Gewichtsregel im Skispringen?

A

Anzeige

Re: Gewichtsregel im Skispringen?
Re: Reitsport? vorsicht: alkohol

Alkohol steht auf der aktuellen Dopingliste. Die Nebenwirkungen des Konsums sind zahlreich (vgl. http://fasanerie-nord.de/jujutsu/alkohol.htm). In Ausdauersportarten ist ein Alkoholgenuss vor dem Sport eher kontraproduktiv. Etwas anders aber bei Sportarten wie dem Schießsport oder dem Reiten, bei denen hohe Konzentrationsfähigkeit gefragt ist und die Wirkung des Alkohols kurzfristig zu Entspanntheit und „guter Laune“ führt.
Auf britischen Pferderennbahnen werden seit etwa zwei Monaten - ähnlich wie im Straßenverkehr – Alkoholkontrollen durchgeführt. Das erste „Opfer“ der neuen Kontrollen ist der erfolgreiche schottische Nachwuchs-Jockey Peter Dalgleish (20). Ihm droht jetzt eine 6-monatige Sperre, bis zur Bestätigung durch eine Blutprobe darf er allerdings weiterreiten … (js, 24.09.03)

Alkohol auf der Dopingliste?

also auf der offiziellen liste des IOC ist alkohol meines wissens nicht enthalten.

gruß, kurt

Re: Alkohol auf der Dopingliste?

wie ich es verstanden habe bestimmt der einzelne verband ob alkohol verboten ist.

gruß, Hannes

Interview

Hallo!

Hier ein Interview mit Frank Löffler zum Thema. Selbst wenn nicht alles ganz objektiv sein sollte, immer noch ziemlich krass. 64 Kg bei 1.86m, dagegen bin ich ja voll das Fass.

Gruß, Marc.

so wird es sein

auf der offiziellen dopingliste steht alkohol jedenfals nicht.
alkohol ist aber in jedem fall nicht ergogen, auch nicht in sportarten wie schießen usw. das glauben nur viele.

gruß, kurt

bitte die URL bekanntgeben

kann den link nicht öffnen.
übrigens: hannawald wiegt 61 kg bei 184 cm.
wenn man die schispringer in der badehose sieht, erschrickt man regelrecht.

gruß, kurt

Re: bitte die URL bekanntgeben

deswegen dürfen sie sich nicht mehr in der badehose zeigen,
steht im spiegel-sport.

bussi helga

Danke! (Schlimm, aber nichts Neues!)

ich begrüße es jedenfalls, wenn sportler so offen sind. solche missstände (auch doping) lassen sich am ehesten durch lückenlose aufklärung beheben. die medien tun hiefür viel zu wenig.

gruß, kurt

Das waren auch noch richtige Springer!

die damalige generation der schispringer und auch die folgende mit neuper, kogler & co kannst du nicht mit der heutigen vergleichen. das waren noch athleten.
hast du schon einmal goldberger in der badehose gesehen? kein wunder, dass er noch keinen bartwuchs hat... oder den kettenrauchenden martin höllwarth? widhölzl sieht auch kräftiger aus, als er in wirklichkeit ist. am ehesten hat noch reini schwarzenberger eine "normale" figur.

gruß, kurt

goldi

hab ihn noch nicht gesehen. für mich ist der bursche auf jeden fall genial. mag ihn sehr.

gruß, Hannes

was könnte diese auswüchse bremsen?

wäre es sinnvoll bei solchen sportarten einen mindestbodyindex oder einen mindestfettanteil zu verlangen, damit die athleten eine starterlaubnis bekommen?

A

Anzeige

Re: Gewichtsregel im Skispringen?
Zurück
Oben