@ Doctor:
1. In Sachen Stoffen stimme ich Dir zu! Ohne wenn und aber, ich würde sagen erstmal vier bis fünf Jahre diszipliniert trainieren, um erstmal seinen Körper kennen zu lernen. Worauf reagiert er am besten, worauf nicht. In absoluten Plateauphasen vielleicht mal Kreatin ausprobieren, wirkt aber auch nicht bei jedem. In Sachen BB ist meiner Meinung nach Geduld eine der wichtigsten Komponenten.
In Sachen Ernährung, ebenso wie der Doc empholen hat, aber angemessen! Der Körper nimmt sich schon das was er braucht. Überschüssiges setzt an oder wird einfach ungenutzt wieder ausgeschieden, da wären wir schon wieder beim Thema Verdauung.
2. Warum kein Maschienentraining... son Blödsinn!
Gerade für Anfänger ist es sinnvoll, weil die Übung kontrolliert ausgeführt wird und ausserdem ziemlich isoliert trainiert wird.
Ich hab zum Thema Nautilus auch irgendwo mal ne Studie gelesen, dass man wenig Trainingsumfang an Maschienen einen ziemlich optimalen Muskelzuwachs erreicht.
@ Deep: Du willst doch hier keinem 17-jährigen das Doping schmackhaft machen, oder?!