Große Leute

Nackenkeule

New member
Hallo,

Mein Kumpel und ich gehen seit 2,5 Monaten regelmäßig ins Fitnessstudio. Er ist 175cm, ich bin 192cm groß. Im Bankdrücken schafft er 77,5 Kg, während ich nur 60Kg drücke. Woran liegt das?
Wir haben beide ziemlich gleich trainiert bisher!
Sind große Personen im Nachteil? Ist das auch bei anderen Geräten so?

Hier spielt neben diversen anderen Faktoren vor allem auch die Hebelwirkung eine Rolle. Die ist bei uns Großen eben etwas ungünstiger (längerer Hebelarm -> mehr Kraftaufwand).

Cu
sam

Servus!
Hier war schon einmal vor kurzem so ein Thread. Ein sehr wichtiger, und gewichtiger, Faktor ist die Genetik. Vielleicht hatt dein Freund einfach eine bessere.

Gruß Fujiama

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Kann man den Kraftverlust bei großen irgendwie ausrechnen mit einer Formel oder in Prozent sagen?

@Sam Hain:
Du bist wohl den ganzen Tag im Forum, kann das sein? :rolleyes: :D

Die Formel muß erst noch erfunden werde. Und ich bin oft hier aber nicht immer. Unterm Semester nur am WE und jetzt nur in meinen Lernpausen. Ab Montag werd ich dann den ganzen Abend hier verbringen:D
CU
sam

Keines Beispiel von der anderen Seite.. bei mir im Studio is so ein recht kleiner Kerl der 150 Kg plus Stange 6-7 mal beim BD hochbekommt (man sieht zwar dass der Krafttraining macht... aber er sieht eht nicht sooo übertrieben stark aus)

Ich würd mal sagen, dass das normal ist. Ich hab bei mir auch den Effekt, dass ich für mein Körpergewicht vergleichsweise lächerliche Gewichte benutze.
Aber ich mach ja BB und nicht Powerlifting und erziele trotzdem die Ergebnisse, die ich möchte.

Ausserdem sollen alte Männer ja nicht so schwer heben, gelle :D

KOE

ich weiß echt nicht, wie oft wir diese Diskussion schon hatten.
Habe auch ft das Gefühl, das sich große Leute damit für ihre "schlechten" Fortschritte rechtfertigen möchten. Ich selbst bin mit 1.90m auch nicht unbedingt klein. Zudem noch ektomorph. Somit habe auch ich Prrobleme beim Masseaufbau. Aber so ist das nunmal. Der Hebel spielt eben eine wichtge Rolle!

@KOE:
So ist es! Viele BBer hier vergessen oft, das das Gewicht in diesem Sport nur Mittel zum Zweck sein sollte!

Gruß, newcomer

Zurück
Oben