Glutamin Wirkt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Serkan

Das sind die Theoretiker....
Wenn die Argumente ausgehen, kommt er wieder mit Theorie und Praxis. :rolleyes:
Es spielt doch überhaupt keine Rolle ob es direkt den Muskelaufbau begünstigt oder indirekt.
Völlig richtig, oh Du Praktiker. Nur meßbare Ergebnisse stehen keine am Ende. Da ist es allerdings auch unwichtig, ob es jetzt direkt oder indirekt keine Wirkung hat.

@Eisenfresser01

Deine eigenen Beobachtungen in allen Ehren. Nur zeigt das keine Kausalität zur Glutaminsupplementierung.
Natürlich ist es egal, wodurch Deine positiven Veränderungen herkommen, Hauptsache Du hast welche.

@Chr0m

Auch hinsichtlich Gesundheit und Regeneration (sehr allg. Begriffe) gibt es keine Vorteile für einen Gesunden. Wenn Du Dich schlicht besser fühlst mit Glutamin ist das völlig ok. Die Psyche ist ein wichtiger Faktor.
Der Unterschied (0,3%) in der Studie hat keine Signifikanz. Ist also nicht relavant.

jeckyll

@Jeckyl
Möchtest du wirklich das ich dir die ganzen Quellen von den Untersuchungen und Studien hier Angebe? Wenn du darauf bestehst, mache ich das!
Ich brauche dir und anderen hier nicht zu beweisen undd zu erklären, denn diese Dinge über Glutamin sind schon zig mal bewiesen und VÖLLIG aus der Diskussion.

Gruss
Serkan

wollte nur kurz was zu sagen zur momentan konfrontation.

Ich finde sie richtig gut, solange es eine ordentliche diskussion ist, und würde dich gerne bitten S.Cetin, mal die links zu posten.

Gruß
Thunder

Na schön,
ich weiss allerding nicht ob diese Sachen im netzt zu finden sind!

1.Welbourne TC, WeberM, Bank N(1972) The effect of glutamine administration on urinary ammonium excretion in normal subjects an patiens with renal disease.

2.Wellbourne TC (1995) Increased plasma bicarbonate and growth hormone after an oral glutamin load.

3.Varnier M, Leese GP, Thompson J, Rennie MJ (1995) Stimulatory effect of Glutamine on glycogen accumulation in human skeletal muscle.

4.Souba WW (1992) Glutamin physiology, biochemestry and nutrition in critical illness.RG Landes Company, Austin

5.Rennie MJ, Mc Lennan PA, Hundal HS, Weryk B, Smith K, Taylor PM, Egan C, Watt PW, (1989) Skeletal muscle glutamin transport, intramuscular glutamin concentration, and muscle-protein turnover.

6.Millward DJ, Jepson MM, Omer A( 1989) Muscle glutamin concentrations and protein turnover in vivo in malnutrition and endotoxemia Clin nutr 8, 80 (Abstr)

7.Hammerqvist F, Wernerman J, Ali R, Von der Decken A, Vinnars E (1989) Addition of glutamine to total parenteral nutrition after elective abdominal surgery spares free glutamine in muscle, counteracts the fall in muscle protein synthesis, and improves nitrogen balance.

8.Amores-Sanches MI, Medina MA (1999) Glutamine, as a precursor of gluthadione, and oxidative stress. Mol Genet Metab 67

9.Castell LM, Poortmans JR, Newshole EA (1996) Does glutamine have a role in reducing infections in athletes? Eur J Appl Physiol 73

10.Häussinger D (1993) Control of protein turnover by the cellular hydration state. Ital J Gastroenterol 25

Ich denke das dürfte vorerst reichen!

Gruss
Serkan

Ich versteh überhaupt nicht, warum manche sich ständig auf irgendwelche Studien berufen. Warum zum Teufel sollen Studien mehr aussagen als die Erfahrung derjenigen, welche das betreffende Supplement ausprobiert haben, bzw. die eigene Erfahrung!?
Wenn mir 50000 Studien sagen daß Supp. A keinerlei Wirkung zeigt, ich aber damit positive Ergebnisse habe, darf ich es dann trotzdem nicht mehr verwenden? Ist doch völliger Quatsch!
Die meisten hier wissen, daß ich kein großer Fan von ominösen Studien bin, sondern immer erst selbst Supplemente teste, bevor ich mir ein Urteil bilde. Und genau das möchte ich hier auch einigen Herschaften nahelegen. Dies ist hier schließlich ein Bodybuilding- und kein Wissenschafts-Forum, hier geht es um Austausch von Erfahrungen und nicht von irgendwelchen zitierten Studien.
Oder sehe ich das falsch?

