Gewichtsregel im Skispringen?

A

Anzeige

Re: Gewichtsregel im Skispringen?
ein leidiges Thema

hallo carsten,
dass so gut wie alle schispringer anorektisch sind, ist bekannt und bedauerlich. sie werden schon in ihrer jugend dahingehend "erzogen"... ("wenn du nicht dieses gewicht erreichst, fliegst du aus dem kader"...)
wir haben in diesem forum schon darüber diskutiert.

gruß, kurt

Re: ein leidiges Thema

aber die haben doch eine irre sprungkraft. schafft das jemand, der anorektisch ist?

gruß, Hannes (der den traum hatte als "alter" mann über eine schanze zu springen)

Re: ein leidiges Thema

wenn man sich die*jungs*anschaut,könnte man meinen
sie sind 16 jahre alt oder noch jünger.

gibts eigentlich auch skispringen für mädels?

lg.blondy

mädels

es springen auch mädels, sogar über schiflugschanzen.

gruß, Hannes

PS: widhölzl sieht aber eher nicht wie 16 aus.

Das ist der springende Punkt!

nämlich dass die sprungkraft unter der anorexie-bedingten muskelatrophie leidet. das scheinen endlich auch die trainier und funktionäre erkannt zu haben. da nützt auch kein "fliegengewicht" mehr.
die sprungkraft der schispringer ist übrigens lange nicht so gut, wie viele glauben. jeder gewichtheber lässt sie "alt" aussehen.

gruß, kurt

Re: Das ist der springende Punkt!

nehme mal an, dass 20cm mehr absprunghöhe sich nicht so stark auswirken wie die aerodynamik. zumindest auf großschanzen.

gruß, Hannes

die sprungkraft....

haben sie nur im verhältniss zu ihrem körpergewicht(wenn überhaupt...), pick ihnen eine briefmarke auf die schulter und sie kommen nicht mal vom boden weg...
würd drauf wetten,das ein leichter gewichtheber(65-75kg) mehr sprungkraft in relation zum gewicht hat....

Re: die sprungkraft....

bild mir ein, dass innauer beidbeinig über 160cm hoch gesprungen ist. kann das sein? schnabl hab ich auch schon springen gesehen. war beeindruckend.

gruß, Hannes

Re: Das ist der springende Punkt!

wenn das untergewicht keine vorteile für die flugweite bringen würde, würden wahrscheinlich gewichtheber über die schanzen fliegen. man denke nur an die folgen für die landebahn!

Pubertas tarda

wie hannes schon sagte, springen auch mädchen (nicht viele, aber einige dafür fast genauso weit wie die burschen. du bist doch von oberstdorf - also müsstest du das doch wissen!)
warum die springer wie milchbubis aussehen? weil sie 1. oft wirklich so jung sind und 2. durch ihre anorexie später zum mann "reifen".

lg, kurt

Das ist die Frage

abgesehen vom sportethischen gesichtspunkt. sport und anorexie sind unvereinbar. aber der spruch "mens sana in corpore sano" stimmt im leistungssport eh schon lang nicht mehr...

gruß, kurt

Re: Das ist die Frage

sport und anorexie dürfte nicht so ungewöhnlich sein. nicht nur beim schispringen. die gymnastikmäderln und turnerinnen erscheinen mir auch fast anorektisch.

gruß, Hannes

stimmt

zumindest bei den gymnastinnen, auch die bekommen von ihren trainerinnen ein gewichtslimit aufoktruiert (diese waren ja früher auch aktiv...)
bei den turnerinnen trifft es weniger zu, die sind ziemlich muskulös. sie sind aber im lauf der letzten zwei jahrzehnte immer jünger geworden. die meisten sind unter 16 und noch nicht in der pubertät...
ein weiteres beispiel (wenngleich keine offizielle sportart, so doch hochleistungssport) sind die ballettänzeinnen.

gruß, kurt

Erschütterndes Fazit!!

Irgendwie muss ich feststellen, dass im Leistungssport entweder gedopt wird oder gehungert wird, um als wettkampftauglich zu gelten.
Gibt's eigentlich auch eine diesbezüglich "normale"
(Leistungs-)Sportart?? /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif
Wohl kaum, wie ich erschüttert feststellen muss.
Dann lieber ohne Chemie und mit etwas Fleich auf den Rippen, dafür etwas weniger Leistung, aber ein längeres Leben. :)

Grüsse
Rik

Re: Pubertas tarda

hey kurt,

ne habe noch kein skispringen von mädels gesehn auch keine
WM falls es sie überhaupt geben sollte*grübel*muß ich mal nachfragen.

lg.helga

Re: stimmt

auch beim klettern ist das gewicht ein riesenthema. bei den frauen sind alle spitzenkletterinnen enorm dünn. bei den männern gibt`s muskulöse Spitzenkletterer, sowie auch sehr dünne.

Reitsport?

Vielleicht im Reitsport???

Die Dressur- und Springreiter sind wohl kaum gedopt, oder täusche ich mich da?
Dafür aber wohl die Pferde, oder?

Aji

A

Anzeige

Re: Gewichtsregel im Skispringen?
Zurück
Oben