Gründe für islamistischen Terrorismus

Multo

New member
Aus aktuellem Anlass würde ich gern einmal wissen, worin islamistische Terroristen ala Bin Laden / Al Kaida ihre Aktionen begründet sehen.

Ist das der Reichtum der westlichen Welt im Gegensatz zur armen Bevölkerung islamischer Staaten wie Irak oder Afghanistan?

Oder allein der andere Glaube?

Was denkt ihr?

Gruss Multo

PS: Wegen dem von mir erstgenannten Grund: Nun, haben denn die arabischen Völker nicht beste Voraussetzungen zur Schaffung einer guten Wirtschaft gehabt? Ich denke da nur an "die Wiege des Lebens" Mesepotamien oder die Kultur der Ägypter etc. Eigentlich könnte dort jeder im Wohlstand schwimmen.

Oder haben wir Bewohner westlicher Staaten einfach nur die "besseren Gene", sind intelligenter?

Oder liegt es vielleicht an der zu strengen Ausübung des Glaubens und der absichtlichen Mangelbildung, da sich dumme Menschen besser manipulieren lassen?

ich weiss es nich und im grunde is es auch egal.

die machen es, warum kann man wohl nicht immer genau sagen. aber selbst wenn man es weiss werden sie weiter machen

ich denke sie fühlen sich unterdrückt und haben angst ihre "werte" aufgrund der globalisierung aufgeben zu müssen.

sowohl bush als auch diverse islamisten breiten propaganda aus. die einen gegen den terrorismus. die anderen gegen die gefahr aus dem westen.

im prinzip ist es nichts anderes als die frage wer zuerst angefangen hat:

du warst es. nein du........usw.

Das mit den Genen würde ich lieber lassen, die Asiaten sind in der Hinsicht (wirtschaftlicher UND technischer) stark im Kommen! ;)
Und sie waren uns Europäern ja vor einigen tausend Jahren schonmal weit voraus. Waren Araber also vor 5.000 Jahren intelligenter als wir (größeres Gehirn, bessere Gene)?
Ich glaube nicht.
So ist es jetzt auch.

Was ich viel interessanter finde: hätten wir Australien erst 100.000, 200.000 Jahre später entdeckt hätten sich die Aborigines vielleicht zu einer eigenen Spezies entwickelt (da mit unserer aufgrund fehlendem Genpool Austausch eine gemeinsame Entwicklung nicht mehr möglich wäre).

Original geschrieben von Mr. Satan
Das mit den Genen würde ich lieber lassen, die Asiaten sind in der Hinsicht (wirtschaftlicher UND technischer) stark im Kommen! ;)
Und sie waren uns Europäern ja vor einigen tausend Jahren schonmal weit voraus. Waren Araber also vor 5.000 Jahren intelligenter als wir (größeres Gehirn, bessere Gene)?
Ich glaube nicht.
So ist es jetzt auch.

Was ich viel interessanter finde: hätten wir Australien erst 100.000, 200.000 Jahre später entdeckt hätten sich die Aborigines vielleicht zu einer eigenen Spezies entwickelt (da mit unserer aufgrund fehlendem Genpool Austausch eine gemeinsame Entwicklung nicht mehr möglich wäre).

hätte dich das in 200.000 jahren interessiert? ;)
warum der terror?
keine ahnung. ich persönlich würde das in erster linie in der religion begründen, da auch al qaeda herausgefunden haben sollte, dass sie durch terroratacken nicht mehr entwicklungsgelder etc. vom westen kriegen.

Original geschrieben von ThaRob
ich weiss es nich und im grunde is es auch egal.

die machen es, warum kann man wohl nicht immer genau sagen. aber selbst wenn man es weiss werden sie weiter machen
Und genau das ist der falsche Ansatz.

