glukose,traubenzucker????

healthman

New member
hallo BB

ich höre immer wieder davon,dass man vor dem training sich vorzugsweise irgendwelche glukosen oder traubenzuckerkonzentrate hinter die binde schmeissen sollte!!
ich hab da irgendwie kein druchblick!
welche Mittel sind da geignet und inwiefern sollte das was bewirken??

besten dank für alle antworten

Hallo

Traubenzucker/Dextrose=Schnelle Kohlenhydrate
Lädt nach dem Training die Glykogenspeicher auf -> schnellere Regeneration.
Nach dem Training ein bisschen nehmen 1g/kg wird empfohlen ich nehm ca. die Hälfte davon.
Kriegst du in jedem Supermarkt für ein paar Cent das Kilo.
Falls was falsch ist, bitte korrigieren ;)

Gruss

also ganz normaler Traubenzucker???in bonbon format???
und vor dem training muss man nichts davon nehmen?

healthman schrieb:
also ganz normaler Traubenzucker???in bonbon format???
und vor dem training muss man nichts davon nehmen?
Traubenzucker ballert den Insulinspiegel hoch, der dann die Nährstoffe in die Zellen drückt.

Vor dem Training würde das zu einem Leistungsabfall führen.

Traubenzucker (ich hole mir immer Dextrose) nach dem Training einnehmen,
am besten in pulverform, in einen Eiweißshake geben, hier wäre Whey-Protein zu empfehlen.

Nach dem Training werden so 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen,
erstens werden die Kohlenhydratspreicher wieder etwas aufgefüllt und
zweitens wird das Eiweiß durch den erhöhten Insulinspiegel richtig in die Muskeln reingepresst.

Gruß Eisenfresser

Nun, vor dem Training nehm ich eine Banane, also auch Traubenzucker halt viel weniger, hab dann mehr Energie im Training.

Das ist doch eigentlich dasselbe wie Traubenzucker oder nicht?
Die KHs im Obst ist ja Fructose...oder verwechsel ich da was?

Hallo Eisenfresser,
es tut mir ja leid das ich Dir schon wieder wiedersprechen muß aber Traubenzucker ist nach dem Training nicht der richtige Weg den Körper mit KHs zu versorgen. Wie Du schon gesagt hast hat Traubenzucker einen hohen glykämischen Index und peitscht so den Blutzuckerspiegel in die Höhe. Es werden zwar die Muskeln kurzfristig mit Khs versorgt aber auch die Fettzellen verstopft. So können die Fettdepots nicht zur Energiegewinnung heran gezogen werden. Man will ja gerade zur Sommerzeit seine Form erlangen und den Erdingerspoiler wieder loswerden. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel ist wiederum auch purer Stress für unsere Bauchspeicheldrüse. Und das ganze kann zur Insulin-Resistenz führen. Für den Muskelaufbau spielt es keine Rolle ob die Khs durch Lebensmittel mit hohem oder niedrigem gI zugeführt werden. Ein gleichbleibender Blutzuckerspiegel ist für den Körper wesentlich mehr von Vorteil als das ständige auf und ab.

doch nach dem Training sind schnelle Kohlenhydrate schon alleine aus dem Grund von Vorteil da sie die katabole Phase beenden.
wenn man glaubt das der Koerper durch Nahrungsentzug nach dem Training nur zu Fett als Energietraeger greift ist auf dem Holzweg ,durch das unguenstige Verhaeltniss von Cortisol zu Testosteron nach dem Training findet 1. keine sofortige Regeneration statt und 2. werden in diesem Milieu vermehrt Muskeleiweisse "verbrannt".Auch wird durch den hohen Ernergiebedarf die Dextrose sofort "verbrannt" und setzt nicht an .

wenn man aufs Gewicht achten muss sollte man es einfach nicht uebertreiben mit der Dextrose.

