Gewichtsverlust/ Archiv/ Heißhunger

Magenknurren

liebe Barbara,

hat auch nix mit Hunger zu tun!! Wir interpretieren das nur so. "Mir knurrt der Magen", ist ein häufig gehörter Spruch. Mit drei großen Gläsern Wasser ist das ruck zuck vorbei, wogegen richtiger Hunger über die Rückmeldung von Blutzuckerspiegel im Hypothalamus erfolgt, oder so ähnlich, nicht wahr Kurt????:winke:

Gruß Rainer

Re: 3 Liter trinken ist nicht nötig

naja ich trink gern so viel, mag tee sehr gerne.

ich wart jetzt einfach mal ab, lass alles so und sehe dann was das training bringt, wenn ich dann mehr lust habe zu essen, werd ich das auch tun. Ich fühl mich ja nurn icht gut, weil ich kein gewicht mehr verliere in lezter zeit, aber was es mit dem essen anbelangt fühl ich mich gut, hab ja alles was ich will und am wochenende meist sogar noch etwas süßes oder so.

Re: manchmal ist es notwendig, "streng" zu sein

Ja, allerdings!!

Das ist die ganze Verarschung, die wir von Geburt an erfahren. Gehirnwäsche durch die Medien!!! Wenn ich das höre "eine Scheibe Brot am morgen, Mittags Reis mit achwasweissich und abends noch die Spitze einer Zier-Karrotte". Als wenn Essen ein Plan wäre um unser Leben völlig umzukrempeln. Das fängt bei den Babys an, da ist schon Hipp besser als die Muttermilch. Und alles wird eingeteilt, weil es ja gut ist für das Kind. Warum wird das Baby nicht zu dick, wenn es an Mamas Brust reichlich Milch trinkt??? Weiter geht's ein paar Jahre später bei McD. Nicht weil man gerade so ein dermassen Hunger hat und zufällig ein McD in der Nähe ist. Nein, weil man sich jeden Tag dort mit den Freunden trifft. Dann verspeist man eben das ein oder andere. Danach fährt man nach Hause um erst mal Mittag zu essen (und ich kenn so Menschen, das ist kein Witz). Dann geht es in den Beruf und alle Kollegen sind magere Leute, weil es schick ist. Und auch das essen ist schick...eine Scheibe Brot am morgen, Mittags Reis mit achwasweissich und abends noch die Spitze einer Zier-Karrotte...

Was waren das noch zeiten, als wir ein Stier erlegt, ihn zerlegt und dann verspeist haben. Ganz ohne Gewürze und fettige Appetitmacher, einfach nur um seine Reserven zu füllen.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

und genau das ist der Punkt!

...der ganz symptomatisch ist (du bist nicht die einzige frau mit diesem problem!), und den ich dir schon die ganze zeit vermitteln will: es ist pathologisch, wenn man sein wohlbefinden von der kiloanzeige seiner waage abhängig macht! zum wiederholten mal: das gewicht allein sagt nichts aus! schau dich vielmehr im spiegel an und wenn du dir darin gefällst, pfeif auf's gewicht!

lg, kurt

p.s.: es ist auch nicht normal, sich nur am wochenende was "süßes" zu gönnen. bitte schränke dich nicht ein. verbote sind verboten!

stimmt nur zum Teil

richtig ist, dass "hunger" nicht vom magen ausgeht, sondern vom hungerzentrum im hypothalamus. aber wie ich schon oft gepostet habe, ist der BZ-spiegel nur eine von mehreren afferenzen zum hungerzentrum, und nicht mal die entscheidende. der gesamtglucosegehalt des organismus ist z.b. relevanter, und natürlich ist auch ein leerer magen mit seinen aneinanderreibenden wänden ("magenknurren") quasi als "frustrane peristaltik" auch eine der "hungerafferenzen" zum hypothalamus (soll ich auf's archiv verweisen?:winke:)

gruß, kurt

ja, das waren noch Zeiten...

damals war die welt noch in ordnung, besser gesagt die menschen. da gab's noch keine essstörungen und keine körperdysmorphen störungen... damals war die selbsterhaltung noch das vordergründige anliegen der menschheit...

gruß, kurt

Re: und genau das ist der Punkt!

Also das mit dem Kraftraining mach ich ganz bestimmt, bei der Ernährung will ich es allerdings schon so belassen, will schließlich bis im sommer auch röcke anziehen können. Ich fühle mich eben nicht schön, wenn ich in den Spiegel schaue, das ist ja das Problem. Fühle mich schon besser als zuvor, aber eben ncoh nicht gut. Wenn ich mit meinen 69 kilo ne super Figur hätte würd ich ja nix sagen, der Bauch ist ok, der ist schön flach, aber halt Po und Oberschnkel sind eindeutig zuviel Masse.

