so viele ,,rechtfertigen" wollen , ich denke die sehens einfach wie ich was nicht unbedingt eine rechtfertigung aus ihrer sicht sein muss..

@Duke

Ich erwarte von Regierungschefs das sie nicht nur politische Kurzschlüsse veranstalten aber auch eine weiterreichende Vision haben.

Zapatero hatte versprochen das er die Truppen aus Irak zurückzieht. Ist auch in Ordnung, insofern die spanische Bevölkerung dagen war. Aber dieses Versprechen sofort einzulösen als Antwort auf ein verheerendes Attentat, ist den Terroristen eine Legimitation zuzusprechen. Es wäre ja auch anders gegangen. Ein paar Wochen warten und am 30 juni still die Truppen zurückziehen. Gleichen Effekt aber nicht gleiche Signalwirkung an die Terroristen.

Schröder freut sich wie ein Schneekönig das er jetzt einen Verbündeten mehr hat für die Europäische Konstitution und in der "anti-Irak-Krieg Koallition". Angesprochen auf das Thema der Signalwirkung auf die Terroristen, findet er nichts besseres zu Sagen, als das dies ein innerspanisches Problem ist. Wieder einmal ein politischer Kurzschluss. Das Europa vielleicht als ganzes ein Problem bekommt wenn Attentate in Italien und Polen stattfinden. Oder die Franzosen mit ihrem Schleiergesetz schon Drohungen haben ist dieser politischen Marionette offensichtlich egal.

Das die Attentate egal welche Haltung angenommen wird stattfinden können ist mir schon klar. Das aber nachgeben auf jeden Fall solche Attentate provoziert sollte auch klar sein. Die jetzigen Forderungen von derGruppe Abu Hafs al Masri ist wie aus dem Lehrbuch. Dadurch das diese Terroristen Erfolge kassieren, machen sie sich auch glaubwürdig für die potentiellen Mitläufer.

Warten wir mal auf die ersten Kamikazen, vielleicht klingelt es dann bei manchen von unseren Politikern.

mfg joker

Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, die Reaktion der spanischen Regierung ist ungünstig gewählt. Das man dies hätte besser "timen" können, steht denke ich ausser Zweifel.

Fakt ist aber, dass der Terrorismus so oder so zuschlagen wird. Du sagst, durch Spaniens übereilte Aktion würde der Terror aus Sicht der Terroristen legitimiert werden. Das ist falsch, der Terror legitimiert sich von selbst, wobei terroristische Gruppen dabei immer einen Gund oder ein Signal finden, welches (so meinen sie selbst) rechtfertigt, solche Aktionen durchzuführen.

Ehrlich gesagt bin ich überfragt, wie man wirklich wirkungsvoll gegen Terror vorgehen kann.
Und dabei meine ich nicht solche Platitüden, dass man alle wegbomben oder PeaceNoWar-Aufkleber im Nahme Osten verteilen soll.

Ich meine damit, dass der westlichen Welt im Moment eine Strategie fehlt, mit den Problemen dieser Welt fertig zu werden.
Nicht nur Probleme angehen, sondern sie auch lösen.

Original geschrieben von Spectator
Ich frag mich echt wozu es Religionen überhaupt noch gibt. :eek:

Religionen sind dafür da den Menschen Halt zu geben und um sie zu unterstüzen. Worauf sollte man sich wirklich ernsthaft freuen wenn es kein morgen gibt?

Warum es für manche Menschen nur so schwer sein kann an irgendetwas religiöses zu glauben, es gibt Dinge auf der Welt die kann man einfach nicht Wissenschaftlich oder mit seinen eigenen Gedanken erklären. Aber wenn ihr mal kurz vor dem Tod steht, dann werdet ihr auf einmal religiös, weil ihr merkt dass das doch jetz nich alles gewesen sein kann. Und wenn ihr dann noch nicht gläubig seit, dann fallt ihr in ein tiefes Loch vor dem sterben, denn was glaubt ihr wie schlimm es wäre, wenn man kurz vor dem "entgültigen Aus" steht und man einfach nicht glaubt das es danach weiter geht, vielleicht sogar in einer viel schöneren Form?

Original geschrieben von Kraftprotz
Und wenn ihr dann noch nicht gläubig seit, dann fallt ihr in ein tiefes Loch vor dem sterben,

Du sagst es bereits selbst. Glaube bedeutet nichts weiter als die Kompensation der Schwäche, mit dem Tod nicht klar zu kommen.

