Gibts hier noch stinknormale Volumenanhänger?

Milhouse

Banned
Heute blickt man ja echt nicht mehr durch. HIT,MGK,HST,ILB.... was fürn Scheiß.
Ich trainier einfach nach Volumen und nach Gefühl. Ist mir echt zu dumm da ne Religion draus zu machen. Oh, ich muss mich jetzt das Gewicht im letzten Satz um 4% reduzieren weil sonst mein Plan nicht aufgeht...lol :D

Sehe es zum Teil auch so wie du,wobei manche Systeme sich auch wirklich bewährt haben und ganz klar ihre Vorteile haben(aus meiner Sicht jetzt).

Mfg Del Piero

Milhouse schrieb:
Heute blickt man ja echt nicht mehr durch. HIT,MGK,HST,ILB.... was fürn Scheiß.
Alles schon mal ausprobiert? Und nicht nur ein, zwei mal? Falls nicht, solltest Du es unterlassen, solche abwertenden Aussagen zu treffen! :rolleyes:

Schön für Dich, wenn das Volumentraining bei Dir so gut anschlägt, aber es soll auch Leute geben, die gerne mal etwas über den "Tellerrand" schauen, und damit ebenfalls gut fahren. ;)

v.H.

@ Milhouse

Ist auch ein wenig meine Meinung. Ich will nicht sagen, dass all diese Trainingsmethoden Schwachsinn sind, die einen oder andern werden bestimmt auch Funktionieren, doch meiner Meinung nach, wird viel zu viel Wer darauf gelegt, aus dem Training eine Wissenschaft zu machen.

Wenn es dann im Training auf einmal ums Prozentrechnen geht, hört bei mir der Spass auf :D

Ich habe das Glück von mehreren Wettkampfathleten umgeben zu sein und erhalte deshalb auch einen einblick in den Professionelleren Bereich des BB.

Und ich muss sagen, diese Leute, welche ich kenne, trainieren allesamt nach stink normalem progressivem Volumentraining in Splitform. Das trainingsprinzip an sich, ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ausschlaggebend für Erfolg oder Misserfolg. Das wichtigste, ist wie man es Schlussendlich auch druchzieht. Wenn man Erfolge haben will, dann muss man BB leben. Das heisst wirklich hartes, kontinuierliches training nach dem Motto no Pain no Gain. (Das heisst nicht, man muss so viel Gewicht nehmen, bis einem die Schulter ausrenkt) Das heisst, dass man an dem Punkt wo jeder normalo aus Motivationsschwäche die Hantel weglegt noch mal ein Paar wiederholungen erzwingt. Viele trainieren bis es im Muskel zu brennen beginnt. Doch an dem Punkt fängt das effiziente training erst an!

Also hartes Training ist der erste Punkt
Der zweite und noch wichtigere ist das ganze drum herum.

Das heisst, immer genug schlaf, keine ausschweifungen, keine abstürze, ideale Ernährung.

Wenn man sich da ran hält, dann kann das trainingsprinzip eigentlich sehr viele verschiedene Formen haben, hauptsache, es ist hart und regt den Muskel zum wachstum an. Und wenn er denn wachsen will, dann soll er auch können und deshalb braucht er die richtige nahrung und ruhe und zeit.

Also bei mir ist der Spaß eben auch wichtig und wenn ich dann mit nem Notizblock rumrennen muss und schnell die Gewicht reduzieren muss um dann super Pumpsätze oder sonstwas zu machen dann wirds mir irgendwie zu dumm. Ich finde die Kalorienzählerei schon nervig.

MGK ist kein trainingssystem mensch! immer noch nicht gerafft?

