Meiner Meinung nach die einzigen sinnvollen Nahrungsergänzungen für Hobbsportler:
Proteinpulver
Creatin
Alle anderen Supplemente sind entweder nicht wirksam oder haben ein zu schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
Zu Vanadyl folgendes aus
www.mikesbodyshop.de :
"
Vanadyl Sulfat
--------------------------------------------------------------------------------
Beschreibung: Vanadium ist essentielles ein Spurenelement, das ähnlich wie Chrom entweder durch eine Imitation oder eine Verstärkung der Insulinwirkung die Verstoffwechselung von Kohlenhydraten erleichtert.
Vorkommen: Das Spurenelement Vanadium kommt in vielen Lebensmitteln in kleinen Mengen vor. Vanadyl-Sulfat wird als Nahrungsergänzung in Kapselform angeboten.
Wirkung:Vanadyl-Sulfat sensibilisiert, ähnlich wie Chrom, die Insulinrezeptoren der Muskelzellen. Dieser Vorgang führt dazu, daß Glucose aus dem Blut eher zwecks Auffüllen der muskeleigenen Glykogenspeicher herangezogen wird als zum (unerwünschten) Auffüllen der Fettzellen. Dadurch verkürzen sich auch die Regenerationszeiten nach schwerem Training, weil die verbrauchten Glykogenspeicher in der trainierten Muskulatur schneller wieder aufgefülltwerden können. Durch die Sensibilisierung der Insulinrezeptoren gelangen auch mehr Aminosäuren in die Muskelzelle.
Dosierungsempfehlung

er Bedarf am Spurenelement Vanadium sowie seine toxische Grenze konnte bislang nicht exakt klassifiziert werden. Sportler können 10-40 mg Vanadyl-Sulfat pro Tag als Nahrungsergänzung einnehmen,
sollten aber unbedingt darauf achten, ob die Substanz Wirkung zeigt. Wenn die Muskelzellen bereits ausreichend gegenüber Insulin sensibilisiert sind, zeigt Vanadyl-Sulfat keine Wirkung.
Vorsicht
iabetiker sollten vor der Einnahme von Vanadyl-Sulfat auf jedem Fall mit ihrem Arzt Rücksprache nehmen.
"
Also: Da frage ich mich doch wozu ein Hobby-BB sowas benötigt...
Ciao
laBomba
PS: @Harrys: Hast wohl nen eigenen Shop...