Griffkraft verbessern

Lloyd1990

New member
Hey Leute!

Viele von euch kennen das Problem beim Kreuzheben wohl auch, dass man die Hantel irgendwann einfach nicht mehr halten kann und aufhören muss :(

Nun also kurz und knapp die Frage, wie man die Griffkraft steigern kann? Bitte keine Antworten à la Magnesium - ich gehöre zu denen die mit Handschuhen trainieren (nein, darum geht es jetzt nicht -.-) und habe es einmal ohne, dafür mit Magnesium probiert; meine Hände waren danach unbrauchbar -.- Außerdem geht es nicht ums Abrutschen sondern wirklich um die Griffkraft an sich.

Hilfreiche Antworten werden gerne entgegengenommen ;)

Greetz!

Die Hände dann aber zusätzlich zu den Handschuhen abends auch schön in Vaseline einlegen, damit sich bloß keine Hornhautansätze bilden :wink:

Ne, im Ernst jetzt mal: Die einzigen Griffkraftübungen, die ich kenne, sehen folgendermaßen aus (kann mir eig kaum vorstellen, dass ich dir da etwas Neues erzähle): Du nimmst dir eine Langhantel (evtl. + Gewichtsscheiben, je nach vorhandener Kraft) und greifst sie mit beiden Händen gleichzeitig. Nun gibts zweit Varianten:

1.) Unterarme auf ne Bank o.ä. legen/fixieren und lediglich die Hände auf und ab bewegen.
2.) Die gleiche Geschichte, jedoch nicht greifen wie bei Bizeps-Curls, sondern wie z. B. beim Nackenziehen. Nun die Hände auf und ab bewegen.

Ist etwas blöd zu erklären, habe leider keine Bilder dazu gefunden. Evtl. ist ein anderer hier ja noch besser dazu in der Lage, die Übung zu erklären.

Habe diese Übungen auch mal ne Zeit lang gemacht. Die Unterarme wurden gut angesprochen, es brannte stark.

Allerdings wage ich mal die Prognose, dass Unterarme - und die damit verbundene Griffkraft - genau wie Waden stärker genetisch bedingt sind als die restliche Muskulatur des Körpers. Soll heißen: Die Erfolge in diesen beiden Bereichen sind - verglichen mit anderen Muskelgruppen - eher gering. Einen gewissen Zuwachs solltest du aber trotzdem erzielen können!

Zum Kreuzheben: Irgendwann kommt man einfach in den Bereich, in dem die Unterarme dem Rücken diesbezüglich unterlgen sind, da helfen dann nur noch Griffhilfen/Riemen. Wirst du bei vielen Profis auch nicht anders finden.

Hornhautansätze habe ich auch mit Handschuhen :p Allerdings weniger als wo ich noch ohne trainiert habe und das reicht mir :)

Werde deine beiden Übungen wohl mal ausprobieren, danke dafür :D Wenn's auch nur ein wenig hilft, ist es das wert ;)

Zum Kreuzheben: Das ist mir klar, aber das Limit sollte doch wohl nicht bei 100kg liegen xD Liegt folglich an meiner Griffkraft, die ich somit gezielt aufpeppen muss ^^

mit unterarmcurls und -extensions wird man sicher nicht an griffkraft gewinnen; genau wie aricunisi finde ich handschuhe gerade beim kreuzheben sinnlos - die hantel ist nun mal rau und das ist etwas schmerzhaft aber ich habe die erfahrung gemacht, dass es mit handschuhen wesentlich schlimmer ist weil die null halt geben

ich empfehle dir zur stärkung der griffkraft statisches halten(Langhantel auf Zeit in den Händen halten) oder auch shrugs

mit unterarmcurls und -extensions wird man sicher nicht an griffkraft gewinnen; genau wie aricunisi finde ich handschuhe gerade beim kreuzheben sinnlos - die hantel ist nun mal rau und das ist etwas schmerzhaft aber ich habe die erfahrung gemacht, dass es mit handschuhen wesentlich schlimmer ist weil die null halt geben

ich empfehle dir zur stärkung der griffkraft statisches halten(Langhantel auf Zeit in den Händen halten) oder auch shrugs

völlig richtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab mal 1 Jahr ohne Handschuhe KH gemacht und 1 Jahr bis jetzt mit, man kann sich streiten, ohne Handschuhe hatte ich hornhautbildung, mit Handschuhe nicht, dafür schwitzigere Hände.

