Gewichtszunahme trotz Ernährungsumstellung nicht vorhanden

ZebraB

New member
Hallo erstmal,

Ich bin etwas verzweifelt und melde mich deshalb erstmal hier zu Wort, in der Hoffnung nützliche Tipps zu erhalten.

Kurz zu mir: Ich bin männlich, 25 Jahre alt, 1,83m groß und wiege derzeit nur 51 Kilogramm.

Mein Maximalgewicht vor etwa 5 Jahren betrug in etwa 58Kg, mein Minimalgewicht vor einem Jahr 49Kg.

Eigentlich stört mich mein Untergewicht selten, dennoch möchte ich nun zumindest etwas zunehmen. Wenn ich 65Kg erreichen würde, wäre ich mehr als zufrieden. Deshalb hab ich meine Ernährung umgestellt und betreibe zusätzlich etwas Sport. Seit 2 Monaten esse ich 6 Mahlzeiten am Tag. Jeden Tag esse ich Müsli mit Vollmilch, viel Brot mit Käse und Schinken, Bananen und Nüsse. Zusätzlich eine warme Mahlzeit pro Tag, meistens mit vielen Kohlenhydraten und Fett wie z.B. Pasta mit Sahnesauce. Ich versuche täglich insgesamt über 2500 Kcal zu mir zu nehmen, dennoch nehme ich kein Gewicht zu.

Unterstützend mache ich nur etwas Sport, um nicht zu viel Kalorien zu verbrennen. Ich mache Liegestützen und Hanteltraining zuhause. Mir geht es primär aber nicht darum, Muskeln aufzubauen sondern Gewicht zuzulegen.

Beim Arzt war ich bereits, mit der Schilddrüse ist alles in Ordnung.

Ist etwas an meiner Ernährung falsch? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich auf gesunde Art ein paar Kilogramm zunehmen kann? Auf Weight Gainer und andere Suppliments würde ich gerne verzichten.
 
A

Anzeige

Re: Gewichtszunahme trotz Ernährungsumstellung nicht vorhanden
Die Ernährung haut sicherlich hin, vielleicht liegt es an der Verdauung.

Ich würde (wenn du etwas Geld übrig hast) es mit Verdauungsenzymen und/oder Darmbakterien versuchen.
 
wenn du nicht zunimmst, und die Nahrung auch problemlos verwertet wird, kann man mit hoher wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass du einfach nicht genug isst. bei deiner größe ist man vermutlich mit 3000 kcal oder mehr besser bedient.

wie sieht dein alltag aus? körperliche arbeit, viel auf den beinen?
 
Hallo ZebraB

wurden auch Dinge wie eine verringerte Aufnahme von Nährstoffen aus dem Darm oder eine Verdauungsstörung getestet? Bestehen im Darmbereich ungewöhnliche Symptome, die darauf hindeuten?

Wenn nicht würde ich OHP92 zustimmen. Deine Historie lässt auf einen hohen Verbrauch schließen, unter dem du dauerhaft lagst. Wenn du jetzt mit ca. 2500kcal bei deinem Gewicht bleibst ist das dein normaler Bedarf, den du gerade so deckst. Um zuzunehmen muss die Zufuhr höher sein. Für viele Menschen in deiner Situation ist das - genau wie ein Defizit zum Abnehmen für Abnehmwillige - eher schwierig umzusetzen, da es Gewohnheitsänderungen beinhaltet. Deine Gewohnheiten muss dauerhaft hin zur erhöhten Energieaufnahme, auch weil mit einer höheren Körpermasse dein Energiebedarf etwas ansteigt (genauso wie er absinkt, wenn jemand abnimmt). Fett-Kohlenhydrat-Kombis sind zwar in den meisten Fällen nicht sonderlich gesund, aber für die meisten Menschen unwiderstehlich und in großen Mengen essbar - die Paste-Sahnesauce-Kombi ist ein gutes Beispiel (Chips, Kinderschokolade, gebrannte Mandeln etc. die Klassiker). Solange du gesund bist darf es auch mal sowas sein. Cleane Alternativen finden sich aber auch im Netz.

Zuzüglich dazu ist Kraftsport durchaus empfehlenswert, so dass du Muskeln und etwas Fett aufbaust. Nur Fett bringt dich auf Dauer nicht sonderlich weit und ist auch nicht empfehlenswert. Abgesehen davon wird Sport beim Energieverbrauch von den meisten überschätzt. Man verbraucht deutlich weniger als die Schlappheit danach einem suggeriert.

Grüße
Maria
 
Dein Ernährungsplan passt schon. Aber du mußt schon einen ordentlichen Kalorienübersschuß zu dir nehmen, um richtig Gewicht zulegen zu können. Also bei deiner Statur können das ruhig 3000kcal pro Tag sein.
Ich hab das auch eine Weile durchexerziert und am Anfang ca. 1kg pro Monat zugenommen.

Achte auch auf genug Flüssigkeit. Jetzt im Winter trinke ich zusätzlich je einen halben Liter Wasser vormittags und nachmittags. Im Sommer je nach Temperatur erheblich mehr.

Wenn du Probleme hast die 3000kcal pro Tag zu dir zu nehmen noch einen Tip:

Ich trinke jeden Tag einen Milchshake. Das Pulver stelle ich, einmal in der Woche, selbst her.

150 gr Haferflocken
150 gr Früchtmüsli
150 gr Nüsse
150 gr.Leinsamen

in den Mixer und möglichst fein pulverisieren.

dann noch 100gr Proteinpulver dazugeben und gut vermengen.

davon jeden Tag 100 gr mit einen kleinen Fruchtjoghurt (125gr) und 250ml Milch verrühren und trinken. Hat ungefähr 800kcal und belastet den Körper kaum.

Ich würde dir auch raten, gleich von Anfang an mit einem Muskelaufbautraining anzufangen. Schon nach kurzer Zeit setzt du Fett vor allem an den Stellen an, an denen du sie auch nicht möchtest. Bei 3000kcal pro Tag, kannst du ruhig 3mal in der Woche Krafttraining machen.
 
Dieses Problem tritt leider häufiger vor. Ich hatte ein ähnliches Problem - scheinbar habe ich super viel gegessen, aber eben immer das falsche (kurz kettige Kohlehydrate, ungesunde fette etc.) und ich einer völlig sinnfreien Verteilung.

Mir hat zum einen ein Der Gang zum Arzt geholfen - einmal die Schilddrüse durchchecken, stuhlprobe abgeben,... der verschrieb mir dann eine Darmsanierung. Anschließend habe ich meine kcal gezählt und zwar mit der App „myfitnesspal“. So konnte ich meine Macros überwachen und hatte alles im Blick.
Als Vergleich - ich bin 1,60m klein und brauchte schon alleine 2100kcal um zuzunehmen weil ich einen aktiven Beruf habe.
Den oben genannten shake von lapunta kann ich nur empfehlen.
Den letzten Baustein bildete bei mir ein ausgeglichenes Krafttraining und Durch den Sport wurde auch zusätzlich mein Appetit angeregt.

So habe ich in wenigen Monaten meine fehlenden 5kg zugenommen
 
A

Anzeige

Re: Gewichtszunahme trotz Ernährungsumstellung nicht vorhanden
Zurück
Oben