Re: dann würd ich doch vorschlagen...

klar ist dir das gestatte, ich nehms mir zu herzen und versuch nicht mehr drauf zu gehen, gar nicht so einfach, weil bin immer neugierig. aber hast recht mir gehts nicht um die zahl sondern um die figur

wir sprachen von der Steinzeit, nicht vom 19. Jh.

bei den "prominenten" anorektikerinnen ist kaiserin sissi nicht zu vergessen (war sie überhaupt kaiserin? ich glaub nicht. aber du weißt, wen ich meine)

lg, kurt

oje - der Frust ist vorprogrammiert!

denn genau diese "masse" ist weitgehend "abspeck-refraktär". warum, kannst du meinen ausführungen zum thema "weibliche fettverteilung", "birnentyp" und "weibliche problemzonen" entnehmen. die zum thema "spot reduction" kennst du ja schon, oder? wenn du bereits einen flachen bauch hast, gibt es nichts mehr viel zum "abspecken". das unterhautfettgewebe im bereich der "weiblichen problemzonen" ist hormonell "geschützt" und kann nur chirurgisch (-> liposuction) oder pharmakologisch (-> androgen-anabole steroide) zum verschwinden gebracht werden.
ich gebe dir den guten rat, dich mit deiner "birnenform" als ausdruck der weiblichkeit anzufreunden, sonst ist ewige frustration vorprogrammiert. gegen die genetik kommt man nicht an, liebe teardrop!
noch was: wenn du wirklich deine mangelernährung beibehalten willst, wird langfristig deine figur darunter leiden...

lg, kurt

Re: stimmt nur zum Teil

Hallo Kurt,
Bin jetzt verwirrt.....wie spüre ich es nun physisch, wenn ich wirklich Hunger habe???
LG, Barbara

ich kann's dir nicht genau sagen

ich hab nie hunger, ich hab immer nur appetit:winke:
(wir haben schon darüber diskutiert, siehe "appetít", "hunger", "sättigung"...)

lg, kurt

Meinst Du wirklich, dass ein Körper schön ist, weil er ein bestimmtes Gewicht hat? Es gibt Menschen, die können noch soviel abnehmen und haben keine schöne Figur. Aber ob man schön ist oder nicht, beurteilen immer nur andere. Ob Du es glaubst, oder nicht: Du selber bist nicht wirklich fähig zu entscheiden, ob Du schön bist. Du vergleichst nur. Du siehst jemanden, den Du schön findest, vergleichst Dich mit dieser Person und entscheidest danach, ob Du dieser ähnlich bist. Das hat aber nichts mit objektiver Beurteilung zu tun (wenn es die überhaupt gibt). Ein Spiegelbild kann sehr viel lügen.

Du solltest in den Spiegel schauen und denken, ja das bin ich. Du solltest respektieren wer Du bist und entsprechend durchs Leben gehen. Das macht ein Braunbär auch, dessen Gesicht sich im Wasser spiegelt. Und, findest Du einen Bären schön? Oder muss er ein bestimmtes Gewicht haben, um schön zu sein?

Mich hat man von Geburt an schön gefunden. Ich habe es mein Leben lang gehört, egal ob ich 100kg oder 75kg hatte. Völlig egal. Irgendwann musste ich es eben so hinnehmen, das mich andere schön finden, obwohl ich es selber nie fand. Und plötzlich war es egal, und wenn es egal ist, ist das Leben um ein vielfaches leichter.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Das Posting der Woche!

gerade richtig vor dem wochenende! ich hoffe, dass deine gedanken von möglichst vielen mitgenommen werden...

schönes wochenende, kurt

Re: wir sprachen von der Steinzeit, nicht vom 19. Jh.

Also Sissy war sicher Kaiserin, das weiss man doch, da gibts doch auch die Filme, Sissy - die Kaiserin von Österreich oder so.

Da hast du sicher recht, aber ich will mich selbst schön finden und nicht schön für andere sein und selbst find ich mich zwar hübsch, aber ich bin nicht so ganz so, wie ich es sein möchte, und darum arbeite ich daran.

Re: oje - der Frust ist vorprogrammiert!

und in wie fern wird die figur darunter leiden. Das man manche Fettpolster nicht weg bekommt ist mir auch klar, aber ich denke mit Training kann ich da doch noch einiges tun oder??? Ich will mich nicht damit abgeben. Sonst muss ich mir wohl wirklich den chirurgischen Eingriff überlegen, obwohl ich dies nicht tun will. Ich glaube nicht das ich einfach so veranlagt bin. Das ist alles angefressen und ausserdem schwabbelts an den füßen, und ich werde trainieren und abnehmen so lange es nötig ist, andere sind früher noch dicker gewesen und haben jetzt ne super figur, möchte wissen warum es grad bei mir genetisch veranlagt sein sollte.

Zurück
Oben