da kann man sich nicht streiten....kreuzheben macht man einfach ohne handschuhe....es ist ne powerübung..eben nix für weichwürste :))))

Hornhautbildung habe ich auch mit Handschuhen, wenngleich vermindert ^^

Und es gibt Handschuhe mit Noppen damit die ein wenig Halt geben @HIT ;)

Und eben weil die Hantel so rau ist haben meine Hände nach dem handschuhlosen Kreuzheben ausgesehen als hätte ich Schleifpapier genommen und meine Hände damit bearbeitet :D Darum trage ich die Dinger auch...meine Hände sollen nicht ganz abgefuckt sein nach dem Training xD Wird das mit der Zeit besser bzw. hilft es der Griffkraft wirklich? Und das Hantelhalten werde ich auch mal ausprobieren in nächster Zeit um die Griffkraft zu verbessern ^^

Schon mal was von Hautpflege (z.B. Bepanthen Salbe) gehört??
Ich habe gepflegte Hände troz des Powerliftingtrainings mit
Gewichten die weit jenseit von Ottonormalverbraucher hier
im Forum sind, und trotz meines Jobs auf der Intensivstation,
wo ich am Tag 100 mal die Hände mit Alkohl desinfiziere!
Mehrmals täglich mit Bodymilk eincremen und vor dem
Schlafengehen mit Bepanthen und die Probleme sind aus
der Welt! :roll:

Hautpflege? Kann man das essen? o_O

Ne, ernsthaft ^^ Werde ich mir zu Herzen nehmen und morgen Crèmes einkaufen gehen :D
Du als K3K kannst mir sicher noch mehr Tipps geben in Sachen Griffkraft oder? :)

Wieso Handschuhe? Nach dem Training siehts scheiße aus stimmt schon, aber ich bin gerade von der Pull-EH zurückgekommen und ich benutz garkeine Pads oder Handschuhe bei garkeiner Übung und wenn ich heim komm ist es nicht mehr soo schlimm. Meine Hände haben vl leichte Hornhaut aber wayne interessierts ..

Thema aua Hände ... ich bin vor etwa 3 Wochen zum Langhantelrack gegangen und da hat irgend ein Spinner die Hantel mit Isolierband abgeklebt :hihi:
@ Topic, meine Griffkraft ist auch total mies, aber ich hoffe das kommt mal endlich mit der Zeit :)

Handschuhe --> siehe Sig.

Nein, aber im ernst: Was habt ihr alle für Probleme mit ein bisschen Hornhaut?
Ich hab kurzzeitig mit Zughilfen gearbeitet und es war sowas von unnötig. Seitdem ich dann noch Magnesium benutze, hatte ich nicht 1 mal Probleme mit meiner Griffkraft.

Wieso haben meist nur Leute, die Handschuhe benutzen, Probleme mit ihrem Griff?! ... komisch :roll:

Wieso denn nicht Mady? Wenn ich es ohne Grips mache tun mir die Hände danach weh weil die hornhaut so reindrückt und mit habe ich keine Probleme. Ich schau immer dazu, dass ich alles schön ausführe und mir nicht weh tu, find das net schlecht.

Wieso denn nicht Mady? Wenn ich es ohne Grips mache tun mir die Hände danach weh weil die hornhaut so reindrückt und mit habe ich keine Probleme. Ich schau immer dazu, dass ich alles schön ausführe und mir nicht weh tu, find das net schlecht.
Dadurch wird sich deine Griffkraft aber nie verbessern.

Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Irgendwie bescheuert, wenn man Gewichte bewegt, die man normalerweise nicht mal halten kann. :roll:

Zurück
Oben