Glutamin?

Krijo

New member
Hey mir hat grad jemand erzählt das glutamin den Muskelaufbau fördert, da es den Muskeln bei der Regeneration hilft.

Stimmt das ?
In welchen Lebensmittel ist davon viel enthalten ?

A

Anzeige

Re: Glutamin?
Glutamin kommt in fast allen Proteinen vor. Besonders große Mengen sind in:

Gliadin (31%) (Weizenprotein)
Casein (24%)
Molkeprotein (7%)
Mais- und Sojaprotein (6%)
enthalten.

wozu willst du weizenprotein. das ist ein nicht sehr optimales Protein.

Glutamin macht durchaus sinn zu supplementieren. bis zu 40 gramm am tag sind möglich.

Hm okey.
Lohnt sich das den auch ich traineire jetzt gut 6 -7 Monate.

Wie viel würde das kosten und wann soll man es den ca einnehmen ?

eine ergänzung mit 40 g Glutamin ist möglich, macht aber glaub ich nicht so viel sinn. ich komme etwa auf 20 g Glutamin am Tag. aufgeteilt auf drei portionen. morgens. nach dem train, und abends.

glutamin hat einige positive eigenschaften. Regeneration. Immunsystem. etc. macht also durchaus sinn, dieses auch schon nach kurzer Trainingszeit zu nehmen. wie viel du schlußendlich nimmst, bleibt dir überlassen. ist wohl dann auch eine kostenfrage.

Magerquark enthält Casein und somit auch recht viel Glutamin...

...wenn Geld keine Rolle spielt kann man sicherlich Glutamin wie auch BCAA`s suppl., ob es zwingend erforderlich ist
bzw. einen spürbaren Unterschied macht, bezweifle ich!!!

Ich denke man kann es ja versuchen... :)

EDIT:

Casein ist ja nicht zu 100% aus Glutamin sondern nur aus 15% oder so. D.h. wenn ich einne Magerquark 200g esse sind das 25g eiweiß und da sind 15% nicht recht viel...

Ich denke man kann es ja versuchen... :)

EDIT:

Casein ist ja nicht zu 100% aus Glutamin sondern nur aus 15% oder so. D.h. wenn ich einne Magerquark 200g esse sind das 25g eiweiß und da sind 15% nicht recht viel...
Man kann schon abends 500g Magerquark essen, da kommen letzendlich 7-8g Glutamin zusammen (wenn ich jetzt richtig gerechnet habe),
reicht völlig!!!

Ich persönlich halte nichts davon gleich mit sovielen Supps. zu arbeiten, Supps sind i-Tüpfelchen,
hartes Training, gute Ernährung und ein gutes Eiweißpulver, das ist das Set up für den Anfang,
wobei meiner Meinung ausreichend Schlaf viel wichtiger ist als das zusätzliche Eiweißpulver... :)

Gruß Eisi

Hey eisenfresser01

Ich sehe das so, da der Körper nur 40g eiweiß etwa pro Mahlzeit aufnehmen kann und der rest nicht aufgenommen wird, meines Wissens, sind 20 g Eiweiß beim Magerquark total unnütz.

Da bei 5 x 12 g = 60 rauskommt wären also 20 g eiweiß für die Katz d.h. man nimmt weniger Glutamin zu sich.

Oder seh ich das Falsch???

das mit der eiweissaufnahme stimmt nicht. der körper kann sehr viel mehr verwerten. wenn du glutamin supplementieren willst, dann pulver.

Gut, man lernt nie dazu. ich werde es mir mal gründlich durch den Kopf gehen lassen. Noch eine weitere Frage ist hoffentlich gestattet (Sry wenn ic hviel frage aber Ich will es lieber von Profis wissen) Welches Marke stellt gutes her und ist preislichj im bereich bis 30 euro ?

Hey eisenfresser01

Ich sehe das so, da der Körper nur 40g eiweiß etwa pro Mahlzeit aufnehmen kann und der rest nicht aufgenommen wird, meines Wissens, sind 20 g Eiweiß beim Magerquark total unnütz.

Da bei 5 x 12 g = 60 rauskommt wären also 20 g eiweiß für die Katz d.h. man nimmt weniger Glutamin zu sich.

Oder seh ich das Falsch???
Ja, denn wenn das so wäre dürfte man z.B. nur sehr wenig Fleisch o. Fisch pro Mahlzeit essen, dasselbe würde für Eier gelten,
dann würde ich NIE auf meinen Eiweißbedarf kommen, es sei denn ich esse 8-10 kleine Mahlzeiten...

...das mit der Proteinaufnahme ist ein Märchen!!! ...natürlich kann der Körper mehr als 40g Eiweiß pro Mahlzeit aufnehmen!!!

...trotzdem sollte man natürlich, optimalerweise, seine Nährstoffe auf mehrere kleinere Mahlzeiten aufteilen...

...und das Timing ist wichtig bzw. bringt es mehr sich darüber Gedanken zu machen... :)

Hm ich ess eigetnlich immer dann wenn ich Hunger hab und versuche spätestens alle 2-3 stundne was zu essen. :D

Warum ist das Timing den so wichtig ?

Hm ich ess eigetnlich immer dann wenn ich Hunger hab und versuche spätestens alle 2-3 stundne was zu essen. :D

Warum ist das Timing den so wichtig ?
...was heißt wichtig, sagen wir mal lieber, es gibt bestimmte Zeitpunkte wo bestimmte Nährstoffe sinnvollerweise zugeführt werden sollte,
z.B. morgens und nach dem Training - schnelle Kohlenhydrate + Eiweiß...abends keine bzw. nur noch sehr wenige Kohlenhydrate...u.s.w.

Achso ja darauf achte ich das ich Morgens schön viel Brot Müsli etc. und Mittags nudeln reis pute usw rein haue und abends beschränke ich mich mehr auf eiweiß und fette

Ich halte übrigens die Abends-Keine-KH-Variante für absolut überbewertet - im Hobbybereich! Wenn man Profi-BB ist und sich in der Wettkampfphase befindet, macht es durchaus Sinn auf diese Methode zurückzugreifen, um den Körper in den letzen Feinschliff zu verleihen. Solange man aber nur als Hobby trainiert, ist es absolut laterne, ob man nach 18.00 Uhr noch carbs ist oder nicht. Am Ende zählt dein Kaloriendefizit oder -überschuss (ob du Fett auf- oder abbaust).

A

Anzeige

Re: Glutamin?
Hallo Grantelbart,

schau mal hier:
glutamin .
Zurück
Oben