GEwichtsmanschetten-These

Was bringen diese Dinger wirklich? Es geht grundsätzlich ums Abnehmen..
Ich hab welche für Arme und welche für Beine. Jetzt hab ich mir ausgerechnet wie hoch mein GU mit meinem normalen Gewicht ist und dann wie hoch er ist wenn ich das gewicht der Manschetten dazurechne. Der Unterschied ist sehr minimal.
Jedoch wird mir den Manschetten mehr Muskelmasse aufgebaut was wiederum die Fettverbrennung mehr ankurbelt (als ohne).

Lieg ich da richtig und wieviel bringen die jetzt wirklich unter Berücksichtigung aller Aspekte?

lg
Kaja

A

Anzeige

Re: GEwichtsmanschetten-These
Ich glaube kaum das es sinnvoll ist, diese Dinger den ganzen Tag zu tragen. Ich würde sie eher als Zusatzgewichte bei Übungen verwenden (Laufen, Aerobic, oder so) um die Intensität zu steigern.

Abnehmen wirst Du damit nicht.

Da würde ich eher Radfahren oder Heimtrainer o. ä. Ausdauersportarten empfehlen. Laufen ist bei Übergewicht nicht zu empfehlen, da die Belastung auf die Knie sehr groß ist.

oh Wow! Eine Antwort!

nenenene ich hab ausgerechnet wieviel ich mit und ohne manschetten bei bestimmten sportarten verbrenne.. die den ganzen tag tragen- das tu ich meinen knien nicht an- obwohl ich mit denen noch immer nicht "übergewichtig bin" .. wenn man zunimmt hat ja der körper bissi zeit sich daran zu gewöhnen
Ich glaube kaum das es sinnvoll ist, diese Dinger den ganzen Tag zu tragen. Ich würde sie eher als Zusatzgewichte bei Übungen verwenden (Laufen, Aerobic, oder so) um die Intensität zu steigern.

So meinte ich das.. Und da der Körper ja mehr belastet ist baut er doch auch mehr Muskeln auf oder nicht. (halt bissi mehr)

Danke dass du dich erbarmt hast :)
lg
Kaja

eher ausdauersport wie laufen draussen oder am band daheim .. an den beinen sinds eh nur 1,5/kg pro stck und an den armen jeweils ein halber.. muss jetzt aber aufpassen weil die gschicht mit dem hund ins knie rennen war. und ansonsten suchtbedingte übungen die ich so im alltag einbaue.. da kommts schon vor dass ichs raufgeb (an den beinen ) wenn ich weiß dass ich mehr zu fuß unterwegs bin und steh und warte weil da kann ich mir die zeit vertreiben :)

beim radfahren werden ja nur die oberschenkel vorne belastet oder? bei m pedaldrücken schwindet eher die wirkung des muskelanspannens durch mehr gewicht oder seh ich das falsch? ich möcht eigentlich nicht wieder solche muskeln wie vom ballett vorne haben das gefällt mir nicht .. .eher arsc* und seitlich ... typische frauenzonen eben. da schau ich halt immer dass ich die muskeln belaste die ich will..
und klar ich weiß eh das mit der negativen energiebilanz aber es ist doch auch so: mehr muskeln - bessere fettverbrennung (auch im ruhezustand)

lg
Kaja

1.5 kg je Stk. finde ich gar nicht so wenig.

Wenn es Dir primär um Fettverbrennung geht, dann lauf lieber 5 Minuten länger, und lass die Gewichte weg.

Gewichte an den Armen bewirken hauptsächlich, das die Arme beim Laufen stärker mittrainiert werden als ohne. Hab ich mal probiert, war aber nicht so meines.

Beim Radfahren wird hauptsächlich der vordere Oberschenkel (Oberschenkelstrecker) trainiert. Wenn Du Clips oder Pedale mit Bügel verwendest wird die hintere Seite mehr mitbelastet, da Du dann auch eine Zugbewegung machen kannst.
Weiters werden der große Gesäßmuskel sowie die Waden trainiert.
Im unwegsamen Gelände oder Fahren auf Leistung werden zusätzlich die Arme beansprucht.

Die Kraft die Du Dir mit Gewichten beim Runterdrücken des Pedals sparst brauchst Du spätestens beim Heben des Beines wieder. Gewichte beim Radfahren würde ich eher nicht verwenden.