Original geschrieben von RaskRask
@mr.satan
wäre interesant zu wissen ob es noch "reine" aborigines gibt.
Klar gibt es die. Als Australien entdeckt wurde lebten ca. 2.000.000 Aborigines auf dem Kontinent.
Meinen extrem detaillierten Berechnungen nach sind noch genau 400.000 "rein" und unvermischt.

@Multo

Ben Laden hat eigentlich ganz klar seine Ziele genannt. Die Vertreibung der Amerikaner, sprich Ungläubigen aus dem Heiligen Land, sprich Saudi Arabien. Diese Forderung wird erweitert, indem Ungläubige sich nicht auf Moslemischen Boden aufhalten dürfen (zb Irak). Schlussendlich ist das Ziel der moslemische Gottestaat auf Erden. Mit Reichtum und Arm hat dies überhaupt nichts zu tun.

Jetzt die Frage der islamischen Völker. Davon gibt es sehr verschiedene (Indonesien, Türkei, Tunesien, Dubai, Saudi Arabien, Pakistan usw). Es gibt heute etwa 1 Milliarde Moslems. Einen Unterschied kann man schon machen, inwiefern die Charia als Gesetz angewandt wird. Ungefähr so sieht auch der Entwicklungstand aus. Arabien war im frühen Mittelalter eine blühende Kultur. Die Astronomie, Teile de Medizin, sowie unser Zahlensystem verdanken wir ihnen.
Der Koran ist zu einem grossen Teil eine Interpretationsfrage. Nur diese Interpretation wurde als endgültich etwa 800 nach Christus erklärt. Darum hat man heute eine Religion, die wenn sie nach dem Buchstaben angewandt wird ein absoluter Hemmschu ist.
Es hat schon Versuche gegeben eine moderne Exegese zu betreiben, hauptsächlich zwischen 1880 und 1960. Diesem Experimenten wurde aber ein Ende bereitet als die Saudies mit ihren Petrodollars den Wahabismuss mit allen Mitteln gefördet haben.
In diesem Licht ist auch wahrscheinlich der Irak Krieg zu sehen. Halt ein Mittel die Saudies unter Druck zu setzten. Das am Ende dort auch ein zweites Iran ensteht, ist auf einem anderen Blatt geschrieben.

Ich sehs so wie joker, sie wollen zum einen den Islam auf der Welt. Es würd ihnen aber nichts bringen wenn sie auf westliche Gebäude feuern, denn ich denk mal deswegen wird keiner der westlichen Personen zum Islam übertreten. Und zum anderen denk ich wollen sie auf sich aufmerksam machen, und das gelingt ihnen ja wunderbar. Jeder auf der Welt kennt die "gotteskrieger", sie wandern tag ein tag aus durch unsere westliche Medienlandschaft. Was wiederum dazu führt, das sich vor allem jüngere sehr leicht zu dieser Art von Herrschaft herangezogen fühlt. Das heißt sie finden es toll eine gewisse Macht zu besitzen. Jedes Land bangt in gewisser Weise darum der nächste zu sein. Es löst bestimmt für den einen oder anderen einen gewissen Reiz aus, wenn er die mächtigsten Länder der Welt dirigieren darf.

MIt der Auslegung des Koran...Das ist auch so ein Problem, da der koran, wie schon erwähnt, sehr leicht falsch zu interpretieren ist, ist es leicht möglich das manche daraus lesen das es das Ziel jeden Moslems zu sein hat, für ihren Glauben zu sterben. Obwohl die obersten des Islams immer wieder dazu auffordern den "heiligen" Krieg zu stoppen. Nur leider halten sich viele nicht daran, da es zwischen dem Islam auch viele verschiedene Abgrenzungen gibt, die jeweils ein Oberhaupt haben.

Halt ein Mittel die Saudies unter Druck zu setzten. Das am Ende dort auch ein zweites Iran ensteht, ist auf einem anderen Blatt geschrieben

Zugegeben, Saudi Arabien ist in letzter Zeit ezwas destabiler geworden, aber denk doch mal nach!

Wie stellst Du Dir denn einen schiitischen Gottesstaat in Saudi Arabien vor:confused:

Die Anteil der Schiitischen Bevölkerung betragen 3-5%, wobei hier die Zahlen stark differieren. Schau Dir die Geschichte an: Als hätten die Sunniten es nicht stets beherrscht die Schiiten zu unterdrücken.

Und alleinig die Schiiten als reliogöse Eiferer zu sehen und die Sunniten dabei auszuklammern ist eine grobe Fehleinschätzung.

Aber es ist anscheinend die allgemeine Informationslage, dass Al Kaida sämtliche Anschläge vdurchführt und das auch ausschließlich die Perspektive "Gottesstaat Iran" bemüht wird :rolleyes:

LH

BEDENKLICH

Jaja, die Terroristen...

Demnächst drohen sie noch mit Terror, wenn man sich in den ungläubigen Ländern nicht aus Sympathie 5x pro Tag gen Mekka neigt...

Islamisten drohen Frankreich mit Attentaten

Paris - Die Pariser Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen wegen der Drohungen ein. Die Zeitung "Le Parisien" bestätigte, dass das zweiseitige, mit "Kommando Mowsar Barajew" unterzeichnete Schreiben bei ihr eingegangen sei. Es habe sich "im Namen der Diener Allahs des Allmächtigen und Weisen" an die "Diener der französischen Republik" gewandt. Die Autoren hätten mit Anschlägen "wegen der Verabschiedung des Gesetzes am 10. Februar gegen das Tragen des Kopftuches an Schulen" gedroht. Die Zeitung betonte, dass nicht sie, sondern die Behörden den Eingang des Briefes publik gemacht hätten. Auch bei der Zeitung "Le Monde" ging das Schreiben ein.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,290949,00.html

Wieso halten sich eigentlich so viele radikale Islamisten auf "ungläubigem" Boden auf? Müsste denen doch unter den Füssen brennen...

Und gegen eine Vertreibung aller Muslime von nichtislamischem Boden dürften sie (im Umkehrschluss) ja auch nichts haben...

@lonehero

Unter gottestaat dachte ich an Irak und nicht an Saudi-arabien Die leben schliesslich schon unter der charia. Ob es sich besser in einem sunnittischen oder schiitischen oder Gottestaat lass ich mal offen. Im Irak ist die chiitische Richtung in der Merheit.

mfg joker

Der gute Schröder

NZZ 17 März

Eine informelle Begegnung zwischen Präsident Chirac und Bundeskanzler Schröder im Elysée hat am Dienstag ganz im Zeichen des Terrorschlags vom 11. März und des Regierungswechsels in Madrid gestanden. Das Treffen, an dem auch die beiden Aussenminister de Villepin und Fischer teilnahmen, war ursprünglich vor allem zur Vorbereitung des EU-Gipfels in zwei Wochen anberaumt worden. Nun beteuerten der französische Staats- und der deutsche Regierungschef ihre Entschlossenheit, der Herausforderung durch den islamistischen Terrorismus mit verstärkten Mitteln zu begegnen und die bereits enge Zusammenarbeit zwischen den nationalen Geheimdiensten, Polizeikräften und Justizbehörden zu intensivieren.
Gleichzeitig konnte das deutsch-französische Duo kaum seine Genugtuung über den Sukkurs verbergen, der nun dem Lager der Gegner des Irak-Kriegs durch den Mehrheitswechsel in Madrid und durch Spaniens Ausscheren aus der Koalition mit den USA und Grossbritannien zuteil wird.

Damit beim Hauptthema, nämlich dem Irak-Konflikt und dem islamistischen Terrorismus, das Gespenst des Appeasements und eines «München» gegenüber der Kaida nicht allzu sichtbar werde, bemühten sich allerdings Präsident und Kanzler um energische Worte zur Notwendigkeit verstärkter Terrorabwehr. Selbst hier schien indes die Genugtuung über die jetzt auch aus Madrid winkende Bestätigung für die eigenen Thesen und über die Kritik des Wahlsiegers Zapatero an der amerikanisch- britischen Kriegsstrategie unverkennbar.

