glukose,traubenzucker????

verstehe dein Argument nicht ?
er sagte Haushaltszucker ist ein Monosaccharid was ja nicht stimmt, und natuerlich ist der GI hoeher als bei reiner Fructose da er ja zur Haelfte aus Fructose und zur anderen aus Dextrose besteht.
also ist es nicht das gleiche ob ich Dextrose nehme oder Haushaltszucker,man vergleiche auch mal den GI von reiner Dextrose und Saccharose ein Unterschied von immerhin 35 Punkten.

@Jimbomatic
Da hast Du recht Traubenzucker hat einen GI von 100 und Schokolade von 70. Also wäre Schokolade theoretisch "gesünder". Und natürlich sind das unterschiedliche "Zuckerarten". Nur gibt es in dieser Sparte(Lebensmittel mit hohem GI) gesünderen Zucker? Zucker bleibt Zucker. Es ist piep egal welchen Du nimmst. Dextrose ist nur ein bisschen teurer. Deswegen um keinen Deut besser. Früher hat man gesagt das man lieber mit Honig süßen sollte, wäre gesünder. Ist trotzdem reiner Zucker.
Bestes Beispiel sind die WeightGainer. Es wird für teures Geld Zucker verkauft, angereichert mit ein bisschen Eiweiß( etwas überspitzt formuliert).
Wir sind hier im Anfängerforum und da spielt nun mal gesunde ausgewogene Ernährung eine große Rolle. Wenn ein erfahrener und austrainierter Athlet wie Du mit solchen Feinheiten und Tricks etwas mehr Leistung herauskitzelt ist das durchaus OK. Aber ein Anfänger sollte erst mal die Grundlagen lernen.

"Es ist piep egal welchen Du nimmst"

ist es eben nicht, da Saccherose Fructose enthaelt.
Fructose hat einen extrem niedrigen GI und muss erst in der Leber umgewandelt werden, was nicht nur lange dauert sondern bei hoeheren Mengen auch ordentlich die Leber belastet.
ist es als Anfaenger wichtiger Dextrose zu nehmen als sich Basiswissen ueber Ernaehrung anzueignen, nein natuerlich nicht. trotzdem kann er ruhig Dextrose nehmen, und Dextrose oder auch anderer Zucker ist auch nicht so ungesund wie du es hier verkaufst. In der richtigen Menge und als kleiner Teil einer gesunden Ernaehrung ist Zucker nicht das Problem. darum gehts eigentlich.
Ich wuerde auch grundsaetzlich nicht so viel auf den GI gucken, der veraendert sich naemlich stark wenn man einen Makronaehrstoff wie Fett hinzugibt. und wer isst sein Weissbrot schon trocken ?

Es ist schon seltsam das jeder Arzt und Ernährungswissenschaftler davon abrät zu viel Zucker zu essen. Der Kühlschrank wird erst mal von den sogennanten Dickmachern, schnell verfügbare Kh, befreit wird. Sicher alles eine Frage der Menge. mmh wie wärs mit Bier nach dem Training, hat je nach Sorte einen GI von 110? Würde doch noch mehr die Energie in die Muskeln pressen? Weissbrot war ein super Einwand. Schnelle Kh kombiniert mit Fett!?! Absolut super. Am besten Croissant mit Butter.
Es gibt nicht nur Anfänger die Gewicht aufbauen wollen. Mal abgesehen davon das die Zusammensetzung des Körpergewichts schon eine Rolle spielt.
Es gibt auch einige die in Form kommen wollen und da ist es nicht sonderlich ratsam die mühsam verbrannten Pfunde gleich nach dem Training zu nichte zu machen. Wie Du schon sagtest das Kalorienzählen oder GI ausrechnen hat nicht Priorität. Aber ein wenig die Grundlagen beachten. Man muß nicht die Glygogenspeicher sofort und ohne Rücksicht auf Verluste nach dem Training auffüllen. Es ist viel wichtiger sich den ganzen Tag ausgewogen mit vielen kleinen Mahlzeiten zu ernähren. So schnell verliert man keine Muskeln oder fällt in ein kataboles Loch.
Ich esse genauso meine Stückchen Schokolade oder beisse in einen Schokoriegel. Aber ich sehe nicht ein warum ich mich von der Werbung für blöd verkaufen lassen soll. Dextro... macht aus uns keine Genies oder Muskelprotze...

du hast immer noch nicht verstanden worum es geht, kleine Mengen Dextrose sind voellig ok und foerderlich nach dem Training, und ob jemand jetzt ein Stueck Schokolade isst oder nen Loeffel Dextrose nach dem Training nimmt ist jedem selbst ueberlassen. bei letzteren hat er zum. eher was fuer seinen Sport getan als wenn er nen Schokoriegel frisst, wenn auch nur minimal.
und wenn man zu Fett ist kann man es sich auch selber ueberlegen ob er jetzt die Dextrose nimmt und dafuer auf etwas anderes verzichtet oder eben nicht.unterm Strich scheiss egal. im grunde gehts jetzt auch schon stark am Thema vorbei weil es geht hier um Muskelaufbau und nicht um Uebergewichtige die in Form kommen wollen, auch nicht im Grundlagen der Ernaehrung, darueber hinaus ist auch schon alles gesagt worden.

und klaer dich mal selber darueber auf wie hoch der GI von z.b. Weissbrot mit Kaese und Butter ist wenn du schon dein ganzes Leben nach dem GI richtest.

Ich will das Thema auch nicht weiter aufbauschen und das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Aber wenn Dein Profil stimmt dann bist Du mit 85 Kg ja der Spezialist zum Thema Muskelaufbau. Ich werd mich vertrauensvoll an Dich wenden.
Gruß df

dirtyflex schrieb:
Aber wenn Dein Profil stimmt dann bist Du mit 85 Kg ja der Spezialist zum Thema Muskelaufbau.

Top Beitrag. ich glaub du hast nen Fehler bei deiner Altersangabe gemacht, soll wohl 1996 heissen, ne!?

dirtyflex schrieb:
Ich will das Thema auch nicht weiter aufbauschen und das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Aber wenn Dein Profil stimmt dann bist Du mit 85 Kg ja der Spezialist zum Thema Muskelaufbau. Ich werd mich vertrauensvoll an Dich wenden.
Gruß df

lol :p

immer wieder lustig wie sich Leute selber zum Affen machen.

Bin gerade auf den überlebenswichtigen GI-index gestossen, kannte ich nicht. Scheint ja in aller Munde zu sein. Mal wieder so ein Aufgebausche weil es in Mode ist.

Zurück
Oben