Das sehe ich ähnlich, aber einige MÜSSEN erst immer irgendwelche Studien sehen um überzeugt zu werden.
Ich bin auch lieber für die eigen praktische Erfahrung mit Supps!
Es ist wie mit einem Sportstudent in einem Fitnessstudio der theoretisch vielleicht viel weiss, aber praktisch gesehen keinen richtigen Bezug zum Training hat, und diese Erfahrung ist oft noch wichtiger.

Gruss
Serkan

@ s.cetin

Genau das meine ich. Dieses Forum hat das Glück, einen Profi wie dich hier zu haben, welcher mehr Erfahrung hat als wahrscheinlich wir alle zusammen. Umso unverständlicher ist es für mich, daß es manche Personen gibt, die mit theoret. Lehrbuch"wissen" gegen deine praktische Bodybuilder-Erfahrung argumentieren, anstatt froh zu sein, wertvolle Tips zu bekommen.

Das Problem ist das ,seit ich jetzt Supplemente verakaufe, einige Leute mir nicht mehr glauben wollen und denken ich würde das alles nur sagen um mehr Produkte zu verkaufen. Wer aber meine Webseite schon länger kennt weiß das ich diese Dinge auch schon vorher gesagt habe. Diese Meinungen habe ich schon immer vertreten!

Gruss
Serkan

@Serkan

Ich könnte mir jetzt die Mühe machen, diese Studien in ihrer Relevanz darzustellen. Da es jedoch ohnehin nicht dazu führen wird, Dir klar zu machen, daß Deine Argumentation mit diesen Studien nicht gestützt werden kann, verschwende ich meine Zeit nicht dafür. Nur so viel: Du versuchst wieder, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Aber so kriegst Du es nicht passend gemacht. Ich denke, daß Du intelligent genug bist, daß Du das auch begriffen hast. Sonst würdest Du Dich nicht ständig hinter Deinem Praktikerargument verstecken, mit dem Hinweis, daß das mehr zählt als die Theorie einer Studie. Das funktioniert ja auch, wie wir z. B. bei Bogy sehen können.
Und noch ein Schlußwort von mir zu diesem Thema: Dein Problem ist nicht, daß Du Supplemente verkaufst. Dein Problem ist, daß Du versuchst mit den falschen Mitteln zu argumentieren. Auf der Ebene der Studien bist Du chancenlos damit. Warum stellst Du Dich nicht einfach hin und sagst: "Ich benutze Glutamin, und ich kann aus eigener Erfahrung sagen es wirkt bei mir. Seit ich es verwende habe ich bemerkt, daß ich härter trainieren kann, daß ich..................." Dann sage ich dazu, daß es keine relevante Studie gibt, die Deine Erfahrungen bestätigt. Dazu mußt Du keine Studien hervorkramen, um Deine Erfahrungen zu bestätigen. Es langt zu sagen: "Meine Erfahrungen sind andere" Deine Erfahrung erkenne ich an, keine Frage. Nur Deine dürftigen Versuche, wissenschaftlich zu argumentieren, um in der Diskussion Punkte zu machen, kreide ich Dir als fehlerhaft und ohne Sachkenntnis an. Die sind überflüssig. Deine Erfahrungen sind rein subjektiv und müssen nicht wissenschaftlich belegt werden, die glaube ich Dir auch so. Ich habe Dir auch nicht mit einem Wort unterstellt, daß Du damit Werbung für Deine Supps machen willst.
Ich habe schlicht eine andere Meinung, die ich auch schlüssig untermauern kann. Deine Erfahrung (und auch die Erfahrung jedes anderen mit irgendwelchen Suppplementen) muß nicht mit Studien belegt werden. In dieser Hinsicht stimme ich völlig zu, daß es hier um Erfahrungsaustausch geht.
Wenn Du aber subjektive Erfahrungen mit irgendwelchen Studien auf wacklige wissenschaftliche Beine zu stellen versuchst, dieser Versuch danebengeht, Du Dich erneut ganz trotzig auf die "Ich-bin-Praktiker-und-Du-nur-Theoretiker-Stufe" zurückziehst, dann trete ich Dir wissenschaftlich vors Schienbein.