Der Frage, ob der von Zapatero in Aussicht gestellte Abzug des spanischen Truppenkontingents aus dem Irak nicht mit Appeasement gleichzusetzen sei, wich der deutsche Kanzler ziemlich unwirsch unter Hinweis auf eine souveräne Entscheidung Madrids aus, die er vor deren offizieller Ankündigung nicht zu kommentieren gedenke.

Aber klar, wenn es um das Attentat geht und die Reaktion's Zapatero ist das ein Spanisch-spanisches Problem. Wenn es um Schröder's Belangen geht ist es ein Europäisches. Das ist ja wirklich ein Armutszeugniss. Bis jetzt steht es nicht weit mit Europa. Wir haben ein Europa der Burokratie und eine Politik der Nationen. Für die Islamisten ein gefundenes Fressen den Keil weiter zu treiben.

mfg joker

Ist das mit der "Auslegung der Bibel/Koran" nicht eine große Farce, um die Religion immer dem jeweiligen Wissenstand und Zeitgeist anzupassen?

Die heilige Schrift oder der Koran sollten doch zeitlos sein und
Allgemeingütligkeit haben. Deren Erfinder bzw. Schreiber von was weiß ich wie vielen Jahrhunderten oder Jahrtausenden hätten eine Uminterpretierung oder andere Auslegung ihrer Worte niemals gut geheißen.
Wenn da wo steht, dass man ein Lamm dann und dann schlachten soll, dann sollte es auch so geschehen, und nicht sinnbidlich!
Doch vor diesen Fakten drücken sich die Geistlichen, die die Geschichten und Gleichnisse sowie Regeln beugen und strecken bis es schön zur jeweiligen Zeit passt.
Ist doch lächerlich. :mad:

diese staaten haben noch nicht die 'großen' glaubenskriege durch ..

schaut euch mal die 'zivilisierten' länder an .. kreuzzüge, ketzerei, luther, revolutionen, bürgerkriege, weltkriege, rassenprobleme usw ..

das haben wir alles schon mehr oder weniger 'hinter' uns und daraus gelernt .. die da unten scheinen das erst noch durchmachen zu müssen ..

am sonntag abend kam ein interessanter bericht .. über selbstmordattentäter, selbstgeiselung etc. .. das ist echt wie im mittelalter ..

ich denke auch, der reine moslem ist schon ok .. aber diese extremisten und orthodoxen sind halt sehr stark ..

mal was zynisches: ich frag mich manchmal echt, ob die moslems nicht lieber mal bissl arbeiten sollten, anstatt x-mal am tag rumzubeten .. würde ihrem land sicherlich auch nicht schaden .. kann aber auch an der hitze liegen ..

was meinst du mit orthodoxen?
orthodoxe sind christen: russen, griechen, bulgaren, serben und ein paar völker im iraq, iran usw (nur sind sie dort eine minderheit). ich bin z.b. orthodox und will niemanden in die luft jagen.

heute sind im kosovo 7 menschen getötet worden. von albanern. moslems. auch europa ist von islamischen extremisten bedroht.

ich frag mich manchmal echt, ob die moslems nicht lieber mal bissl arbeiten sollten, anstatt x-mal am tag rumzubeten
Das was du meinst sind diese Rabbis, die jede Arbeit verweigern um ähnlich wie Mönche (aber die machen wenigstens Gartenarbeit) den ganzen Tag nur dem Allmächtigen zu dienen.
Sind aber auch in Israel nicht gern gesehen.

Also wenn zu mir jemand sagen würde: "Tut mir leid, ich darf heute nichts arbeiten, weil ich nur dem allmächtigen Herrn diene!", wäre meine Antwort: "faule Sau!" :)

Zurück
Oben