Ein extrem trainierter Körper hat gegenüber einem untrainierten, gleichschweren Körper einen Mehrverbrauch im Ruhezustand von max. 10%.
Wie gesagt, ein extrem trainierter. Das liegt daran, dass die vorhandenen Muskeln mehr Energie brauchen, da mehr da sind.

hey das heißt ja was sowas von nem mann zu hören... das ist gut für mein selbstbewusstsein danke :hihi:

ja ich schau immer dass ich mit den fersen trete weil ich da den hintern besser spüre.. hab aber keine clips- nur ein sauschweres aber schönes mountainbike um 100€ bei dem die vorderen scheibenbremsen gar nicht funktionieren und die hinteren bremsklötze sollt ich auch mal wieder austauschen. Is halt aus der Heimat (polen haha) und fahre wie ne wildsau :D
naja aber beim zurückziehen mit den clips werden ja auch hauptsächlich die vorderen muskeln beansprucht oder nicht.
ich gebsw ja zum radfahren eh nicht drauf .. und die handschuhe meistens nur eben zum laufen und für aerobic. ansonsten trainiert eh mein hund die arme :roll:

ich merk aber immer nachdem ich die gewichte ne zeit lang getragen hab dass meine bewegungen bewusster sind und ich generell den körper bewusster spüre weißt du was ich meine?

okay also wie ich so raussehe haben die manschetten nicht wirklich einen großen einfluss.. auch hochgerechnet.

lg
Kaja

Gern geschehen...

Mit den Fersen? Normalerweise tritt man mit dem Fußballenbereich. Drum sind die Clips ja auch dort angebracht.

Für einen guten Trainingseffekt benötigst Du kein tolles Rad, nur für eine gute Zeit. Also z. B. wenn Du Rennen fährst :wink:
Die Bremsen sollten allerdings schon funktionieren :D

"naja aber beim zurückziehen mit den clips werden ja auch hauptsächlich die vorderen muskeln beansprucht oder nicht."

Nein! Erstens zieht man das Pedal nach oben, nicht nach hinten (außer man tritt mit der Ferse :wink:), und zweitens kann ja ein Muskel immer nur eine Zugbewegung machen. Wenn sich die Vordere Seite des Beines "zusammenzieht", wird das Bein gestreckt, wenn sich die hintere Seite "zusammenzieht" wird das Bein gebeugt.

"ich merk aber immer nachdem ich die gewichte ne zeit lang getragen hab dass meine bewegungen bewusster sind und ich generell den körper bewusster spüre weißt du was ich meine?"

Klar, wenn man stehts Gewichte an den Armen beim Laufen hat, dann lässt man diese nicht irgendwie rumschaukeln, da das ja viel zu anstrengend wäre.

Ich glaube für manche Übungen können Manschetten nützlich sein (z. B. um keine Hantel halten zu müssen), aber Wundermittel sind sie sicher nicht.

wenn du abnehemen möchtest brauchst du eine negative kalorien bilanz.

es gibt einen unterschied zwischen fettverbrenung und fettabbau. fettverbrennung erreichst du bei etwa 45 min aerober belastung. das problem ist das du dabei kaum alorien verbrennst.

fettabbau erreichst du dadurch das du mehr verbrennst als du zu dir nimmst. bis zu 300 kalorien am tag sind tragbar und bei eiweisreicher kost geht es nicht zu lasten deiner muskeln.

bewege große muskelgrupppen ergo großer kalorienverbrauch.

das lauftraining ruhig beibehalten, aber verspreche dir davon nicht zuviel.

grundsätzlich je mehr muskeln je intensiver belastet werden desto größer dein kalorienverbrauch. wenn du dann die ernährung ein wenig einschränkst nimmst du körperfett ab.

vlg

ollalllaa guvnor jetzt wissen wir dass du auch bescheid weisst *fg* ne also das mit der neg. eb. ist mir schon klar (zB: http://kaja.photo-photo.at/article.php?story=20080614213351812 ) das sind jetzt nur noch die feinheiten.

@BFL- ich war heut wieder mit dem Rad unterwegs und hab bes. drauf geachtet.. also beinmuskeln werden sowieso alle beansprucht.. bergab jedenfalls da tret ich halt manchmal mit der ferse erstens wegen dem og. effekt und 2. um zu entlasten (bin schon länger nimma so viel gefahren)
beim bergauffahren ist das fersendrücken auf alle fälle bequemer ausserdem steh ich da meistens aufund da werden dann schon viel mehr die vorderen muskeln belastet. (ausser eben ferse)

bringen die manschetten was beim gassi gehen =D ? (tägl. ca. 2 std über stock und stein bergauf bergab)

grundsätzlich schon.

ich mache immer wenn ich mit dem hund meiner familie rausgehe kniebeuge oder hochstrecksprünge immer da wo der hund lange und gerne schnüffelt. (und wo keiner schaut, die denken ja sonst ich wäre bescheuert.)

