Glucofast oder milch

dani16

New member
Hi, also mich verwirrt der wirbel um glucofast oder halt maltodextrin. Jeder schwört auf malto im Shake, aber andererseits wird man vertäufelt wenn man seinen Shake mit Milch trinkt. Dabei spielt bei fettfreier Milch die resorbierbarkeit garkeine Rolle! Wo ist denn jetzt der Unterschied?

30g whey+20g glucofast ( 20g malto) 200kcal ges.
Und
30g whey mit 400 ml Milch ( 19g Milchzucker) 200kcal ges

Was ist denn nun besser nach dem Training? Vll kann das mal einer erklären der sich da wirklich auskennt

A

Anzeige

Re: Glucofast oder milch
Hallo dani16,

schau mal hier:
milch .
Was ist denn nun besser nach dem Training?

"Besser" kann man auch hier pauschal nicht sagen, eher: deinen Trainingszielen gerechtwerdender...

Milch verteufeln viele wegen des zusätzlichen Fettes (gut in der Diät sicher nicht von Vorteil...).
Maltodextrin wird vom Körper enorm schnell resorbiert, schneller als Laktose, daher "schwören" viele darauf (Kohlenhydrat ist nicht gleich Kohlenhydrat).
Es geht hierbei also nicht um die Kcal-Zahl sondern die Resorptionsrate.

Ich hab kürzlich wo im Netz aufgeschnappt, dass Milch die Aufnahmegeschwindigkeit der Proteine herabsetzen soll. Wenn dann Magermilch, besser noch mit Wasser. Auch hab ich dort gelesen, dass langsame Proteine zur gleichen Zeit aufgenommen auch die schnellen "ausbremsen" soll ... ziemlich verwirrend.

NACH dem Training wäre Maltodextrin besser, da es schneller aufgenommen wird als der Milchzucker.

Allerdings ist es meiner Meinung nach egal ob mit Milch und dem Milchzucker oder mit Wasser und Malto... und das bissl Fett in der Milch ist eig. fast zu vernachlässigen...

Laktose provoziert, im Gegensatz zu Malto, keine nennenswerte Insulinreaktion.
o_O Zucker ist Zucker => beeinflusst den Insulinspiegel!

o_O Zucker ist Zucker => beeinflusst den Insulinspiegel!
Du dürftest meinen Post nicht genau gelesen haben, da
- ich nicht schrieb, dass es keine Auswirkungen auf den Insulinspiegel hat und
- im Vergleich zu Malto, Laktose eine sehr viel geringere Reaktion hervorruft (GI von Malto = 95, Laktose = 40)

Und jetzt rate mal, warum Fruktose (GI 20) so gerne in Diabetiker-Produkten eingesetzt wird?

Der Grund, warum ein schneller Anstieg des Insulinspiegels nach dem Training gewünscht wird, ist ein schnelleres Schließen des Open-Windows und damit verbunden eine promptere Einleitung der Regeneration => switch von katabol auf anabol.

Soweit zur Theorie :wink:

Edit: Mit deiner Aussage hast du natürlich Recht.

Du dürftest meinen Post nicht genau gelesen haben, da
- ich nicht schrieb, dass es keine Auswirkungen auf den Insulinspiegel hat und
- im Vergleich zu Malto, Laktose eine sehr viel geringere Reaktion hervorruft (GI von Malto = 95, Laktose = 40)

Und jetzt rate mal, warum Fruktose (GI 20) so gerne in Diabetiker-Produkten eingesetzt wird?

Der Grund, warum ein schneller Anstieg des Insulinspiegels nach dem Training gewünscht wird, ist ein schnelleres Schließen des Open-Windows und damit verbunden eine promptere Einleitung der Regeneration => switch von katabol auf anabol.

Soweit zur Theorie :wink:

Edit: Mit deiner Aussage hast du natürlich Recht.

Ah ok dann hab ichs bloß falsch verstanden, sorry!

Kein Problem. Ich sollte versuchen mich unmissverständlicher auszudrücken. Jedenfalls wurden die Unklarheiten beseitigt ;)

A

Anzeige

Re: Glucofast oder milch
Hallo voidjumper,

schau mal hier:
milch .
Zurück
Oben