Viele trainieren bis es im Muskel zu brennen beginnt. Doch an dem Punkt fängt das effiziente training erst an
- ohje was für ein riesen unsinn!!!
Und mit wettkampfbobyuildern zu argumentieren ist genauso sinnlos wie deine aussage! die meisten sind auf stoff oder ewige jahre dabei, da ist das mit dem raining sowieso eine völlig andere sache!

spaß im training? ich trainiere in erster linie dafür, einen besseren körper zu bekommen, ein richtig spaßiges training hatte ich lange nicht mehr.
HIT ist viel zu anstrenged, Volumen dauert zu lange ILB, da muss man rechnen usw. bei mir ist der spaß am training eher nebensache.

wer trainiert noch unkontrolliert nach volumen ? wer heutzutage IN sein weil und dazugehören will der macht DDZBTZD !!!!!!!!! :eek:

Demetrius schrieb:
wer trainiert noch unkontrolliert nach volumen ? wer heutzutage IN sein weil und dazugehören will der macht DDZBTZD !!!!!!!!! :eek:

Nee nee du!
Wer WIRKLICH Masse will der macht HST-Volume auf HIT-Basis mit ner 5er Kadenz und negativen Wiederholungen in ständiger Abwechslung mit Dropsätzen.

Master of Disaster schrieb:
MGK ist kein trainingssystem mensch! immer noch nicht gerafft?

was ist es denn dann?

eine methode ist eine "anwendungsart", holzhammer methode heisst nix anderes als dass du nen holzhammer benutzt wenn man es wörtlich nimmt, die plyometrische methode verwendet eben plyometrische übungsausführung

und bei der mgk methode führt man die übungen eben nach der mgk vorgabe aus , methode ist immer auf die direkte praktische ausführung bezogen

dabei wird das training nicht nach muskeln unterteil

sondern danach worauf es wirklich ankommt, nämlich die bewegungen der körperteile wozu die muskeln nur mittel zum zweck sind

weiterhin wird davon ausgegangen, dass nicht in allen teilen einer bewegung einer übung, der muskel optimal und höchstmöglich unter spannung steht, deshalb trainiert man bei mgk nur in den winkelstellungen in denen die muskelspannung am höchsten ist, durch die vielzahl an unterschiedlichen übungen ergibt sich letztendlich wieder die komplettbewegung

verstehen tut man das hier vermutlich nicht so schnell, aber ich werde hier auch keine abhandlung schreiben, da kann man auch mal altavista'en =)

Hier mit Wettkampfbodybuildern zu argumentieren, macht sehr wohl Sinn.

Denn Wettkampfbodybuilder sind schliesslich die Elite in unserem Sport. Denkts du, dass die nur des Stoffs wegen Wettkampfbbs sind?

Und alle total falsch trainieren? Wenn jemand Wettkampfmässig BB betreibt, dann trainiert er auch auf eine richtige Art, denn sonst könnte er nicht Wettkampfbb betreiben.

Von mir aus können jetzt ILB vertreter kommen und sage, es sei nicht nötig hart zu trainieren. Ich sage es ist nötig, und auch wenn keine Maximale intensität bis zum Muskelversagen nötig wäre, würde ich trotz dem bis ans äusserste gehen, denn sonst fühle ich mich persönlich nicht wohl und bin mit meinem Training nicht zu frieden.

Um nochmals auf die Wettkampatheleten zurück zu kommen. Ich dachte immer ich hole alles aus meinem Training raus, bis ich das Studio wechselte und in dieses studio ging wo ich jetz bin, wo eben auch Wettkampfathleten trainieren.
Ich habe dann zum ersten mal meinen Trainer mit Phil von känel zusammen trainieren sehen und wusste, es liegt nicht am Stoff, wieso diese typen doppelt so breit sind wie ich, es liegt daran, wie sie trainieren und mit welcher disziplin sie BB leben.

Ich stand dann noch ein paar Minuten mit offenem Mund da und schaute zu und dann wusste ich, wenn ich je mals auch nur annährend so aussehen will, dann muss ich doppelt so viel geben, wie bis anhin.

Ich sage nicht alle müssen so trainieren, ein Fitnessathlet, der ein wenig Bauchmuskeln und einen Brustansatz für das Schwimmbad will, muss dies sicher nicht. Da reicht 2 mal pro woche hobbytraining und die richtige ernährung.

Es gibt viel zu viele 60kg experten, welche irgend welche wissenschaftlichen theorien über BB verbreiten und jede woche ne neue Furzidee haben und das Trainingsprinzip wechseln.