dirtyflex schrieb:
Hallo Eisenfresser,
es tut mir ja leid das ich Dir schon wieder wiedersprechen muß aber Traubenzucker ist nach dem Training nicht der richtige Weg den Körper mit KHs zu versorgen. Wie Du schon gesagt hast hat Traubenzucker einen hohen glykämischen Index und peitscht so den Blutzuckerspiegel in die Höhe. Es werden zwar die Muskeln kurzfristig mit Khs versorgt aber auch die Fettzellen verstopft. So können die Fettdepots nicht zur Energiegewinnung heran gezogen werden. Man will ja gerade zur Sommerzeit seine Form erlangen und den Erdingerspoiler wieder loswerden. Ein erhöhter Blutzuckerspiegel ist wiederum auch purer Stress für unsere Bauchspeicheldrüse. Und das ganze kann zur Insulin-Resistenz führen. Für den Muskelaufbau spielt es keine Rolle ob die Khs durch Lebensmittel mit hohem oder niedrigem gI zugeführt werden. Ein gleichbleibender Blutzuckerspiegel ist für den Körper wesentlich mehr von Vorteil als das ständige auf und ab.
Der hohe Insulinspiegel ist doch nach Training erwünscht!!!
Da so, wie Jimbo schon schrieb, eine katabole Phase beginnt und
die Nährstoffe, in dem Fall Eiweiß, verstärkt in die Zellen gedrückt werden.
Nebenbei werden etwas die Kohlenhydratspeicher aufgefüllt,
was jedoch nur zweitrangig ist, da ich mir keine Berge von Traubenzucker reinschiebe.
Mir geht es primär um den Anstieg des Insulinspiegels und nicht um Kohlenhydrate,
denn die gibts dann ~2 Stunden nach diesem Shake in einer vollwertigen Mahlzeit.

Hallo Eisenfresser,
es tut mir ja leid das ich Dir schon wieder wiedersprechen muß aber...
Und jetzt nochmal interessehalber, wo hast du mir das letzemal wiedersprechen müssen???

Gruß Eisenfresser

Ein hoher Insulinspiegel ist von Dir nach dem Training erwünscht? Das ist aber ein fataler Fehler! Durch einen erhöhten Insulinspiegel wird vermehrt Cortisol ausgeschüttet. Cortisol ist ein Stresshormon welches versucht das Fallen des Blutzuckerspiegels aufzuhalten. Es wirkt katabol, Muskelabauend, ein langsam wirkendes Gift für den programmierten Zelltod, es schwächt das Immunsystem. Dextrose bewirkt ein anschnellen des Blutzuckerspiegels und genauso schnell fällt er auch wieder. Um dem entgegen zu wirken wird Cortisol ausgeschüttet. Der Teufelskreis beginnt. Eigentlich versucht man Muskeln aufzubauen, erreicht aber mit dieser Methode das Gegenteil. Denn durch das Auf- und Abschnellen des Blutzuckerspiegels wird vermehrt Cortisol ausgeschüttet -> man gerät in eine katabole Phase. Und das regelmäßig nach dem Training. Ich habe auch nie behauptet das mit leeren Glykogenspeichern nur Fett zur Energiegewinnung heran gezogen werden. Die Fettverbrennung wird gesteigert. Die Glykogenspeicher werden genauso durch Khs mit niedrigem glykämischen Index aufgefüllt. Das dauert zwar etwas länger ist aber effektiver und weniger mit Streß für den Körper verbunden.
Der eigentliche Muskelaufbau beginnt in der Regenerationsphase und ist nicht 10 Minuten nach dem Training beendet. So schnell fällt man nicht in ein kataboles Loch nur weil man sich nicht mit eigentlich wertlosen superschnellen Einfachzuckern vollbunkert. Dextrose gehört eigentlich in die Schublade der Mythen und Legenden. Mehr Schaden als Nutzen.

der Cortisolspiegel ist nach dem Training schon stark erhoet, durch die Dextrose wird wieder ein anaboles Umfeld hergestellt. es geht garnicht um die Auffuellung des Glykogenspeicher, die sind eh nicht voellig leer nach dem Training, das hat Zeit. Auch geht es nicht darum nur Dextrose nach dem Training zu nehmen sondern entweder mit Protein zusammen oder kurz vor einer komplexen Mahlzeit.
und die Cortisolspiegel fallen durch die Dextrose, sie steigen nicht. da man nach der Dextroseeinnahme sowieso etwas mit niedrigem GI verzehrt faellt der Blutzuckerspiegel auch nicht rapide.
auch ist so ein "Insulinschock" fuer den Koerper locker zu verkraften wenn man sich ansonsten "gut" ernaehrt und zum grossen Teil auf Lebensmittel mit niedrigen GI zurueckgreift.
man wird keine Diabetis von 2 Loeffeln Dextrose nach dem Training kriegen ;)

