Gewichtszunahme/ Ernährung/ Nehme trotz Training zu

Simone

New member
Gewichtszunahme trotz Training

Eigentlich kenne ich mich im Bereich Sport und Ernährung sehr gut aus. Aber heute möchte ich mich an euch wenden, da ich nicht weiter weiß. Ich mache sehr viel Sport (Joggen,Aerobic,Stepp-Aerobic; 4 mal wöchentlich je ca. 2 Stunden; seit 5 Jahren) und ernähre mich sehr gesund. Kein Fleisch, so gut wie kein Fett, viel Obst und Gemüse, viel Milchprodukte. Und trotzdem habe ich in den lezten 3 Monaten 8 Kilo zugenommen. Gut, ich habe das Rauchen aufgegeben. Habe aber deshalb nicht mehr gegessen (keine Schokoladde und co.)

Daram kann es also nicht liegen.

Re: Gewichtszunahme trotz Training

Dies wurde hier schon oft gefragt, es ist so das man durch das Training zunimmt, weil man Muskelmasse aufbaut!

Ich kann das nicht so gut erklären, ich kenn mich nicht so gut aus! Aber schau mal im Archiv nach, da stehen einige Beiträge zu dem Thema!

Lieber Gruß von Angie, die auch immer verzweifelt mit den Pfunden kämpft:)

Simone schrieb:

> Eigentlich kenne ich mich im Bereich Sport und Ernährung sehr gut aus. Aber heute möchte ich mich an euch wenden, da ich nicht weiter weiß. Ich mache sehr viel Sport (Joggen,Aerobic,Stepp-Aerobic; 4 mal wöchentlich je ca. 2 Stunden; seit 5 Jahren) und ernähre mich sehr gesund. Kein Fleisch, so gut wie kein Fett, viel Obst und Gemüse, viel Milchprodukte. Und trotzdem habe ich in den lezten 3 Monaten 8 Kilo zugenommen. Gut, ich habe das Rauchen aufgegeben. Habe aber deshalb nicht mehr gegessen (keine Schokoladde und co.)

> Daram kann es also nicht liegen.

Klarer Fall: Sport macht dick. Steht doch unten in dem Beitrag genau so drin!

Alfi

ich find NICHT,das so eine ernährung gesund ist...

auf jeden fall ist da irgendwas daneben,wahrscheinlich die kalorien(und die zusammensetzung..)

lg,klaus

Re: FAQ "Gewichtszunahme trotz Training"

hm,würde drauf wetten,sie meint magere milchprodukte..

cheers,klaus

fettarme ernährung..

kurt,ich glaub es gibt schon einige,die die sache mit fettarm übertreiben!vielleicht solltest du mal klarstellen,das es auch sowas wie essentielle fettsäuren gibt.wenn man seinen fettkonsum sehr weit einschränkt,dürfte man ja nur mehr diese zu sich nehmen,weil ja für die "bösen" fette gar kein platz mehr ist.ich hoff,du verstehst was ich meine..

bei den 30%fett sind wir uns ja einig,denk ich

grüsse,klaus

Re: FAQ "Gewichtszunahme trotz Training"

Ich fand das sehr interessant was du geschrieben hast. Vielen Dank. Ich bekomme nämlich auch immer gesagt: das ist Muskelmasse. Aber es ist nicht nur Muskelmasse. Im übrigen esse ich wirklich nur magere Milchprdukte (und ohne Zucker).

Kann es sein, daß man trotz Sport (wenn man über längere Zeit sehr wenig isst) seiner Stoffwechsel so zerstört, daß jedes bißchen Mehr sofort ansetzt?

Ich wäre Dir um eine Antwort sehr dankbar.

Kurt Moo schrieb:

> liebe simone,

> es gibt in diesem forum eine suchfunktion, sie wird dich zur erkenntnis führen, dass du mit deinem - typisch weiblichen - problem nicht alleine bist.

> vergiss die beliebte - ebenfalls typisch weibliche - erklärung, die die ursache der gewichtszunahme bei deinem training in einem muskelmassezuwachses sieht. ich kann dir "aus der ferne" versichern, dass deine energiebilanz positiv ist. vielleicht hast du nicht unbedingt mehr gegessen, sicherlich aber nicht immer richtig. also würde ich mir überlegen, wo ich bei der kalorienzufuhr einsparen kann - wenn ich z.b. die milchprodukte ansprechen darf: sind es fettreduzierte (z.b. magerjoghurt, 1%ige milch usw.)? bedenke, dass vollmilch und deren produkte mehr als 50% fettkalorien liefern...? übrigens: wenn du glaubst, dass fleischlose ernährung gesund ist, liegst du falsch.

