Genetik..

imported_Marcel

New member
So..also ich will mal eure Meinung hören.
Undzwar:
Es wird ja sehr oft von ach so toller Veranlagung und Genetik bei den Pros gesprochen.Und ich frage mich, ob sie wirklich soooooooo hochbegabt oder eher genetisch gesegnet sind, wie behauptet wird.
Was denkt ihr?!

Also ich meine: Man gucke sich Markus Rühl an.
Auf seiner Hp ist sein Werdegang beschrieben. Er begann mit einem 30er Oa und wog 63kg. Ist ja nicht gerade großartig dafür, dass er ja genetisch ein Meisterwerk sein muss/müsste.

Ich habe auf jeden Fall mittlerweile so meine Zweifel, ob es nicht doch mehr Leute mit den entsprechenden Mengen an Stoff so weit oder zumindest fast so weit bringen könnten.

Ich denke, dass eine gute Veranlagung einem den Muskelaufbau und auch den Fettabbau sehr erleichtern kann, allerdings kann man auch mit eher schlechten Voraussetzungen mehr schaffen als viele denken, auch ohne zu stoffen.Es ist alles eine Frage der Trainings- und Ernährungsdisziplin, wenn das nicht stimmt, bringt einem auch die beste Genetik nichts.
Meiner Meinung sieht die Verteilung der Faktoren in etwa so aus:
Training 40%
Ernährung 40%
Genetik 20%

"Training 40%
Ernährung 40%
Genetik 20%"
seh ich in etwa genauso, bis auf dass da noch Regeneration dazukommt.

Es ist alles eine Frage der Trainings- und Ernährungsdisziplin, wenn das nicht stimmt, bringt einem auch die beste Genetik nichts.
Auch ganz meine Meinung!

Genetik ist sehr wichtig :D

Zitat Pumpi:
Ist leider nicht von der Hand zu weisen, gute Genetik ist die halbe Miete.

Training 25% Ernährung 30% Regeneration 25% Genetik: 20%

lol ;) gehört die regen zum training ? ;) oder zur Genetik? oder doch einzelt? ach wurscht

also 20% das ist wohl der Witz!!!

Ich kenn Typen die trainieren überhaupt nicht, und ihr währt alle mitsamt glücklich und froh, so viel kg bei Kniebeugen zu schaffen!!! :rolleyes: :cool:

@ Haschna:
Deine Signatur ist ja wohl auch der Witz :D

ich finde, das wichtigste ist der willen, denn wenn ich ne scheiß genetik habe,aber nen mega willen, kann ich mehr erreichen als jemand der arnies genetik hat, aber absolut null willen, dem alles egal is.....

also denkt an erstes an den willen, und die genetik kann man sowieso nicht verändern! den willen schon!

auch wenn genetik die halbe miete ist =)
aber was nützt die beste genetik wenn man net bereit ist was daraus zu machen?!?
aber natürlich hat niemand was dagegen ne gute genetik zu haben =)

Jeder kann mit festem Wilen auch aus dem spaddeligsten Körper etwas machen, daß am Strand bewundert wird.Aber irgendwo sind dir eben beim Masseaufbau Grenzen gesetzt die du nur noch durch ne Kur durchbrechen kannst.Beim einen früher und beim anderen später aber der Setpoint ist von deinen Anlagen vorgegeben.
Ich glaub aber, daß mindestens 80 % der Leute die im Stoff-Forum nen Kurplan posten einfach zu ungeduldig sind oder sich von der Genetik-Diskussion kirre machen lassen.Bei denne ist die "Natürliche Grenze" noch lange nicht erreicht höchstens mal ein Plateau wegen fehlenden Trainingsreizen.
Kellerassel

Ich glaub jeder kann was erreichen wenn man sich selber in den arsch tritt und was macht und wenn man will was man will...

und nicht so-- ähh jetzt muss ich da schon wieder hin usw.. lol

Genetik hin oder her-sie ist wichtig, aber nicht alles. Vielleicht sind 20% wirklich etwas niedrig angesetzt, aber es kommt halt darauf an, was man daraus macht, wie schon mehrfach erwähnt.Jeder sollte versuchen innerhalb seiner naturgegebenen Möglichkeiten das beste rauszuholen.

Einen vernünftigen Körper kann wohl jeder aufbauen.Wer jedoch hoch hinaus will kommt um die entsprechende Genetik nicht herum.
Wir kennen doch alle Leute die ne Hantel nur angucken und wachsen,oder?

