Großer Muskelquerschnitt und wenig Kraft

Mr.KroSsE

New member
So ich muss das jetzt mal genau wissen, weil es mich mittlerweile fürchterlich wurmt !
Bei mir im Studio sind mehrere Leute die - sagen wir einfach mal - ziemlich viel Muskelmasse haben, ich stell' euch mal einen vor der in etwa 1,90m groß ist und ca. 105 kg schwer ! Seinen OA-Umfang schätze ich auf ca. 43cm oder mehr, er sieht allgemein sehr Muskulös aus, aber wie es scheint hat der absolut keine Kraft ! Letztens beim Trizepsdrücken am Kabelzug machte er gerade mal 30kg mit knapp 10 WH's, wobei er bei der Letzten so kläglich drücken musste das es mir für seine Statur echt peinlich sein würde ! Ich dagegen 1,87m groß 90kg schwer mache die gleiche Übung mit 40 kg und 12 WH'S ! Im BD macht er ca. 70-80 kg auf der Flachbank !
Gestern wieder einer von den Leuten neben mir auf der Flachbank : Ich mit zwei 33,5kg Hanteln im Kurzhantelbankdrücken und er daneben, dieselbe Übung mit zwei 23,5kg Hanteln, das kanns doch nicht sein, irgendwas mache ich doch falsch, aber an der Übung liegt es nicht und die Ernäührung stimmt auch !

Kann mir das mal einer erlären der wirklich bescheid weiss, ich möchte keine wagen Vermutungen !

MfG Mr.KroSsE

A

Anzeige

Re: Großer Muskelquerschnitt und wenig Kraft
naja was du bedenken musst :
er hat andere hebel , das macht je nach übung sehr viel aus..
die kann man auch nicht unbedingt von der körpergröße abhängig machen , weil proportionen ja ganz anders sein können..
was noch wichtig sein kann ist die ausführung, weil man zb mit konzentration auf den muskel und 100% langsam ohne schwung gleich mal 30% mindestens runter gehen kann mit dem gewicht , mit dem man normal trainiert...
ich trainier auch mit sehr wenig gewicht bei den meisten isos im vergleich zu vielen totalen hemden , aber die machens halt nicht sauber , des macht sehr viel aus..
ansonsten ist ja masse nicht gleich kraft , aber wird wohl an den oberen punkten liegen , weil wenn er so n tier ist wird er schon kraft haben..
oder er hat einfach nicht genug überwindung und gute genetik , könnt auch sein ..

Naja ich sagte ja das es an meiner Ausführung nicht liegt, davon mal ganz abgesehen kann man bei hohen Gewichten denk' ich mal schlecht Schwung holen...aber jeder der schon länger dabei ist weiss ja das man die Bewegungen mehr statisch ausführen sollte !
Anscheinend hat er ja keine Kraft wenn er bei seinen Proportionen, sich derart überfordert, ich glaub auch nicht das so ein gewaltiger Unterschied, alleine durch die evtl. bessere Muskelkoordination auftritt !

Der Muskelquerschnitt ist nicht direkt proportional zur Kraft.
Nur in deinem Beispiel kann man nichts über die absolute Kraft dieses Kerls sagen. Unter Umständen drückt er maximal auf der Bank mehr als man vermuten könnte. Vielleicht auch nicht. Vielleicht ist er aber auch einfach so gut, daß er mit vergleichsweise geringen Gewichten ein Maximum an Intensität herausholen kann. Dann liegt es daran daß er nicht will, obwohl er könnte..... Was wiederum von Intelligenz zeugen würde. Warum soll ich 100kg auflegen, wenn ich das gleiche auch mit 70 erreichen kann? Das Ego besiegt man zuletzt.....

jeckyll

Klar, aber es wundert mich schon sehr, wo es doch heißt das man sich steigern muß um Kraft bzw. Muskel-Zuwächse zu bekommen !

kann ja sein , dass er im endeffekt mehr kraft hat , nur die ausführung halt besser ist..
und kraft ist ja nicht gleich masse , man muss nur kräftiger werden um mehr masse zu bekommen , aber das verhältnis is bei jedem anders

Original geschrieben von jeckyll
Was wiederum von Intelligenz zeugen würde.

ROFL:D :D :D

Sehe ich aber auch wie jeckyll. Mein Bruder als Beispiel: der wiegt über 10kg mehr als ich, hat die 40er Marke bei seinen Oberarmen ebenfalls schon vor langer Zeit hinter sich gelassen und kann kräftemäßig trotzdem bei keiner Übung mit mir mithalten.
Ich sehe das so: ich trainiere länger als er, habe daher auch mehr Kraft (OK, kann man verallgemeinern), er scheint ne besser Veranlagung zu haben und baut somit schneller auf als ich
Nix ungewöhnliches bei...

A

Anzeige

Re: Großer Muskelquerschnitt und wenig Kraft
Zurück
Oben