"Dextrose bewirkt ein anschnellen des Blutzuckerspiegels und genauso schnell fällt er auch wieder. Um dem entgegen zu wirken wird Cortisol ausgeschüttet."

das lässt sich auch ganz einfach vermeiden, indem man 60 min. nach dem Glucose-Shake eine weitere kh-reiche Mahlzeit zu sich nimmt.

Desweiteren lässt sich deine Aussage auch nicht wirklich halten:

ich nehme Glucose zu mir --> Blutzuckerspiegel steigt, Insulin wird sekretiert --> KHs wandern in die Speicher und werden phosphoreliert.

Warum der Körper jetzt so doof sein sollte und Cortisol ausschütten sollte um das Glykogen wieder verfügbar zu machen wird mir nicht ganz klar. Und wenn, dann dackelt das schön im Blut rum und ich habe einen wunderbar hohen Blutzuckerspiegel... und wieder wird Insulin ausgeschüttet blabla. Wäre zum abnehmen ja wunderbar, denn bei den Prozessen geht soviel Energie drauf, dass die aufgenommene Glucose gleich wieder verwertet wurde...

ich will deine Aussage nicht komplett ab absurdum stellen, aber sie erscheint mir äusserst zweifelhaft

dirtyflex schrieb:
Die Glykogenspeicher werden genauso durch Khs mit niedrigem glykämischen Index aufgefüllt. Das dauert zwar etwas länger ist aber effektiver und weniger mit Streß für den Körper verbunden.

Das ist zwar richtig, aber es geht doch gerade nach dem Training darum, die Glykogenspeicher möglichst schnell vollzumachen, um die Regeneration zu beschleunigen. Und dies ist laut Untersuchungen nur in einem best. Zeitrahmen möglich. Zumal der schnelle Insulinanstieg und der damit verbundene anabole Effekt die Negativwirkung des Cortisols überwiegen dürfte.
Mit Maltodextrin wird übrigens ein fast gleiches BZ Verhalten erzeugt, kann jeder mal ausprobieren.
Ich mache das ganze jetzt auch schon ne Weile mit Dextrose und habe bisher noch keine Probleme mit der Insulinsensitivität gehabt. Kann von Mensch zu Mensch allerdings auch verschieden sein denke ich.

Sind allerdings alles so Kleinigkeiten, die für einen Hobbyathleten sicherlich nicht ultrawichtig sind.

äääähm...will euch ja nicht untebrechen aber wir sind hier in der Einsteiger Sparte - könnt ihr das vieleicht auch so erklären das des auch jemand kapiert der keinen Doktor Titel hat? :D

Bringt das jetzt nach dem Training was oder ist das für Snfänger eh noch nicht relevant?

@Jimbomatic
vollkommen richtig, durch das intensive Training ist der Cortisolspiegel erhöht, die katabole Phase beginnt. Nun braucht der Körper Nährstoffe, vermehrt Kh. Wenn ich jetzt aber Einfachzucker zuführe hat der Körper zwar schnell Energie. Es würde keinen Unterschied machen ob es jetzt Dextrose(Traubenzucker), einfacher Haushaltszucker, Schokolade oder Cola ist. Nur das Problem bei Einfachzuckern ist das die Energie zwar schnell zur Verfügung steht aber nicht gleichmäßig und längerfristig. Der Blutzuckerspiegel sinkt eben so schnell wie er angestiegen ist. Die Lust auf Süßes steigt. Um ein tieferes abfallen des Blutzuckerspiegels zu verhindern wird Cortisol ausgeschüttet. Cortisol ist ein Stresshormon um dem Körper in Ausnahmesituationen schnell mit Energie zu versorgen z.B. in Lebensbedrohlichen Situationen. Ich will auch nicht mehr in die Tiefe gehen, es geht darum einem Anfänger zu erklären was nach dem Training gegessen werden sollte. Ich denke mal das ein BB-Profi in der Definitionsphase auch keine Einfachzucker nach dem Training ißt.
Man könnte um das schnelle absinken des Blutzuckerspiegels zu schmählern die KH, die einen hohen glykämischen Index haben, mit Kh kombinieren mit niedrigem gI, einem Apfel zum Beispiel. Und zwar gleichzeitig und nicht erst eine Stunde später.
Viel wichtiger ist den Körper den ganzen Tag, über mehrere Mahlzeiten verteilt, mit Energie(Kohlenhydrate) zu versorgen. Natürlich kombiniert mit der richtigen Menge Eiweiß, Fett usw.
Warum sollte ich wenn ich mich den ganzen Tag ausgewogen ernähre, gerade nach dem Training, wo es auf qualitativ hochwertige Nahrung ankommt, mich mit Einfachzuckern zuballern.
Auf der anderen Seite ist man nach dem Training zufrieden, man hat etwas vollbracht, Endorphine(Glückshormone) werden ausgeschüttet. Und nun versetze ich den Körper durch einen schwankenden Blutzuckerspiegel wieder unter Stress.

