Gewichtscheiben - Durchmesser von Loch...

TimT

New member
Hi, hab mir grad zwei 10kg hantelsets für 25€ bei ebay gekauft. Jetzt hat deren Loch aber nen kleineren Durchmesser (2,5cm) als meine alte Hantel (3cm). Gibts da keine Norm oder sowas?

Achja: Ist es normal dass neue Hantel total fettig oder ölig sind? :rolleyes:

A

Anzeige

Re: Gewichtscheiben - Durchmesser von Loch...
Es gibt eine Norm, 30mm für die normalen Stangen und 50mm für die Olympia-Stangen, eine Abweichung von 1 oder 2 mm sind aber normal und passen trotzdem.

Früher, vor ein paar Jahren, war 25mm auch weit verbreitet. Der Vorteil gegenüber 30mm und 50mm war, dass die Abstufungen kleiner waren (0,5 kg, 1 kg, 2 kg, usw. gegenüber 0,5 kg, 1,25 kg, 2,5 kg, usw.). Aber mittlerweile sind die 25mm Sachen fast vom Markt verschwunden (so mein Eindruck) und die bekannten Shops führen fast ausschließlich nur noch 30mm und 50mm. Ich hab mich damals auch gegen 25mm entschieden und bin jetzt froh darüber, denn so hätte ich jetzt vielleicht Probleme bei einem eventuellen Nachkauf. Na ja - du hast da leider Pech gehabt...

Zum Öl: Also meine Hantelstangen waren, glaube ich zumindest, auch etwas eingeölt bzw. eingefettet. Die Betonung liegt aber auf dem Wort "etwas".

A

Anzeige

Re: Gewichtscheiben - Durchmesser von Loch...
Zurück
Oben