Glutamin/ Supplements/ Wissen und Erfahrungen

ProteinHunter

New member
Glutamin

Hallo Leute,

ein Freund von mir hat sich jetzt Glutamin in Pulver Form gekauft und dann hab ich mich mal darüber informiert (Kenne es nur so als Aminosäure) und die Verkäufer meinen, dass es sehr schnell regenerieren soll. Immerhin ist sogar ein großer Anteil in den Muskeln Glutamin. Von daher frage ich mich nun, ob das wieder nur gelabber ist, was die Supplementenverkäufer sagen, oder ob Glutamin wirklich gut ist und was bringt. Habt ihr mehr Wissen und Erfahrungen darüber?

AW: Glutamin

Meiner Erfahrung nach ist es neben Kreatin das Einzige Supplement das tatsächlich Wirkung zeigt. Zwar kann der Körper Glutamin selbst "herstellen" aber es ist halt fraglich ob das a) schnell genug b) in ausreichendem Maße und c) bei jedem gut funktioniert. Meine Regeneration hat sich dadurch spürbar verbessert was aber wohl auch vom Training abhängig ist. Es kann gut sein, dass nicht jedes Training eine Notwendigkeit nach sich zieht.

Ich denke ich werde mir mal ein bisschen davon etwas besorgen und austesten. Wie soll man das am besten einnehmen?

Verdammt, ich haus mir immer in meinen Guten-Morgen Shake. Am Abend gibts bei mir was handfestes zu Essen und das Pulver+Wasser bring ich nicht runter - oder es bleibt nicht lange unten - weils einfach ekelhaft schmeckt. Hats wirklich Nachteile, wenn ich das in der Früh statt am Abend einnehm?
Und wie schaut eure Dosierung aus?

Dosierung bis zu 40 g täglich. natürlich heißt das jetzt nicht, dass du/ ihr 40 g Glutamin einnehmen sollt oder müsst. diese Menge wurde als Toerable Limit angegeben.

wie Hit schon sagte verbessert es die Regeneration und hat positiven einfluss auf die proteinsysnthese im Körper. außerdem merke ich, wenn ich es supplementiere eine deutliche verbesserung meines Immunsystems.

ich supplementiere üblicherweise 5g morgens, 10 g nach dem trainig und 5 g abends.

Habs mir gekauft, ist das richtig wenn ich das in ein Glas Wasser 200ml reinpacke? Nach dem Training geht das ja gechillt ins Whey rein ;)

Ist eigentlich Glutamin lebensnotwendig? Wikipedia sagt das es nicht essentiell sei :D

Bei Shops steht wiederum das es lebenswichtig ist.

Ja denn unsere Muskeln bestehen aus 60% aus Glutamin

Ich habe es mir gekauft und dann auch so genommen, wie es mir von Premutos gesagt worden ist, mein Fazit:

Also ich muss wirklich sagen, dass es einem sehr hilft und ich nicht mehr diesen extremen Muskelkater hab und der "angenehmer" geworden ist, obwohl mein Training zum jetzigen Zeitpunkt auf einem sehr hohen Niveau hinausläuft und ich mich mit den Gewichten und der Intensität jede Woche ums neue steigert. Ich finde auch, dass Glutamin eigtl. sehr sehr gut ist und doch nicht nur Schwätzerei von den Firmen ist und jetzt aufjedenfall für mich wie Proteine und Creatin einen sehr hohen Stellenwert hat! Ein "Must-Have" finde ich.

Erfahrungen:
Der Muskelkater wurde bei mir "leichter".
Nebenbei: Bei mir hat Glutamin ebenfalls bewirkt dass sich meine Ausdauer in einem gewissen Rahmen gesteigert hat.
Ich hab es so eingenommen:
5g ca 1h vorm Training 5g nachm Training pur in den Mund gekippt nachher ausreichend Wasser nachgeschüttet.
An trainingsfreien Tagen 5g in der Früh, 5g am Abend.

Glutamin wirkt soviel steht fest. Wenn du jedoch schon Aminos supplementierst dann solltest auf jeden Fall Bcaa's auch nehmen.

Dann scheint es ja ausnahmsweise zu stimmen was die Shops berichten.

Schmeckt das nach irgendwas wenn es neutral ist?

Ich hätte mal eine Frage zu der Menge: Es heißt ja ein Teelöffel fasst ca. 5g. Welcher Teelöffel ist hier gemeint, da gibt es noch die ganz kleinen :D ?

na, espressoläffel ist nicht gemeint, hat aber etwa drei gramm. neutral schmeckt glutamin nach nichts.

Ist neutral, also ich nehme immer es jetzt nach Premutos. Ich denke nicht, dass es ein Placebo-Effekt ist, denn es hat sich wirklich viel an meinem Muskelkater getan, das geht jetzt schon so seitdem ich mir Glutamin gekauft habe und ich bin eigentlich mehr so der Skeptiker, was Supplemente angeht. Nichts führt an guter Ernährung vorbei

BCAA´s nehme ich auch, allerdings nur 2 Kapseln vor dem Training und 2 danach. An nicht-trainingstagen braucht man die meiner Meinung nach nicht, da reichen 100gr. Haferflocken vollkommen aus, die decken den Tagessatz der BCAA´s um 100%. Sind aber auch gut finde ich, sehr gut nach dem Training für die Regeneration ;)

Zurück
Oben