GK Plan oder Split?

XxDeadLiiNexX

New member
Guten Tag,

Bin neu hier in diesem Forum :)
Zu mir:
16 Jahre alt
185cm groß
und 64 Kg leicht ( Was sich bald ändern soll )

Hab vor 2 Monaten 1 Monat trainiert doch musste eine ungewollte Pause einlegen.
Jetzt am 15 bin ich wieder Zuhause und würde sehr gerne wieder anfangen zu trainieren.
Hab vor den 2 Monaten einen 3er Split gehabt.

Trainiert wird zu Hause mit:
Hantelbank ( flach )
LH Stange
2x KH
1x Klimmzugstange

Würde mir dann am 15 denn Kettler Fitmaster zulegen vielleicht kennt der eine oder andere ihn
hätte da gern die Erfahrungen wenn hier Besitzer im Forum sind.

Mit dieser Station von Kettler kann man dann Butterflys machen Rudern Lat ziehen usw. :))

Doch meine Frage ist jetzt soll ich einen GK machen?
Oder lieber einen 2er Split 2x mal die Woche?

Mfg

Hallo erstmal,

habe nach diesem "Kettler Fitmaster" gegoogelt und diese Gerät wird dich nicht weit bringen, da du daran (fast) nur Isolationsübungen ausführen kannst, wichtig ist aber, dass du mit freien Gewichten trainierst, d.h. du brauchst eigentlich nicht mehr, wie ein Kniebeugenständer, eine verstellbare Hantelbank ohne Ablage und eine Hantelbank mit Ablage (oder kannst dir auch ein Power Rack kaufen, da sind alle drei Dinge enthalten), dazu noch ein paar KH und ein LH und evtl. SZ Hantelstange und dann noch die dazu gehörigen Gewichte.

Zu dem Plan: Würde dir ein GKP empfehlen, der wie folgt aussieht:
4x Kniebeugen
4x Kreuzheben
3x Klimmzüge
3x Bankdrücken (schräg-, flach-, KH o. LH)
3x vorgebeugtes Rudern
3x Crunches (kannst auch ne andere Bauchübungen nehmen z.b. SitUps)
3x Schulterdrücken o. Millitary Press

Was du eventuell auch machen könntest wäre ein Altinierenden GKP, da trainierst du jedoch kürzer und mit weniger Übungen aber dafür 4x die Woche anstatt 3x (mit dem GKP )

GamingChamp:

Erstmal danke für die Antwort ! :D

Und ab wann wären Isolations Übungen nötig?
Und diesen Plan 3x mal die Woche?

Ich gehe mal davon aus, dass du nicht einmal weißt was Isolationsübungen sind also hier die Erklärung:
Isolieren, sagt ja eigentlich schon alles, es wird bei dieser Übungen, nur ein Muskel beansprucht und wird so zu sagen von den anderen ISOLIERT.
d.h. dadurch das du nur diesen einen Muskel beanspruchst, ist es ziemlich sinnfrei,
dagegen die Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben etc.) beanspruchen mehrere Muskelpartien, dadurch werden sie mehr gereizt und es fördert auch die Hormonausschüttung (Hormone sind ein Grundbaustein für Muskelaufbau).

Isolationsübungen, werden immer seltener, aber in manchen Splitplänen findet man sie noch, d.h. wenn man auf einen ganz bestimmten Muskel nach einigen Jahren Training, genauer eingehen möchte und ihn damit richtig raus kitzeln, das er wieder ein neuen Reiz hat und weiter wächst.

Es ist eigentlich ratsam, wenn möglich alle Übungen mit freien Gewichten auszuführen, denn man spalisiert den Körper mehr und es werden mehr Muskeln beansprucht, dadurch das der Körper die "Haltefunktion" von den Gerät übernimmt.

Ok danke :))

Kann ich den TP so übernehmen und denn 3xmal die woche ausführen?
Wie schauts mit den Whs aus sind 8 recht?
Was haltest du vom Warum-up und Cool-Down?

Mfg

Ok danke :))

Kann ich den TP so übernehmen und denn 3xmal die woche ausführen?
Wie schauts mit den Whs aus sind 8 recht?
Was haltest du vom Warum-up und Cool-Down?

Mfg

Denke du meinst warm-up.

Ist ein muss, besonders bei hohen Gewichten. Könnte sonst übel enden. Das kannst du so übernehmen. 2x in der Woche reicht erstmal.

Ja, 2x reicht.
Also Warm-Up kannste 5min leicht joggen und zu jeder Übungen ein Aufwärmsatz (also mit leichterem Gewicht und ca. 15WDH)
Also Cool- Down geh ich immer nochmal 5min ganz langsam LAUFEN (also nicht joggen) um bisschen runter zufahren.

Kannst den Plan so übernehmen, WDH rate ich 8-12 Wiederholungen,
zwischen jedem Training müssen mindestens 48 Stunden liegen,
den Rest solltest du dir jetzt selbst aneignen :D. Einfach die Stickys in den Unterforen lesen.

Ok dann mach ich denn Montags und Freitags :)

I geh dann Radfahren sollte ja auch gehen als alternative?

Was verstehst du unter "Rest" Ernährungsplan oder?

Wie lang soll ich den Plan jetzt ausführen?

Mfg

Also Alternative? Zum Training? Nein !
Aber gut ist es auf jeden Fall und du kannst auch eigentlich jeden Tag Radfahren oder Joggen gehen, dass stört auf keinen Fall deine Regenartion.
Was für ein Rest Ernährungsplan? Was meinst du damit?

Solange wie du Erfolge damit erzielst.

Meinte nicht als Alternative zum Trainnigs sondern zum joggen :p

"Du sagtest denn Rest solltest du dir selber aneignen" was genau meinst du mit Rest?

Wie lange wird es ca. dauern bis man was sieht :)

Ja, alles, Trainingsprinzipien, Ernährung, Trainingspläne, was sind Proteine, für was sind sie, usw usw.
Alles einfach.

Kommt darauf an, 1. Spielt die Genetik eine sehr große Rolle
2. Deine Ernährung (sie muss perfekt sein, deswegen les dich ein)
3. Deine Trainingsintensität usw.
Und kommt darauf an, ob du schon bisschen Muskeln hast oder gar keine, bei gar keinen sieht man es nach ca. 1Monat, bei bisschen schon vorhanden, ca. 3 Monate.

Ja, nach ca. 4-6 Monaten, wenn sich dein Körper daran gewöhnt hat, kannst du 3x trainieren, aber immer an die Regenartion denken (48 Stunden).

Würde kein Sinn machen, weil dein Körper sich erst an die Belastung gewöhnen musst, 2x die Woche reicht.
Isos sind sowieso zum Großteil sinnlos, außer wenn du mal ein paar Monate / Jahre Trainingserfahrung hast.

GamingChamp:

Erstmal danke für die Antwort ! :D

Und ab wann wären Isolations Übungen nötig?
Und diesen Plan 3x mal die Woche?

Sobald du festgestellt hast, dass du einen Muskel trotz exakter Ausführung, dem Probieren von verschiedenen Grundübungen inkl. Anpassungen (Griff- oder Standbreiten etc.) und nach mindestens 1 Jahr Training wenig bis gar nicht beanspruchen kannst. Alles andere verschwendet meiner Meinung nach nur Zeit und Ressourcen.

Ok danke für die Antworten :D

Zurück
Oben