> lg, kurt

>

>

> Simone schrieb:

> > Eigentlich kenne ich mich im Bereich Sport und Ernährung sehr gut aus. Aber heute möchte ich mich an euch wenden, da ich nicht weiter weiß. Ich mache sehr viel Sport (Joggen,Aerobic,Stepp-Aerobic; 4 mal wöchentlich je ca. 2 Stunden; seit 5 Jahren) und ernähre mich sehr gesund. Kein Fleisch, so gut wie kein Fett, viel Obst und Gemüse, viel Milchprodukte. Und trotzdem habe ich in den lezten 3 Monaten 8 Kilo zugenommen. Gut, ich habe das Rauchen aufgegeben. Habe aber deshalb nicht mehr gegessen (keine Schokoladde und co.)

> > Daram kann es also nicht liegen.

völlig einig!

klaus schrieb:

> kurt,ich glaub es gibt schon einige,die die sache mit fettarm übertreiben!vielleicht solltest du mal klarstellen,das es auch sowas wie essentielle fettsäuren gibt.wenn man seinen fettkonsum sehr weit einschränkt,dürfte man ja nur mehr diese zu sich nehmen,weil ja für die "bösen" fette gar kein platz mehr ist.ich hoff,du verstehst was ich meine..

> bei den 30%fett sind wir uns ja einig,denk ich

> grüsse,klaus

energiebilanzmässiges Paradoxon?

liebe simone,

das wäre ja widersinnig!!!

genau das gegenteil ist der fall: durch sport wird die stoffwechselrate gesteigert! (stichworte "grundumsatz", "nachbrenneffekt")

von nix kommt nix - irgendwo machst du ernährungsfehler, ich glaube nicht, dass du ein energiebilanzmässiges paradoxon bist :))

lg, kurt

Simone schrieb:

> Ich fand das sehr interessant was du geschrieben hast. Vielen Dank. Ich bekomme nämlich auch immer gesagt: das ist Muskelmasse. Aber es ist nicht nur Muskelmasse. Im übrigen esse ich wirklich nur magere Milchprdukte (und ohne Zucker).

> Kann es sein, daß man trotz Sport (wenn man über längere Zeit sehr wenig isst) seiner Stoffwechsel so zerstört, daß jedes bißchen Mehr sofort ansetzt?

> Ich wäre Dir um eine Antwort sehr dankbar.

> Kurt Moo schrieb:

> > liebe simone,

> > es gibt in diesem forum eine suchfunktion, sie wird dich zur erkenntnis führen, dass du mit deinem - typisch weiblichen - problem nicht alleine bist.

> > vergiss die beliebte - ebenfalls typisch weibliche - erklärung, die die ursache der gewichtszunahme bei deinem training in einem muskelmassezuwachses sieht. ich kann dir "aus der ferne" versichern, dass deine energiebilanz positiv ist. vielleicht hast du nicht unbedingt mehr gegessen, sicherlich aber nicht immer richtig. also würde ich mir überlegen, wo ich bei der kalorienzufuhr einsparen kann - wenn ich z.b. die milchprodukte ansprechen darf: sind es fettreduzierte (z.b. magerjoghurt, 1%ige milch usw.)? bedenke, dass vollmilch und deren produkte mehr als 50% fettkalorien liefern...? übrigens: wenn du glaubst, dass fleischlose ernährung gesund ist, liegst du falsch.

> > lg, kurt

> >

> >

> > Simone schrieb:

> > > Eigentlich kenne ich mich im Bereich Sport und Ernährung sehr gut aus. Aber heute möchte ich mich an euch wenden, da ich nicht weiter weiß. Ich mache sehr viel Sport (Joggen,Aerobic,Stepp-Aerobic; 4 mal wöchentlich je ca. 2 Stunden; seit 5 Jahren) und ernähre mich sehr gesund. Kein Fleisch, so gut wie kein Fett, viel Obst und Gemüse, viel Milchprodukte. Und trotzdem habe ich in den lezten 3 Monaten 8 Kilo zugenommen. Gut, ich habe das Rauchen aufgegeben. Habe aber deshalb nicht mehr gegessen (keine Schokoladde und co.)

> > > Daram kann es also nicht liegen.

Re: energiebilanzmässiges Paradoxon?

Lieber Kurt,

ich kann Simone gut verstehen. Man fragt sich schon was man ernährungstechnisch so falsch macht, daß man trotz Sport kein Gramm abnimmt. Vor allem dann, wenn man alle Ratschläge die man so bekommt beherzigt. Kurze Beschreibung der Ratschläge: nur Magermilchprodukte, 1x wöchentlich mageres Fleisch und Fisch, keine Wurst, nur mageren Käse, Obst und Gemüse in Maßen (weniger als 5 a day), keine Butter/Margarine auf´s Brot, Brotscheiben doppelt so dick schneiden, wenig bis kein Zubereitungsfett, Brot in Form von Vollkornbrot.........