Kurze Geschichte dazu.In der 3. Klasse wurde jemand bei einer Überprüfung anschließend zur Sportschule geschickt-als Ringer.In der 9.Klasse und den üblichen Pubertätsschwierigkeiten-keinen Bock mehr,mache Euren Scheiß nicht mehr mit...-ist er zurückgekommen.In der 3. war er klein und dick und alle haben sich gefragt warum er ausgewählt wurde.Als er wiederkam habe ich ihn nur an der krummen Nase erkannt-er war ein Tier!Irgenwie 1,90m und von der Seite genauso breit wie von hinten.Es war unfassbar.
Wonach wurde er wohl damals ausgesucht?Weil er einen eisernen Willen hat,in der 3.Klasse-weil er klein und dick war?

Gruß-Zausel

Genetik ist beim BB sicher eine der wichtigsten Voraussetzungen. Viele verwechseln hier Genetik mit Körpertyp (Ekto-, Meso- und Endomorph). Auch ein Ekto kann eine (mehr oder weniger) gute Genetik haben, denn sie zeichnet sich dadurch ab, in wie weit der Muskel fähig ist zu wachsen (Arnold wog zu Trainingsbeginn 68 kg bei 183 cm Körpergröße, also auch nicht unbedingt sehr massig, dennoch hat er eine Spitzengenetik und dadurch recht schnell Muskelmasse aufgebaut). Mann kann mit einer schlechten Veranlagung noch so hart trainieren, man wird es aber dennoch nie an die Spitze schaffen, weil sie einem schon vorher Grenzen setzt. Genetik hängt von vielen Faktoren ab (wie z.B. Knochenbau, Fettzellen, Muskelzellen, Muskelfasern, Stoffwechsel,...). Also ziemlich viele Punkte, die man schlecht beeinflussen kann (im Gegesatz zu Training, Ernährung und eisernen Willen).

Na man sieht doch dass die Genetik wichtig ist auch an der großen Dominanz schwarzer Sportler bei den Pros. Wären zu Arnies Zeiten mehr schwarze dabei gewesen, wäre Arnie bestimmt nie so groß geworden. Die ham einer einfach ne andere Genetik, da stinken die anderen einfach ab(vielleicht mit ein paar ausnahmen). Mit Sergio Oliva hats angefangen und den Coleman Ronny den schlägt halt auch keiner. Auch bei mir im Studio ist ein Schwarzer!Trainiert 3/4 Jahr => 111 Kilo ohne Stoff. 100% is mein Kumpel. Und ist einfach ends der Schrank. Tja die Genetik.

@ Toibaman:
Wir hatten eine ausführliche Diskussion darüber, ob Schwarze eine bessere Genetik haben als Weisse, und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:

Schwarze sehen nur muskulöser aus wegen ihrer Hautfarbe.

PS: Sonst würde es ja im Bodybuilding oder Kraftsport Bereich nur Schwarze geben! Aber der Anteil ist weit unter 50%!!

Wie schon oben gesagt habe glaub ich dass jeder mit richtigem Training und guter Ernährung so aussehen kann, dass er sich von der "Masse" unterscheidet, aber zur Spitze hin wird es eben immer enger und da kommen nur die hin bei denen alles stimmt (eben auch die Genetik!)
Wieviel Prozent die ausmacht ist dann ja scheißegal...

meatcutter hat recht......die schwarzen haben nur im Sprinten einen genetischen vorteil da der anteil der schnellen muskelfasern weit höher(maurice green:80%) ist als z.B. der eines Mitteleuropäers.(gut30%)im BB ist nur die hautfarbe vorteilhaft

@Restless

die schwarzen haben nur im Sprinten einen genetischen vorteil da der anteil der schnellen muskelfasern weit höher(maurice green:80%) ist als z.B. der eines Mitteleuropäers.(gut30%)im BB ist nur die hautfarbe vorteilhaft

hast du dafür ne Quelle? Dass der Unterschied so stark ist kann ich mir kaum vorstellen. kann mich aber auch täuschen.

Früher bis zum 6 lebensjahr war ich ziemlich pumelig,aber jetzt bin ich dünn geworden weil ich über die jahre wenig gegessen hatte,jetzt aber nach einen jahr training und 11 kg mehr sind die unterschiede wirklich krass! Bin aber immer noch dünn!;)
Was ich damit sagen will ist dass ihr frühestens nach einem Jahr training beurteilen könnt ob ihr eine gute Genetik habt oder nicht!

Zurück
Oben