Glutamin Frage!

Kokos

New member
Hallo!
Ich lese hier schon ne Weile, habe mich jetzt aber erst registriert.
...und zwar habe ich folgende Frage: Wisst Ihr, wie die Qualität von muskelpower-Glutamin ist? Bin in einem anderen Forum auf ne Sammelbestellung aufmerksam geworden. Ich meine, der Preis ist doch echt gut, oder? Hier der Link: http://www.muskelpower.de

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

A

Anzeige

Re: Glutamin Frage!
@Kokos
Analyse pro 100 g: Eiweiß 100 g
Glutamine 100 g
Kohlenhydrate < 1 g
Fett < 1 g
Brennwert 1.700 KJ (400 kcal)

Spar Dir dein Geld, glutamin zerfällt im sauren Medium zu NH3 und Pyroglutamat.Naja im magen ist ein Saures Medium
smile.gif
Das zweite Problem ist die reinheit, wenn schon oral Glutamin, dann als dipeptid damit es nicht zerfällt ! Zum Beispiel Alanin-Glutamin, wird auch im Krankenhaus eingesetzt !

Des weiteren wirkt die Orale Glutaminzufuhr nicht die erhofte HGH ausschüttung.
Bei Injektionen schaut das schon besser aus.

Also spar Dir das Geld !

Gruß patrick

@ Horsty: Woher hast du eigentlich immer deine ganzen Daten? Hast du gutes Gedächtnis oder woher kriegst du das alles???

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

würd mich auch mal interessieren.

Denn irgendwie gibts fast nix ernährungstechnisches auf das Horsty keine genau Antwort hat
smile.gif

gruß DarK

@Horsty

Ich habe gerade mal auf ne Dose von mikesbodyshop geschaut und das hat die gleiche Zusammensetzung wie das von muskelpower.
Bis jetzt bin ich mit Glutamin ganz gut gefahren.
Außerdem sollte man L-Glutamin doch sublingual nehmen, um eine gute Resorbtion zu erzielen... Also auf Glutamin würde ich jedenfalls nicht freiwillig verzichten.
Werde wahrscheinlich ne Dose bestellen, der Preis ist einfach zu gut. ;-)

Wo kriegst Du denn Alanin-Glutamin her?

Achtung fachchinesisch !!!

@Horsty: bin da nicht mehr ganz sattelfest. Wie war das mit ALAT (Alaninaminotransferase bzw. Glutamat-Pyruvat-Transaminase GPT) ?

Alanin ist ja in fast allen Proteinen drin.
Glutamin ist ein Amid der Glutaminsäure (eine Aminosäure), die ihrerseits durch Aminierung unter Katalyse von Glutamatdehydrogenase aus Alphaketoglutarsäure gebildet wird; vor allem in der Leber, Niere, Gehirn und Lunge.

Sind wir nicht schon fast wieder am Punkt wo's darum geht, ob man anstelle der Amino's doch besser bei Proteinen bleibt ?

Gruss Skyguide

@ Skyguide:

Danke dass du wenigstens geschrieben hast dass es Fachchinesisch ist
biggrin.gif

Das hat man davon wenn sich zwei Biochemiker (?) mit einander unterhalten
smile.gif

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

@Skyguide
Genau so sieht es aus.
Der Aminosäurestoffwechsel reguliert sich von selber
smile.gif

Ich Frage mich langsam wie alle hier aufgewachsen sind ohne Proteinshakes oder glutamin, wenn doch 60% der Muskulatur aus Glutamin bestehen... ts ts ts
Die Transaminierung ist ein gewöhnlicher Vorgang im Organismus und ist auch völlig notwendig, nur das wissen die Suppzhersteller nicht wirklich, oder sie wollen es nicht preisgeben, damit auch ja die Produkte gekauft werden.

@Kokos
Zur WIrkungsweise von Glutamin hab ich ja auch noch was geschrieben.
Glutamin hat null einfluß auf die HGH ausschüttung, wenn man es oral einimmt !
Wenn dann muß man auf injektionen umsteigen, aber dafür ist dan das Pulver nicht geignet !