Als Sport bekommt man häufig gesagt, daß dreimal die Woche 1/Stunde INTENSIVES Ausdauertraining ausreichend sei. Inaktive Männer scheinen damit ja auch abzunehmen.

lg, Ina

ihr argumentiert immer so:

wenn ich kein fett ess,kann ich nicht fett werden!

was hältst du von folgendem argument:

der körper versucht immer das zu speichern,von dem er zu wenig erhält...

lg,klaus

ps: und der körper hat auch kein problem,kh in form von fett zu speichern,siehe simone..

Ina hat recht. Man kann ja nicht mehr machen wie Ratschläge befolgen. Aber ich habe tatsächlich davon gehört, daß der Körper irgentwann auf Sparflamme arbeitet, weil er denkt, daß eine "Hungersnot" ausgebrochen sei. Und setzt dann jedes Gramm Fett mehr als Depot an. Ich esse nämlich wirklich wenig (im vergleich zu anderen die durch die Menge abnehmen.

Was soll man da nur tun??

das ist recht einfach:ew und fett rauf,kh reduzieren!

wenns auf eine art nicht geht,dann probiert man halt was anderes:))))

lg,klaus

nein, simone. der körper schaltet nur auf "sparflamme", wenn man fastet oder seine kalorienzufuhr drastisch drosselt. durch muskelarbeit wird der stoffwechsel angekurbelt, ob du's glaubst oder nicht. die energieblanz birgt keine geheimnisse...

alles gute, kurt

Simone schrieb:

> Ina hat recht. Man kann ja nicht mehr machen wie Ratschläge befolgen. Aber ich habe tatsächlich davon gehört, daß der Körper irgentwann auf Sparflamme arbeitet, weil er denkt, daß eine "Hungersnot" ausgebrochen sei. Und setzt dann jedes Gramm Fett mehr als Depot an. Ich esse nämlich wirklich wenig (im vergleich zu anderen die durch die Menge abnehmen.

> Was soll man da nur tun??

alles nur eine frage der energiebilanz...

Ina schrieb:

> Lieber Kurt,

>

> ich kann Simone gut verstehen. Man fragt sich schon was man ernährungstechnisch so falsch macht, daß man trotz Sport kein Gramm abnimmt. Vor allem dann, wenn man alle Ratschläge die man so bekommt beherzigt. Kurze Beschreibung der Ratschläge: nur Magermilchprodukte, 1x wöchentlich mageres Fleisch und Fisch, keine Wurst, nur mageren Käse, Obst und Gemüse in Maßen (weniger als 5 a day), keine Butter/Margarine auf´s Brot, Brotscheiben doppelt so dick schneiden, wenig bis kein Zubereitungsfett, Brot in Form von Vollkornbrot.........

>

> Als Sport bekommt man häufig gesagt, daß dreimal die Woche 1/Stunde INTENSIVES Ausdauertraining ausreichend sei. Inaktive Männer scheinen damit ja auch abzunehmen.

>

> lg, Ina

Hallo Kurt,

noch eine Frage: angenommen der Körper hätte auf "Sparflamme" geschaltet. Könnte man dann trotz fast täglichen Ausdauersports zunehemen? Und wie käme man aus dieser "Sparflamme" wieder raus ohne zuzunehmen.

Und: Was hälst du von der Aussage das man ohne Rauchen zunimmt (ohne mehr zu essen!)

Hi Simone,

ersteres würde mich auch interessieren.

Zum zweiten, ja man nimmt zu, und zwar deswegen, weil Raucher einen leicht erhöhten Grundumsatz haben. Frag mich nicht um wieviel Kalorien genau, aber es reicht zum zunehmen, wenn genauso weiter ißt, wie als Raucher.

lg, Ina

hi,bin zwar nicht kurt,aber hab schon öfters mit leuten zu tun gehabt,die ihren stoffwechsel sehr eingebremst haben...

das ganze ist recht schwierig, du wirst es nicht verhindern können ein wenig zuzunehmen!!aber da würd ich mir keine grossen sorgen machen,das sieht kein mensch(wenn du nicht vorher in superform warst..).

du musst mit den kalorien langsam rauf!ich würd dir folgendes empfehlen:wieg dich ab und dann sperr die waage mal weg!dann nimm pro tag 20-30g leinöl zusätzlich(sind ja nur 180-270kcal).lass alles sonst beim alten,ernährung,training...

nach 14tagen wieg dich wieder,jede wette du wirst NICHT schwerer!und du hast den energieverbrauch schon mal um 200-250kcal höher geschraubt...

könntest mal probieren,kann auch kaum was dabei passieren,auch in der theorie könntest so nur 0,5kg schwerer werden.wirst du aber nicht!!!

wenn du in dieser richtung näheres wissen willst,frag halt nach..

grüsse,klaus

der effekt war bei mir sehr gering, ist einfach unter kontrolle zu halten!(nicht das aufhören,lol!)

grüsse,klaus

Zurück
Oben