Gewichtsverlust/ Archiv/ Heißhunger

Teardrop

New member
Gewichtsverlust

Ich habe schon im Archiv nachgesehen, aber nix gefunden zu dem was ich wissen will. Es geht um folgendes, ich habe von September 2003 bis jetzt 16 kilo abgenommen, mit Ernährungsumstellung. Ich fühl mich super, habe nie Heißhunger und hab ne menge Energie. Habe auch angefangen ein wenig zu trainieren zu Hause. Doch seit ein paar Wochen, geht einfach nix mehr runter. Hat sich der Stoffwechsel einfach an die veränderte Nahrung gewöhnt? Ich habe im moment 69 kg und bin 1,68 groß. Also immer noch zu viel übergewicht. Möchte unbedingt noch bis ca. 55 kg abnehmen.
Könnt ihr mir helfen und sagen wie man den Stoffwechsel und die Fettverbrennung wieder ankurbelt? Da muss es doch ne Lösung geben.

Gar nicht

liebe Teardrop,

den Stoffwechsel und die Fettverbrennung kann man nicht ankurbeln, nicht mit "legalen" Mitteln.
Aber Du kannst eine negative Energiebilanz einhalten und weiterhin jede Möglichkeit nutzen, Dich zusätzlich etwas zu bewegen und Geduld haben. Das geht vom Spazieren gehen bis zum intensiven Ganzkörperkrafttraining und alles was dazwischen ist.
Und dann wird das schon!!:winke:

Gruß Rainer

Re: Gar nicht

Ne negative Energiebilanz hab ich ganz sicher, ich esse am Tag zum Frühstück einen Salzstengel, leer, und das Salz kratz ich weg. Zu Mittag, meist ein Hüttekäsebrot oder eines mit magerem schinken und zu Abend, entweder nen großen Salat mit Vollkornbrot oder Nudeln mit frsichen Tomaten oder Reis mit Currypulver jetzt mal so ungefähr, am Vormittag ess ich noch ne Birne oder nen Apfel. Und nach dem Abendessen noch ein fettarmes Joghurt, da müsste es doch viel schneller gehen oder nicht?

Re: Gewichtsverlust

Hallo Teardrop,

ich als Leidesgenossin melde mich auch hier zu Wort... :)

1. Rein auf die Waage achten bringt nichts!! Ich hab auch in den letzten Monaten 8 kg verloren, aber es sieht aus wie 15 kg... :) Eben wegen dem Sport...
2. Wahrscheinlich liegt es eben genau an Deiner Ernährung... Ist Du denn immer das Gleiche???

Nö ich esse sehr abwechslungsreich und schau das ich von allem genug habe. Auch laut Arzt, passt das so. Ich hungere nicht, das reicht. Klar hab ich hunger wenns zum essen hin geht, aber das ist ja gut so, man sollte ja nur essen wenn der magen sagt ich habe hunger.

Nein,

liebe Teardrop,

weil Du entweder schon im oder doch gefährlich nahe am "Hungerstoffwechsel" bist, und da gehen zur Energiegewinnung Deines Körpers (da er ja nur "Minimalenergie" bekommt), auch Muskelmasse flöten!Garantiert!
Wenn Du 1.800 kcal zu Dir nimmst und durch Bewegung 2100 kcl verbrauchst, hast Du auch eine negative Energiebilanz ohne katabole Folgen und verlierst trotzdem ca. alle drei Wochen ein Kilo Fett!!!!!

Gruß Rainer

hm... Aber wenn Dein Magen erste knurrt, wenn Du isst, dann isst Du pro Mahlzeit vielleicht zu viel...

Aber versuch es mal mit etwas Ausdauersport... Und es gibt immer mal 3 Wochen, in denen nichts purzelt... Das kommt dann aber schon....

und schön langsam.... Nichts überstürzen!! ;-)

wieder mal ein Beispiel unnötiger Problemwälzung

es gibt menschen, die bei deiner größe 10 kg mehr haben und nicht übergewichtig sind. das nur vorweg. du bist doch schon länger in diesem forum, und deshalb wundert mich dein posting. ich weiß nicht, wie oft ich all deine hier gestellten fragen schon beantwortet habe. ich hab sogar die publikation von WEINSIER et al schon mehrmals präsentiert. dein stoffwechsel ist kein anderer als früher, und dass der grundumsatz vom körpergewicht abhängt, sollte dir auch nicht neu sein.
mach ein intensives ganzkörpertraining und steig nicht mehr auf die waage - mehr gibt es nicht zu sagen!

gruß, kurt

Krafttraining ist effizienter!

hinsichtlich eines "abspeckens". du bist offensichtlich neu in diesem forum, wenn du meinst, dass es ein ausdauertraining braucht, um körperfett abzubauen.
aber sonst hast du recht - "teardrop" bewegt sich am rande einer essstörung.

lg, kurt

Du bist dir hoffentlich bewusst...

...dass du dich am rande einer essstörung bewegst. allein das wegkratzen des salzes ist bezeichnend (nur ja kein wasser speichern...). vermutlich steckst du schon mitten drin im schlamassel. mit einer ausgewogenen mischkost hat deine ernährung nichts zu tun.

lg, kurt

eines hast du ganz sicher....

und das is eine negative stickstoffbilanz!mit ausgewogen hat dein futter absolut nix zu tun....und warum kratzt du das salz weg??wenn dein stoffwechsel "langsamer" geworden is braucht dich das nicht zu wundern...was hast du gegen deine muskeln????
cheers,klaus

An alle

Erstens mal ich freu mich über so viel Antworten. Ich glaube aber nicht das ich mich am Rande einer Essströrung befinde, dieser Begriff auf mich bezogen, da muss ich grad grinsen.
Das mit dem Krafttraining stimmt und deshalb habe ich mich im Fitnesscenter angemolden für 15. MÄrz, da wird mir ein Trainier alles zeigen und dann gehts ran an den Speck.

Bezüglich dem Salz auf dem Salzstengel, erstens kratz ich es weg weil ich nicht so viel Salz drauf mag und zweitens ist zuviel Salz ja wirklich nicht gesund oder?

Körperlich bin ich fit wie noch nie, bin nicht extrem fit, aber für mich selbst ist es schon ein Erlebnis, hab ja früher kein Sport gemacht, aber das mit dem Krafttraining nehm ich mir gern zu Herzen.

Also danke an alle, aber an ner Essströung bin ich weit enfernt. Ich denke nämlich eher das es ne ernährungsumstellung ist und ich es bis auf ein wenig mehr eigentlich nach dem ABnehmen beibehalten möchte.

@Zicke:
in dem fall werd ich in drei wochen mal auf die waage stehen *g*

Auch das ist ein Irrtum

liebe Teardrop,

nicht der Magen sagt "Hunger" sondern das Hirn!!
Die meisten Essgewohnheiten sind anerzogen!!!
Nach dem Motto: "Um 12 gebt gess!!"
Dann bildet man sich um 12 halt ein, der "Magen" hätte Hunger!!

Gruß Rainer

Re: Auch das ist ein Irrtum

Also wenn um 12 Uhr nix knurrt, ess ich auch nix, ich esse dann wenn ich wirklich hunger habe.

Zurück
Oben