@freak & Dark Pump
Naja kommt immer drauf an. Ich merke mir das auch nicht alles, aber ich hab zu dem Thema viel gelesen. Zur Zeit hab ich nicht mehr soviel damit zu tun.
Eher mit purer Chemie und Physik.

Gruß patrick

@Freak: sorry, hatte chemie und biochemie nur als nebenfach, würde mir aber wünschen etwas mehr davon zu verstehen
wink.gif
.

Gruss Skyguide

Glutamin ist schon empfehlenswert denn es hat viele gute Eigenschaften, jedoch müsst ihr unbedingt bei der Einnahme darauf achten es mit wenig Wasser und vor allem schnell zu trinken, denn es verfällt in Wasser sehr schnell.
Von Glutaminpeptid benötigt ihr ungefähr die doppelte Menge wie bei reinem L-Glutamin, und Glutaminsäure ist noch ein Stufe tiefer angesiedelt.

Soviel mal in einfachen Worten :)

Gruss
Mike

@Mike01
Klar zerfällt glutamin schnell, schnell trinken wäre auch ne möglichkeit, nur leider ist im Mage saueres Milieu, was den zerfall beschleunigt.
Daher rate ich von der Supplemtierung ab, da die verweilzeit des Glutamins im magen länger ist, als dessen Stabilität im selbigen.
Es wird in der Blutbahn beim glutamin ankommen.
Bei einem Glutaminpeptid ist zwar weniger Glutamin enthalten, jedoch wird dies fast unversehrt resorbiert !

@All
lasst euch nichts vormachen
smile.gif

Gruß patrick

He Horsty,
gerade für dieses saure Milieu wie du es beschreibst ist diese Aminosäure doch sehr wichtig, sie sorgt doch für einen ausgeglichenen Säure-Basenhaushalt was wiederum auch auf den Anabolismus wirkt. Kommt es zu einer Übersäurerung durch Training oder krankheit so kann glutamin den Ph-Wert korrigieren.

Teilweise wird es sogar in kliniken eingesetzt um die genesung nach operationen zu fördern oder um bei Prostatabeschwerden zu helfen. die ärzte verabreichen ihren patienten dafür meist 20-40g täglich, dies erfuhr ich kurz von einem befreundeten Arzt und Professor in Mainz.

Weiterhin bestätigen die guten Erfahrungen die ich damit gemacht habe und auch Kunden von mir das es kein nutzloses Supp ist, es ist schon sinnvoll. Natürlich in ausreichender Dosierng um den First Pass eingermassen zu überstehen, da hast du mit sicherheit recht.

viele grüße
Mike

@Mike
Du mußt unterscheiden zwischen saurem magen und sauren Muskel.
Wäre der pH wert im Muskel so niedirg wie im Magen, dann wäre es echt schlecht !
Das hat nichts mit erfahrung zu tun, das ist einfach chemie !
Gerade durch den Zerfall zu NH3 korrigiert es den pH-Wert, da NH3 eine gute Base ist und somit wird der pH wieder korrigiert, jedoch nur in einem bestimmten Intervall.
Zerfällt zuviel Glutamin, so wird sich der pH-Wert in den Alkalischen Beriech verschieben, was auch nicht wirklich gut wäre.
Siehe NH§ konzentrationen bei Ausdauerbelastungen !
Im Mage liegt der pH ungefähr bei 1-2, da ist schon ziemlich sauer ! Naja und das der Glutaminzerfall eine Gleichgewichtsreaktion ist:
Glutamin --> NH3 und Pyroglutamat = Konst ! Der K wert ist immer konstant ! Das Gleichgewicht liegt hier knapp auf der rechten Seite im Wasser, jedoch ist die Zeitspanne bis zur einstellung des Gleichgewichtes relativ groß !
Im sauren bereich wird das Gleichgewicht verschoben, da die Magensäure mit NH3 reagiert, somit wird dem System andauert NH3 entzogen, folglich muß mehr Glutamin zerfallen, damit K den selben Wert behält !
Eionen anderen Wert kann K nicht annehmen !