Viele Leute können sich mit dem Gedanken nicht abfinden, dass wir eben doch nur aus Fleisch und Blut sind und wenn es dieses Fleisch und dieses Blut nicht mehr gibt, dann gibt es auch uns nicht mehr.

Religionen sind dafür da, schwachen (und das meine ich nicht abwertend) Menschen das Leben einfacher zu machen.

Religionen einfach so als Unsinn abzustempeln, geht m.E. nicht. Für viele Menschen bietet der Glaube einen gewissen Rückhalt, kann Hoffung und Stärke geben oder einfach nur bestimmte Moralvorstellungen bieten.

Eine Religion aber nur anhand irgendwelchen Schriftwerks als Gesetz zu bestimmen, wie es im Islam nur allzu häufig der Brauch ist, finde ich falsch.

Ebenso sehe ich im Terrorismus bzw. als Grund für Terrorismus nur Machtwille und finanzielle Interessen, denen das Zugpferd des Glaubens vorgespannt wird. Hohe Terror-Fürsten sind mir nicht als ARM bekannt. Jedoch dient ihnen die Ausrichtung der Bevölkerung auf "Glaubenskampf" der Festigung ihrer Macht, dem "Dummhalten" der Bevölkerung und dem Ablenken von den eigentlichen sozialen Problemen/Schwächen, welche durch ihre "Herrschaft" auftreten.

Ein dummes Volk, welches auf bestimmte Werte (ich meine hier die strenge Religionsauslebung mit all ihren Konsequenzen) ausgerichtet ist, lässt sich sehr leicht beeinflussen und eben lenken.

QUOTE]Ebenso sehe ich im Terrorismus bzw. als Grund für Terrorismus nur Machtwille und finanzielle Interessen, denen das Zugpferd des Glaubens vorgespannt wird. Hohe Terror-Fürsten sind mir nicht als ARM bekannt. Jedoch dient ihnen die Ausrichtung der Bevölkerung auf "Glaubenskampf" der Festigung ihrer Macht, dem "Dummhalten" der Bevölkerung und dem Ablenken von den eigentlichen sozialen Problemen/Schwächen, welche durch ihre "Herrschaft" auftreten.

Ein dummes Volk, welches auf bestimmte Werte (ich meine hier die strenge Religionsauslebung mit all ihren Konsequenzen) ausgerichtet ist, lässt sich sehr leicht beeinflussen und eben lenken.[/QUOTE]

kann man auch auf die usa anwenden...

ich hielte es für sinnvoller, würden die usa einen teil ihres militär budged's für sinnvollere dinge ausgeben, wie schulen und krankenhäuser, oder infrastruckturelle dinge, in den dritte welt ländern und nicht nur überall militärbasen errichten. die besetzung von heiligen orten, durch ungläubige, ist auch ein grund warum die jungs stinkig sind. wenn einer mein klo besetzt werd ich auch sauer ;)
das die amis totalitäre regime wie das saudische königshaus, ägypten oder musharaf unterstützen, macht sie auch nicht beliebter bei den moslems. von ihre unterstüzung zu israel ganz zu schweigen

Original geschrieben von Duke
[B.
Viele Leute können sich mit dem Gedanken nicht abfinden, dass wir eben doch nur aus Fleisch und Blut sind und wenn es dieses Fleisch und dieses Blut nicht mehr gibt, dann gibt es auch uns nicht mehr.
[/B]

Wenn du des weist, warum erzählst du dann uns nichmal wies wohl sein wird wenn man Tod ist. Du wirst wohl nich abstreiten können das der Mensch auch eine Seele hat, jeder von uns Menschen merkt jeden Tag das er eine Seele hat. Der Körper wird nach dem Tod einfach nur liegen, und sich langsam verflüchtigen. Aber was is mit dem Geist, der Seele? Die flattert sonst wo hin, nich?:rolleyes:

ich denke ,, ich weiß dass ich nichts weiß " ist das einzig sinnvolle in der angelegenheit ...

der glaube an das nichts ist schon wieder ein glaube *g*

...hab was vergessen.

Die Schriftgelehrten, die um die Zeit Jesus gelebt haben und sein Leben und sein schaffen aufgeschrieben haben, haben auch nur den einzigen Sinn des aufschreibens seiner Taten darin gesehen, das die Menschen in 2000 oder mehr jahren davon profitieren werden und das es denen dann besser geht, oder? Wohl kaum. Und das es Jesus gab das wirst du ja wohl nich bestreiten können, oder?

Zurück
Oben