"Es würde keinen Unterschied machen ob es jetzt Dextrose(Traubenzucker), einfacher Haushaltszucker, Schokolade oder Cola ist"

doch das macht einen Riesen Unterschied , Haushaltszucker ist kein Einfachzucker !!!! in Schokolade ist auch kein Einfachzucker und in Cola auch nicht !!!!!!!!

"Nur das Problem bei Einfachzuckern ist das die Energie zwar schnell zur Verfügung steht aber nicht gleichmäßig und längerfristig. Der Blutzuckerspiegel sinkt eben so schnell wie er angestiegen ist. Die Lust auf Süßes steigt. Um ein tieferes abfallen des Blutzuckerspiegels zu verhindern wird Cortisol ausgeschüttet."

das Problem besteht nicht ,weil man wie ich zuvor schon geschrieben habe eine komple Mahlzeit kurz nach der Dextrose geniesst. dadruch faellt der Blutzuckerspiegel nur leicht und ist ueber Stunden auf einem relativ konstanten Niveau.

Natuerlich ist richtiges Essen rund ums Training wichtiger als die Dextrose nach dem Training ,aber die ist nicht verkehrt oder sogar "schlecht" so wie du es uns hier glauben machen willst.

Bonegrinder schrieb:
äääähm...will euch ja nicht untebrechen aber wir sind hier in der Einsteiger Sparte - könnt ihr das vieleicht auch so erklären das des auch jemand kapiert der keinen Doktor Titel hat? :D

Bringt das jetzt nach dem Training was oder ist das für Snfänger eh noch nicht relevant?
Um das auf den Punkt zu bringen, wir sind, jedenfalls die Meißten hier, Hobby-Sportler
und da sind diese o.g. Punkte eh nur kleine i-Tüpfelchen.

Wichtig ist, dass man regelmäßig trainiert (geduldig und zielstrebig),
seinen Körper regelmäßig, über den Tag verteilt, mit Nahrung versorgt und ausreichend schläft.

Wenn überhaupt, dann sollte man sich ein gutes Eiweißpulver kaufen und ergänzend zu Ernährung ab
und an einen Shake konsumieren.
Ideal wäre eine Shake morgens, direkt nach dem Aufstehen (es sei denn man frühstückt gleich) und nach dem Training.
Ob man sich jetzt zusätzlich etwas Dextrose (Traubenzucker) in den Shake knallt, muß jeder selber wissen.

Ich persönlich würde schon ein paar "schnelle" Kohlenhydrate in den Shake packen,
vor allem in den Shake nach dem Training.

Gruß Eisenfresser

Jimbomatic schrieb:
Haushaltszucker ist kein Einfachzucker !!!! in Schokolade ist auch kein Einfachzucker und in Cola auch nicht !!!!!!!!

das ist aber wiederum auch kein Argument. Fruchtzucker ist ein Einfachzucker wird aber "insulinunabhängig" verstoffwechselt und ist zur Auffüllung der (Muskel-)Glykogenspeicher relativ ungeeignet. Haushaltszucker hat einen wesentlich (!!!) höheren GI.

Zurück
Oben