Du kannst mir das glauben oder kannst es lassen, aber ich gehe definitiv davon aus, dass die Supplementierung von Glutamin als reinstoff nichts bringt, und allenfalls als Placebo wirkt !

In klniken wird zwar Glutamin eingesetzt jedoch als Peptid mit Glutamin und Alanin !
Damit der Zerfall im Magen nicht stattfindet und das die resorption verbessert wird !

Gruß Patrick

@Mike: zur Verbesserung des Säure/Base Haushalts würde ich eher mit Mineralstoffen arbeiten als mit Glutamin.

Gruss Skyguide

@Skyguide
Stimmt schon, jedoch gibt es auch nicht viele Mineralstofe die ein guites Puffersystem ausbilden !
Zur neutralisation sind Carbonate gut geeigent.

Gruß Patrick

@Horsty:
sorry, ich bin kein Chemiker und in der schule war dies auch nicht grade mein Lieblingsfach, von daher kann ich aus dieser Sicht keine Argumente bringen und nehme das halt mal so hin wie du es sagst, wirst das mit Sicherheit besser wissen als ich. :)

Es ist vor einigen Tagen ein Buch erschienen, das nennt sich Protein und Aminosäuren aus dem Novagenics Verlag. Dieses Buch wurde unter mitwirken von Prof.Friedrch W. Reuß, einem Gutachter für Sportnahrung verfasst. Dort gibt es unter anderem einen Artikel über Glutamin und es wird als nützliches Supplement empfohlen, und hier wird besonders auf die reine Glutamin verwiesen. Peptid steht an Rangstelle 2 und Glutaminsäure an Rangstelle 3.

Ich möchte jetzt nicht an deinen Worten zweifeln, versteh das bitte nicht falsch, nein, einfach nur darstellen das es darüber geteilte Meinungen gibt.

Also denn,
Gruss
Mike

@Mike
Bezieht sich das Buch villeicht auf die Injektion von Glutamin ????
DIe Wirkunbgsweise von Glutamin im Bezug auf injetionen hab ich niemals bestritten.

Gruß patrick

@Mike: oft liegt es daran, dass die Buchautoren nicht das Gesamtsystem Mensch betrachten. Das gilt überigens genauso auch für die Supp-Hersteller.
Wenn man einzelne Stoffwechselprozesse im Körper betrachtet und darauf Einwirken will, bleibt ja immer die Frage offen, wie man die Wirkstoffe da hin kriegt.
Das gilt auch für das Glutamin.
Wird ein Wirkstoff injeziert, ist er schon mal recht nahe am Ziel. Wird er oral eingenommen, ist überhaupt nicht gesagt, dass er auch je ankommt, er kann schon im Verdauungsapparat ab-/ umgebaut werden. Hat er diese erste Hürde geschafft und wird tatsächlich aufgenommen, gelangt er über das Pfortadersystem erstmal in die Leber (ausser lipiden Stoffen = Fette).
Die Leber ist ja einfach gesagt unsere Chemiefabrik. Sie baut die Stoffe in Körpereigene um und schädliche Stoffe in ungefährliche ab.
Ob da dann noch was vom gewünschten Wirkstoff übrigbleibt ist eine ganz andere Frage und hat mit der Wirksamkeit des Stoffes an sich nichts zu tun.

Dieses Problem hat ja primär auch die Pharmaindustrie, die sich viele Tricks einfallen lässt, Stoffe doch in den Körper zu kriegen.

In dieser Thematik liegt auch der Grund für die sehr kontroversen Diskussionen die hier immer wieder entstehen.

Gruss Skyguide

Wie seht ihr 2 (Horsty & Skyguide) eigentlich die Wirkung von Kreatin? Die ist doch wissenschaftlich belegt...

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

A

Anzeige

Re: Glutamin Frage!
Hallo The Freak,

schau mal hier:
glutamin .
Zurück
Oben