Um im BB was zu erreichen braucht es nur eines:
Eiserne disziplin
-im training
-bei der ernährung
-beim restlichen lebenswandel

So viel ich weiss, bedeutet MGK ganz einfach:

Mittlere
Gestreckte
Kontrahierte

Position.

Das heisst, man wählt pro Muskelgruppe 3 übungen, immer eine, für die Mittlere eine für die Gestreckte und eine für die Kontrahierte Position.

Die übungen sind so gewählt, dass sie in den einzelnen positionen die meiste anstrengung bieten.

Bspw. Brust:

Bankdrücken ist die spannung am grössten in der Mittleren Position.
Fliegende ist die spannung am grössten in der gesteckten Position
cablecross ist die spannung am grössten in der Kontrahierten position.

Ich hoffe man versteht :D

Bitte zukünftig die 2 Stunden Zeit zum Editieren nutzen. Hab' keine Lust, dauernd Deine Beiträge zusammenzulegen. Bei weiteren Verstössen dieser Art, werde ich die Beiträge kommentarlos löschen. :mad:

v.H.

Milhouse schrieb:
Okay, dann sag mir einfach was wirkt und ich teste es. :D
Wir betreiben 'ne Individualsportart; wenn Du also meinst, Volumentraining wäre das Non-Plus-Ultra für Dich, werd' ich 'nen Teufel tun und Dir zu was anderem raten. Wenn Du aber mal an 'nem Plateau angelangt bist, wäre es veilleicht nicht verkehrt, mal was anderes zu probieren.

@SkillPhil

Wenn Du mit Wettkampf-Bodybuildern und deren Disziplin, etc. argumentierst, kommst Du aber schon wieder in den "wissenschaftlichen" Bereich, den Milhouse ja eigentlich vermeiden will. :rolleyes: Mag das Training sich evtl. nur unwesentlich von dem eines engagierten Hobby-BB unterscheiden, muss man aus dem Rest (Ernährung, Supplementierung, Regeneration, ect.) schon einen "Religion" machen, sonst bleibt der Erfolg aus. ;)

v.H.

ich halte diese ewige vereinfachung und paschalisierung des sports auf eine handvoll schlagwörter, wie hart trainieren, stärker werden, usw. für total lächerlich und nervend, unser sport und training allgemein wird von sovielen faktoren beeinflusst und man kann sein training durch deren kenntnis und beeinflussung sehr gezielt steuern und kontrollieren

training ist nicht gleich training, man kann die muskulatur und die anderen systeme des körpers in sooo vielerlei hinsicht trainieren und sooo viele unterschiedliche ziele verfolgen, dass es total absurd ist solche pauschalisierungen zu formulieren

ganz zu schweigen von den unterschiedlichen konstitutuinen und ausgangspunkten der einzelnen trainierenden

@demetrius

das du als theoretiker, der nun wiklich aus allem eine Wissenschaft macht, dies nicht gerne hört ist mir schon klar.

Es ist klar, dass man mit dem detaillierten kentnissen noch den letzten schliff rausholen kann.

Doch bis man mal an einem bestimmten Punkt angelangt ist, kann man sehr wohl pauschalisieren.

Bis man eine soliede Muskelmasse aufgebaut hat, geht es mal nur um hartes training, genügend schlaf und gute Ernährung und gedult.

Viele anfänger und auch fortgeschrittene machen den fehler, dass sie zu viel theorien lesen und zu viele Systeme probieren und dies und das ausprobieren, und dabei das wichtigste vergessen, nämlich hartes training und durchhaltewillen.

Wenn man mal schaut, wie Arni und co dazumal trainiert haben, dann muss man nach den heutigen theorien sagen, es war kreuzfalsch. Ich frage jedoch, wenn es so falsch war, warum haben sie denn solche Körper erlangt?

(eine antwort wie: Stoff oder Genetik akzeptiere ich nicht) das sind ausreden.

Hier mit Wettkampfbodybuildern zu argumentieren, macht sehr wohl Sinn.

Denn Wettkampfbodybuilder sind schliesslich die Elite in unserem Sport. Denkts du, dass die nur des Stoffs wegen Wettkampfbbs sind?

