Gewöhnungseffekt bei Koffein

freSh1

New member
Ich konsumiere nie Koffein, trinke keine Cola, schon gar keine Kaffee, nichts dergleichen.

Jetzt möchte ich vor meinem Cardiotraining eine Koffeeintablette zu mir nehmen, um die Fettverbrennung zu unterstützen. Sind diese Coffeinum N 100mg Tabletten.

Wie ist das da mit dem Gewöhnungseffekt? Wie schnell tritt der ein? Müsste ich ein bestimmtes Einnahmeschema beachten? Soll ich on/off Tage machen?

Wäre über jegliche Tipps dankbar.

A

Anzeige

Re: Gewöhnungseffekt bei Koffein
tägliches cardiotraining ?

also bei der menge dürfts ewig dauern bis du dich dran gewöhnst, außer du machst es täglich..

wird aber ehrlich gesagt auch kaum was bringen, körpertemperatur steigt da bestimmt nicht ausschlaggebend und als pusher naja..

vor dem cardio hilfts wirklich! in irgend einer zeitung stand jetzt auch drinn das coffein die schmerzen in den beinen bei langen ausdauereinheiten deutlich veringern kann!

ich denke wenn du alle 2 tage 100mg nimmst sollte das für 1-2 monate kein prob sein!

hab das auchmal probiert, hatte nie kaffee/cola/etc getrunken und hab mich von 100 auf 200mg vorm training "gesteigert". Hatte jedoch nur die ersten 2-3 Male ne Effekt gespührt, danach nix mehr.

mfg gaga

ach was ich noch vergessen hab!
der gewöhnugseffeckt ist ja nicht wirklich tragisch! kannst sogar noch bis 300mg hochgehen!

Aber da du nie coffein zu dir nimmst können 100mg schon viel sein! fang lieber mit 50 an!

150-250 mg sind ok,würde es dann allerdings auch nur vor den Cardioeinheiten nehmen.

Mfg Del Piero

danke schonmal für die antworten.

aber mir geht es nicht um die dosierung...
es geht mir darum, wie schnell sich der körper daran gewöhnt(an's koffein, nicht an die dosierungen)?
dadurch müsste ja dann auch der effekt gemindert werden.

@andy
ich werde 3-5 mal die Woche laufen

Es tritt mit Sicherheit ein Gewöhnungseffekt auf,der soll sich laut Studien aber nicht auf die Ausdauerwirkung beziehen!

Dafür muss man sich aber zunächst die Wirkung von Koffein anschauen.

Das Koffein sorgt für ein Vermehrung der freien Fettsäuren im Blut-->Energiegwinnung aus der Fettoxidation-->Schonung der Glykogenreserven.

Bei längerfristiger Einnahme von Koffein betrifft der Gewöhnungseffekt allerdings eher zentralnervöse Auswirkungen,sprich psychomotorische Leistungsfähigkeit.

Für dich ist aber eher die verlängerte Ausdauerwirkung von Bedeutung und da der Anstieg bei den freien Fettsäuren über längere Zeit gewährleistet ist,wirkt es auch dementsprechend noch.

Also kurz zusammengefasst:

-Adrenalinauschüttung geht zwar mit der Zeit zurück,metabolische Regulation (Anstieg der FFS) ist weiterhin gewährleistet.

Also probier es ruhig mal aus,oftmals ist auch der Placeboeffekt entscheidend.

Steigern könntest du denn Effekt mit einem ECA-Stack ,ist aber Geschmackssache.

PS: Richtig signifikante und aussagekräftige Studien über Koffein sind mir bis heute nicht bekannt.
Die meisten Studien werden unter Laborbedingungen getätigt und sind nicht 1:1 übertragbar.

PPS: Das Trinken nicht vergessen!!!!

Mfg Del Piero

@fresh
ich bin genauso, trinke auch nix koffeinhaltiges, nehme aber ab und an eine halbe Tablette (100mg) vor meiner Trainingseinheit und fahre sehr gut damit!

Neulich habe ich mal ne ganze genommen (200mg) und da bin ich eher innerlich unruhig geworden (also eher negativer Effekt), aber ich bin der Meinung, das man sich ziemlich schnell an das Koffein gewöhnt, deshalb keine regelmäßige Einnahme.

A

Anzeige

Re: Gewöhnungseffekt bei Koffein
Zurück
Oben