haha ich weiß was du meinst.. aber eher weil meine gerade volle kanne in der rüpelphase is und ich manchmal den affen spielen muss damit sie überhautpt registriert dass nicht nur die raben sondern ich auch noch da bin.. mich wunderts eh dass ise noch nicht gschaut hat was in den gewichtsmanschetten drin is.. die liegen zwar weiter oben aber sie is ja auch gro´ß (mich würds ja auch interessieren aber um gottes willen MEINE GELIEBTEN PINKEN MANSCHETTEN gg)

kniebeugen sind ne gute iddee aber da werden doch WIEDER nur die vorderen muskeln beansprucht .. ich brauch was fürn hintern! und für die seite

lg
Kaja

MEINE GELIEBTEN PINKEN MANSCHETTEN gg)

kniebeugen sind ne gute iddee aber da werden doch WIEDER nur die vorderen muskeln beansprucht .. ich brauch was fürn hintern! und für die seite

lg
Kaja

Naja bei den Kniebeugen werden auch stark die Wadeln und der "hintere Oberschenkel" trainiert.

deine Pinken Manschetten sind sicher sehr schön :lol:

deine Pinken Manschetten sind sicher sehr schön :lol:
worauf du einen lassen kannst :hihi:

also bei mir gehn die kb nur in die oberschenkel- vielleicht hab ich andere beine aber ich spür nur vorne was.. ausser ich machs in ner größeren grätsche (nicht mit den gedanken abschweifen jetzt) aber dann spür ichs dort wo sichs ghört am hintern und auf den hinteren und inneren oberschenkeln (callanetics)

ich spür nur vorne was.. ausser ich machs in ner größeren grätsche (nicht mit den gedanken abschweifen jetzt) (callanetics)

zu spät :lol:

naja ich persönlich spürs beim Training mittendrin nicht aber am nächsten Tag hatte ich seit langem wieder Muskelkater im "hinteren Oberschenkel" nach den Kniebeugen...

naja musst halt einfach ausprobieren oder machs eben mit der größeren Grätsche wennste das besser spürst :lol: wird immer perverser hier :D sieht auf jeden fall auch besser aus :wink:

Grüsse

naja kommt drauf an wiestas machst wennst den hintern nach hinten streckst und und ein doppelkinn machst, die arme ein wenig verrenkt hältst und dabei noch die zunge a bisserl rausstreckst schauts weniger erotisch aus. also so wie sichs ghört: arsc* raus, brust raus, kopf gerade und am besten noch stöhnen dabei oder? ggg
gute nacht allerseits =p

naja kommt drauf an wiestas machst wennst den hintern nach hinten streckst und und ein doppelkinn machst, die arme ein wenig verrenkt hältst und dabei noch die zunge a bisserl rausstreckst schauts weniger erotisch aus. also so wie sichs ghört: arsc* raus, brust raus, kopf gerade und am besten noch stöhnen dabei oder? ggg
gute nacht allerseits =p

du sagst es :lol:

Wenn Du die seitlichen Oberschenkel trainieren willst musst Du logischerweise auch seitliche Bewegungen machen. Also drücken nach außen für die äußeren, drücken nach innen für die inneren.

Du kannst Dich z.B. seitlich auf eine Matte legen, und das obere Bein dann mehrmals hintereinander hochheben. Zwischen den Wiederholungen nie ganz ablegen.

Es gibt auch so eine Art "Feder", die man zwischen die Knie klemmen und dann mit den Oberschenkeln zusammenpressen kann. Wäre für die Innenseite.

Kniebeugen mit ner Grätsche? Da hätte ich Angst um meine Knie. Die solltest Du nämlich nicht seitlich belasten. Machst Du die mit oder ohne Gewichte?

Klingt jetzt sicher witzig, aber ich bekomme meist vom Badminton spielen einen Muskelkater im Hintern (musst aber flott spielen). Probier das mal aus.

Also Kniebeugen hab ich jetzt auf euren Rat hinauf ausprobiert aber ich versuch auch im alltag keinen Buckel zu machen wenn ich zb was aufhebe sondern eher in die knie zu gehen.
Ja Badminton ist toooll!! Gute iddee- hab ich schon lang nimma gemacht.
Den Butterfly hab ich eh zhaus
Aber das is irgendwie alles so fad.. ich mag action beim training

Ich verbinde immer gern Sport mit alltag (radfahren nur mit ziel.. also keine runden um den see, laufen mit hund, kraft vorm fernseher usw. )
Und Badminton ios ja schon allein action genug.. danke dass du mich daran erinnerst :clap:

Lass Dir die Kniebeugen am besten mal von jemandem zeigen, der sie wirklich kann. Dann halten Deine Knie um einiges länger :wink:

Bei mir ist das umgekehrt.
Wenn ich Sport betreibe, dann nur des Sportes wegen.
Bei einem schweren Krafttraining könnte ich sowieso nicht nebenbei fernsehen.
Das geht nur beim Heimtrainer fahren, und da auch nicht gscheit.

Musik find ich aber gut und trainingsunterstützend :D

A

Anzeige

Re: GEwichtsmanschetten-These
Zurück
Oben