----> keinen nerv auf eine diskusion bez. stoff

Und alle total falsch trainieren? Wenn jemand Wettkampfmässig BB betreibt, dann trainiert er auch auf eine richtige Art, denn sonst könnte er nicht Wettkampfbb betreiben.

---> Ich sage nicht dass sie falsch trainieren, wo steht das bitte? die haben mehr ahnung was sie vertragen als der normalo trainierer!

Von mir aus können jetzt ILB vertreter kommen und sage, es sei nicht nötig hart zu trainieren. Ich sage es ist nötig, und auch wenn keine Maximale intensität bis zum Muskelversagen nötig wäre, würde ich trotz dem bis ans äusserste gehen, denn sonst fühle ich mich persönlich nicht wohl und bin mit meinem Training nicht zu frieden.

---->Nicht nur ILB vertreter weren es dir sagen! machst du 12 reps mit MV hast du den gleichen HT erfolg wie als würdest du bei der 10 ten abbrechen, nur wird bei der 12ten das ZNS stärker beansprucht, du brauchst mehr reg. und kannste seltener trainieren---> weniger effekt!
Feriggno hat auch selten zum mv trainiert und war der ein 60 kilo experte?
dieses wort ist eh völlig dämlich, ich kann es nicht mehr hören, denn es wird ÜBERALL damit argumentiert, ich habe das gefühl als wäre es eine universelle antwort auf gut durchdachte und bewiesene trainingsysteme!

Um nochmals auf die Wettkampatheleten zurück zu kommen. Ich dachte immer ich hole alles aus meinem Training raus, bis ich das Studio wechselte und in dieses studio ging wo ich jetz bin, wo eben auch Wettkampfathleten trainieren.
Ich habe dann zum ersten mal meinen Trainer mit Phil von känel zusammen trainieren sehen und wusste, es liegt nicht am Stoff, wieso diese typen doppelt so breit sind wie ich, es liegt daran, wie sie trainieren und mit welcher disziplin sie BB leben.

---> was machen die denn anders?

Es gibt viel zu viele 60kg experten, welche irgend welche wissenschaftlichen theorien über BB verbreiten und jede woche ne neue Furzidee haben und das Trainingsprinzip wechseln.

----> siehe oben

Um im BB was zu erreichen braucht es nur eines:
Eiserne disziplin
-im training
-bei der ernährung
-beim restlichen lebenswandel

---->stimmt

So viel ich weiss, bedeutet MGK ganz einfach:

Mittlere
Gestreckte
Kontrahierte

Position.

Das heisst, man wählt pro Muskelgruppe 3 übungen, immer eine, für die Mittlere eine für die Gestreckte und eine für die Kontrahierte Position.

----> halb richtig, man sucht sich nicht unbedingt 3 Übungen in einem training zusammen und macht diese dann, MGK ist die art wie der muskel arbeitet und KEIN trainingssystem!!!

Die übungen sind so gewählt, dass sie in den einzelnen positionen die meiste anstrengung bieten.

Bspw. Brust:

Bankdrücken ist die spannung am grössten in der Mittleren Position.
Fliegende ist die spannung am grössten in der gesteckten Position
cablecross ist die spannung am grössten in der Kontrahierten position.

Ich hoffe man versteht :D

-----> "man" versteht, aber du nicht wirklich, sorry aber lese dich erstmal ein bevor du halbwahrheiten verbreitest.

Hast du schonmal versucht einen plan so wie du ihn hier aufstellst zu machen? besonders bei rücken: viel spaß! das dauert ewig, man muss nicht alle ebenen in einem training machen, kann es oft gar nicht.
außerdem stimmt cable cross auch nur halb! das ist G+K willst du nur K machen, machst du zwei schritte zurück!

MGK Rücken, in einer einheit:

Latziehen

Überzüge

Rudern, eng

Bankziehen

Klimmzüge, arme seitlich vorbei

Dips, arme seite

Cable Cross 0° seile von schulter.

Kreuzheben

Hypers

das willst du an einem tag machen? viel spaß! nicht zu vergessen, dass viele danach noch bizeps machen---> weitere 3 Übungen und nacken? noch eine...

Zurück
Oben