@Bogy

Du kannst jedes Supplement verwenden, das Du willst. Jeder soll selbst entscheiden. Für eine Entscheidung braucht man aber verschiedene und auch gegensätzliche Meinungen. Ebenso wie persönliche Erfahrungen und wissenschaftliche Studien hilfreich sind. Wenn Du die persönlichen Erfahrungen für Dich als höher einstufst, ist das in Ordnung. Andere möchten aber doch wissen, ob es auch mehr zu einem Thema gibt als Erfahrungen einzelner.
Diese setzen dann vielleicht bestimmte Studien höher an in ihren Überlegungen.

jeckyll

Glutamin bringt schon was, speziell wenn es nach dem Training genommen wird. In meiner creatinfreien Zeit konsumiere ich nach dem Training meist 10 g L-Glutamin mit 70 g Vitargo gemischt. Regeneration ist definitiv besser, Muskelfülle ist auch gut, und irgendwie bin ich überzeugt, dass ich weniger Erkältungen habe, wenn ich Glutamin nehme. Auf jeden Fall bin ich mit L-Glutamin und Vitargo weniger schlapp am Tag nach dem Training. Gerade nach einem Kniebeugentraining macht sich das bemerkbar.

:eek:

ich möchte auch mal auf einem gebiet so
gefeit sein, dass ich wie jeckyll argumentieren
kann.

;)
yaso

Da Jekyll nicht den Vorwurf erhebt, das du damit Werbung für deine Supps machst, tue ich das mal. Wobei ich selbst im Verkauf tätig bin und dies noch nicht mal als Vorwurf sehen würde. Nur liegt es halt auf der Hand.

Lassen wir mal die Wirksamkeit von Glutamin ein wenig im Hintergrund. L-Glutamin wird nur in absolut geringen Maß resorbiert, damit es überhaupt Sinn machen könnte, wäre eine Peptidform angesagt.

@Skyguide

Bei der Antwort auf deine Frage landen wir wieder bei der grundsätzlichen Diskussion über eine AS-Supplementierung. Der Begründung sähe wohl folgendermaßen aus, daß eine Zeitverzögerung bei einer Proteineinnahme gegenüber der direkten Einnahme der AS entsteht.

mfg

glutaeus, der sich schon auf "Carnitin wirkt" freut

@jeckyll
In diesen Studien wird genau das wiederlegt was ich hier behaupte!
Ich weiss nicht was du willst!
Da erzähle ich etwas von den Wirkungen des Glutamin und das ich es schon seit Jahren verwende und du willst Beweise und Studien. Ich liefer dir Studie, du zweifelst an diesen.
Dann liefer ich dir einen Haufen Biography von Studien die genau meine Behauptungen untermauern,da kommst du dann mit äusserungen, wie ich würde Äpfel mit Birnen vergleichen u.s.w.
Du sagst ich würde mit falschen Mitteln argumentieren,und das ich auf der Ebene der Studien chancenlos bin, wieso?
Die letzten Quellen einiger Studien beweisen genau meine behauptungen, da kannst du die Studien so oft in ihrer Relevanz darstellen wie du möchstest.
Nicht nur das die Studien den Beweis wiederlegen,noch wichtiger ist das ich und zig Tausend Sportler ihre positiven Erfahrungen mit diesem Supplement gemacht haben und machen deshalb besteht an der Wirkung des Glutamins KEIN Zweifel!

Gruss
Serkan

@Serkan

In diesen Studien wird genau das wiederlegt was ich hier behaupte!
Eben! Widerlegt. Nicht belegt.
Nicht nur das die Studien den Beweis wiederlegen..
Sie widerlegen den Beweis, eben.

Und wenn Du Studienergebnisse an Schwerkranken auf Gesunde überträgst, vergleichst Du Äpfel mit Birnen!

Mein Schlußwort habe ich bereits geschrieben.

jeckyll

Ich meine natürlich belegen nicht wiederlegen, war ein schreibfehler!
Wenn du mal genauer lesen würdest, wüsstest du das die Studien nicht alle an Kranken durchgeführt worden sind sondern auch an Sportlern und gesunden Testpersonen.

Gruss
Serkan

@Serkan:
Wenn du mal genauer lesen würdest

an der Wirkung des Glutamins KEIN Zweifel

es reicht lerne anständig und sachlich ohne polemik zu diskutieren.

dies ist jetzt mein schlusswort dazu, der thread wird geschlossen.

p.s.: führe doch nächstes mal einfach nur die studien an, die du als relevant bezeichnest, bei einigen davon ist schon aus dem titel ersichtlich, dass sie für sportler irrelevant sind. qualität ist gefragt und nicht quantität.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben