Ich achte darauf, nicht zu fett zu werden.
Ich versuche immer, den Energieüberschuß gerade so hoch zu halten, daß ich so gerade aufbaue. Ok, wenn ich mir dann mal im Spiegel nicht gefalle, dann mache ich schon so etwas wie eine Definitionsphase. Aber dadurch, daß ich nicht Berge von Fett entstehen lasse, sind diese Phasen immer recht kurz. So ca. 1-2 Wochen. Ich hab´ einfach keinen Bock mich erst wochenlang vollzufressen, um danach wochenlang zu hungern. In meinen Augen ist das nämlich eine Art Teufelskreis. Erst gewöhnst Du Dich (zumindest ist es bei mir so) daran sehr viel zu essen. Und irgendwann kannst Du nicht mehr ohne Brechreiz vor einem Spiegel stehen. Und dann wieder umständlich daran gewöhnen, wenig zu essen?
Ne, danke. Lieber immer vernünftig essen. Schauen, daß man aufbaut und sich selber leiden kann.
Ich glaube aber auch, daß das etwas anderes ist, wenn man z.B. mal Wettbewerbe bestreiten will. Klar, da muß man natürlich erstmal die Masse haben, die man definieren kann. Ich mache BB aber nur für mich persönlich. Klar, ich möchte schon noch Masse zulegen. Besonders da, wo ich Probleme habe, zuzulegen. Nämlich an Armen und Brust.
Aber bei mir ist das eine unheimliche Kopfsache. Da ich 1999 (als absoluter Nicht-Sportler) mit Sport angefangen habe, und mir erstmal knapp 16 kg Fett wegtrainiert habe (Cardio, Ernährungsumstellung) ist in meinem Kopf noch eine ziemliche Hemmschwelle betreffend des Zunehmens. Ich hab einfach absolut keinen Bock, nochmal so fett zu werden. Und es dauert fünf Jahre, bis der Körper sich daran gewöhnt hat, daß er jetzt dünn ist. Zumindest wenn man so eine Menge abgenommen hat. Deshalb nehme ich halt ziemlich schnell fett, und nur zögerlich Muskelmasse zu.
------------------
Once you´ve accepted pain, you´ll welcome it every time as your best friend.